Sachsen: KÖNIGSTEIN > Festung Königstein

  • hallo,


    Sonntag waren wir auf der Festung Königstein. Davon möchte ich euch ein wenig erzählen.



    Festung Königstein





    die Festung Königstein liegt in der sächsischen Schweiz, zwischen Dresden und Decin (CZ). Genau gegenüber liegt Lilienstein. Beide Berge erheben sich weit aus dem Land heraus. Die Festung Königstein ist mir schon aus Kindertagen bekannt!




    etwas Geschichte


    1233 erste Erwähnung
    1241 erste Erwähnung als Königstein
    1516 ziehen Mönche auf Königstein
    1589 Ausbau zur Festung
    1591 erstes Staatsgefängnis wird auf Königstein eingerichtet
    1806 wird Königstein Festungsanlage unter Napoleon
    1848 einzigste Erstürmung der Festung durch einen Gesellen
    1849 Zuflucht für die Königsfamilie, als in Dresden der Maiaufstand war
    1866 geht Königstein an die Preussen
    1870 wird Kriegsgefangenenlager
    1945 wird Königstein von Russland besetzt, die ein Lazarett dort einrichtet
    1949 wird ein Jugendwerkhof aus Königstein
    1955 Öffnung der Festung für die Besucher




    Weitblick zum Lilienstein


    das Lied zur Festung Königstein, findet Ihr hier https://ingeb.org/Lieder/aufderfe.html





    weitere Bilder findet Ihr in der Galerie.



    Quelle: I-Net, eigenes Bildmaterial vom 18.2.07

  • Wenn ich mich nicht irre,zählte zu den "Gästen"
    der Festung ,auch Böttger der Erfinder des Meissner
    Porzelans.
    Ein schöner Bericht Ini.
    LG Roland

  • Hallo Ini!
    Danke, dass Du uns von Eurem Ausflug so schön berichtet hast.
    Deine Bilder erinnern mich an eine Reise, die wir vor wenigen Jahren nach Königstein, Dresden und in die Sächsische Schweiz unternommen haben.
    Der Campingplatz in Königstein liegt zwar an der viel befahrenen Bahnlinie, aber er liegt sehr günstig für Ausflüge mit dem Zug, dem Fahrrad und mit dem Schiff elbauf- und elbabwärts.
    Es hat uns sehr gut gefallen und wir waren sicher nicht zum letzten Mal dort.


    Gruß,
    ELMA

  • hallo Elma,


    das Gebiet wurde von uns auch nicht das letzte Mal besucht. Königstein ist ja nicht mal 2 Stunden Autofahrt von uns entfernt.


    liebe Grüße


    Ini

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.