1447 Tessin > MAGGIATAL > Getreidespeicher > Mäuseschutz

  • Scheint auf den ersten Blick doch etwas wackelig zu sein.
    Wozu dient dieser Stein?



    Ich bin sicher , viele von Euch haben das auch schon andernorts gesehen!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Meine Version: Da Ratten und Mäuse keine Saugnäpfe an den Füßen haben, kamen sie nicht an die Vorräte heran.
    Die Steine waren zu glatt.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Vor allen Dingen in Zermatt sieht man das oft. Diente dazu , dass die Ratten die Lust verlieren , die Speisekammern zu durchforsten.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • An ähnliche Gründe wie Du, Dieter, habe ich auch zunächst gedacht.


    Dieser Getreidespeicher steht in dem ( früheren ) Almdorf Mogno im Maggiatal im Tessin.



    Der Getreidespeicher war durch eine Lawine zerstört worden ( Bericht darüber folgt noch) und wurde originalgetreu wieder aufgebaut.
    Zur Bauweise gab es keine Erklärungen .


    Ich habe mal recherchiert .
    z.B. hier
    https://www.swissworld.org/de/schweiz/bilder/?no_cache=1
    Kategorie "Geschichte ", Seite 8


    Karin und Helmut haben Recht. ( Super-Hinweis, Karin - warum Mäuse und Ratten nicht "kopfüber" laufen können! Danke!)


    Zitat aus o.g Quelle
    "Alte Hütten und Scheunen auf Trägern mit flachen Steinen sind im Kanton Wallis noch häufig zu sehen. Das Gebäude steht nicht direkt auf dem Boden, um es vor dem Schnee zu schützen und um den Mäusen den Zugang zu verunmöglichen."


    Das trifft auch auf diesen Getreidespeicher im Tessin zu .


    Ich glaube mich zu erinnern, dass ich Ähnliches auch schon in den Zillertaler Alpen gesehen habe.


    Vielleicht kennt jemand noch andere Beispiele in anderen Regionen?


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.