Ich versuche auch noch, für mich zusammen zu fassen.
Ein Silo schließe ich aus, sonst hättest du in #6 etwas dazu geschrieben. Geographisch komme ich mit deinen Angaben nicht weiter (wo genau wohnst du, wie schnell bist du mit dem Moped oder mit dem Radl?!?).
Die Leiter hat wohl keine Bedeutung, da:
ZitatNormalerweise war da nie jemand drinnen. Die Leiter schaut aber alt aus. Vielleicht gab es doch irgendeine Möglichkeit, da reinzuklettern um möglicherweise eine Reparatur im Inneren vorzunehmen, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, was da drinnen überhaupt hätte kaputt gehen sollen.
Weiterhin gab es wohl keine Möglichkeit, etwas hinein zu leiten, da es kein Loch gab:
ZitatFrüher gab es keinen Ein- oder Ausstieg. Fotografiert habe ich durch ein Loch, welches extra dafür geschaffen wurde, jetzt hineinzusehen.
ZitatZudem wäre es wirklich technisch schwierig gewesen, nach einer Öffnung das ganze wieder sicher zu verschließen.
ZitatDer Deckel ist genauso genietet wie die Seitenteile, ging also nicht ab.
Und:
ZitatTatsächlich war da früher Wasser drin und auch noch was anderes ganz wichtiges.
Meine Schlussfolgerung aus den Aussagen: das Wasser und das ganz wichtige waren schon von vorne herein darin eingeschlossen oder kamen von unten hinein (?!?)
Rätselhaft ...
Klaus