1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Auf dem Hochfelln, der "Aussichtsterrasse" des Chiemgaus

• Gast001
  • 21. Februar 2015 um 08:14
  • Gast001
    Gast
    • 21. Februar 2015 um 08:14

Zu meinem Bericht über den Wendelstein hat Karin geschrieben

Zitat

So würde mir die Berglandschaft auch gefallen, vor allem wenn man mit der Bahn hinauffahren kann.

Karin - irgendwann muss mancher einsehen, dass er/sie aus verschiedenen Gründen keine Berge mehr erklimmen ( und was mir noch schwerer fällt: nicht mehr Skifahren ) kann.
    Wie schön, dass man auch als nicht mehr so geländegängiger "Fußgänger" mit Hilfe von Bahnen die Schönheit der Berge genießen kann.

Wir hatten zwei traumhafte Wintertage und nach unserem wunderbaren Ausflug vorgestern zum Wendelstein haben wir gestern gleich noch einen zweiten angefügt: zum Hochfelln bei Bergen im Chiemgau.
    Der Werbeslogan für den Berg heißt zu Recht:: "Hochfelln, Aussichtsterrasse des Chiemgaus"

Bergen liegt 530 m hoch, der Bergstation 1.674m, die Seilbahn führt in 2 Abschnitten bis unterhalb des Gipfels.
    https://www.hochfelln-seilbahnen.de/cms/front_content.php?idcat=89

Der Hochfelln ist ein schöner Skiberg- bei der guten Schneebeschaffenheit gestern und der Sonne traumhaft.

Auf dem Berg erwartete uns eine phantastische Aussicht
    Nach Süden

Nch Westen

Nach Osten

Unterhalb des Gipfel steht eine Kapelle, Taborkapelle genannt.
    https://www.chiemgau-tourismus.de/geschichten/ho…rg-im-chiemgau/

Die ursprüngliche Kapelle von 1899 hatte einen hohen Turm - im Februar 1970 schlug der Blitz ein und das Gebäude brannte ab. Die Kapelle konnte wieder aufgebaut werden.

Blick vom Gipfelkreuz des Hochfelln nach Norden und Nordwesten

Mein Lieblingssee in Bayern: Der Chiemsee

3 Inseln : rechts die Fraueninsel, in der Mitte die kleine Krautinsel, links die Herreninsel

Die Herreninsel

Die Wirtschaftsgebäude, vom Schloss ist links nur ein Teil des Gebäudes zu sehen

Die Fraueninsel mit dem Kloster, im Hintergrund Gstadt und die Schiffsanlegestelle

Unterhalb des Gipfelkreuzes ist eine alte Gaststätte . Jetzt im Winter nur mit einem kleinen Speiseangebot.

Wir saßen lange dort oben in der Sonne.

Natürlich beneidete ich die Skifahrer, die auf den schönen , nicht sehr schwierigen Hängen bis zur Mittelstation hinunterschwingen konnten - aber wir genossen das wunderbare Panorama und fuhren dann mit der Bahn ins Tal.

Gruß,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 21. Februar 2015 um 10:18
    Zitat von ELMA

Karin - irgendwann muss mancher einsehen, dass er/sie aus verschiedenen Gründen keine Berge mehr erklimmen ( und was mir noch schwerer fällt: nicht mehr Skifahren ) kann.
    Wie schön, dass man auch als nicht mehr so geländegängiger "Fußgänger" mit Hilfe von Bahnen die Schönheit der Berge genießen kann.
    Natürlich beneidete ich die Skifahrer, die auf den schönen , nicht sehr schwierigen Hängen bis zur Mittelstation hinunterschwingen konnten - aber wir genossen das wunderbare Panorama und fuhren dann mit der Bahn ins Tal.

Liebe Elke,

Das ist auch bei mir der Punkt. Dieses Skifahren vermisse ich schon auch sehr. Gott sei Dank habe ich das aber in allen Facetten genießen können.

In meiner besten Zeit bin ich mal in 1 1/4 Stunden auf den Hochfelln hinauf gerannt! Wobei sich der letzte Hang bis zur Hütte schon arg "gezogen" hat.
    Damals machte ich noch kleine Bergläufe.

Eigentlich hättest du noch fragen können, von wo aus die Aufnahmen gemacht wurden, das wäre sicher nicht leicht gewesen.

Unabhängig davon hat sich deine Kamera erneut bewährt. Ein Traum, ganz fantastisch.

Wieder einmal hattest du Gelegenheit, deine Lieblingsziele so perfekt in den Focus zu rücken. Wenn man bedenkt, dass die Sicht (und auch die Kamera) sogar die kleine Kraut Insel abgelichtet werden konnte. Hut ab.

Das wäre übrigens auch diese Woche gewesen, in der man eine Alpenüberquerung mit dem Ballon geschafft hätte. Daran dachte ich, als ich den Ballon abgelichtet habe.

Das passiert nicht so oft, wie man weiß und ist immer mit enormen Tücken behaftet.

lieben Gruß
    Helmut

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 21. Februar 2015 um 18:53
    Zitat von ELMA

Wir saßen lange dort oben in der Sonne.

Da hätte ich auch lange gesessen - vielleicht bis zum Sonnenuntergang oder bis zur letzten Bahn.
    Herrliche Aufnahmen und deiner Lumix hast du auch alles abverlangt.
    Hast du ein Stativ mitgeschleppt?

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• Gast001
    Gast
    • 21. Februar 2015 um 18:56

Nein, kein Stativ, Karin
    Der Bildstabilisator scheint zu funktionieren.

Liebe Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 24. Februar 2015 um 14:25

Ach herrje, wie lang ist das her. Du hast mich dazu animiert, liebe Elke, in alten Bildern zu wühlen, leider erfolglos. Mitte der Achtziger sind wir vom Campingplatz in Bergen auf den Hochfelln gewandert. Die Jungen fünf und sechs Jahre alt und der Hund als "Dreibeiner" wegen eines Kreuzbandrisses. Hinunter sind wir dann mit der Seilbahn gefahren.

Liebe Grüße von den in Erinnerungen schwelgenden
    Irmgard und Klaus

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 63 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien