1444 Piemont > STRESA > Denkmal für die Opfer des 9/11/2001

  • hallo Elke,


    ich nehme mal an, das Ding steht auf der italienischen Seite des Lago Maggiore. Vielleicht wird hier der Opfer der alliierten Luftangriffe vom 25. und 26.9.1944 gedacht. Damals wurden die Dampfer Genua, Mailand und Turin versenkt. Ein Jahr zuvor fanden systematische Ermordungen von Juden in verschiedenen Orten am See durch die SS statt. Auch zum Gedenken dafür könnte das Denkmal aufgestellt worden sein.


    grüsse


    jürgen

  • Ich habe Deine Änderungen erst jetzt gelesen.
    Es stimmt , dass mit diesem Denkmal Menschen gedacht werden soll.
    Aber mit dem2.Weltkrieg hat es nichts zun. ( Überhaupt nicht mit einem Krieg)


    Einen direkten Bezug zum Ort oder zur Region gibt es ( meines Wissens) nicht.


    Elke

  • hallo Elke,


    aber am Lago Maggiore steht das Ding, oder? Seltsam, ich hätte gemeint, hier wird die amerikanische Flagge symbolisch dargestellt. Was haben die Amis mit diesem See zu tun?


    grüsse


    jürgen

  • Das siehst Du richtig.
    Die Amerikaner haben mit dem Denkmal und mit dem See nichts zu tun (vielleicht gab es einen amerikanischen Geldgeber, ich weiß es nicht).
    aber das Denkmal hat mit Amerika zu tun.
    Erinnert Dich die Gestaltung ( außer den Sternen) an nichts?


    Gruß,
    Elke

  • Danke, Michael, für den Link, mit dem Du den Zusammenhang mit der Rede von Bush 9 Tage nach dem Terroranschlag hergestellt hast .
    (Hier nochmal eine Übersetzung der Rede.)


    So kann man es natürlich auch sehen - ich habe im Zusammenhang mit diesem Denkmal in Italien jedoch zunächst nicht an die Ankündigung eines "Kriegs gegen den Terror" des amerikanischen Präsidenten gedacht.


    Es ist ein Denkmal für die Opfer von 11/9/2001



    Ich war erstaunt, die symbolische Darstellung der Twin Towers in dem vornehmen Kurort Stresa am Lago Maggiore in Piemont zu finden .Warum gerade hier, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.