1390_Istrien: NESACTIUM > Basilika

  • Hallo miteinander


    Wer kann mir sagen, wo diese christliche Basilika einstmals stand und in welchem Jahrhundert sie erbaut wurde:



    Frohes Raten
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Elke


    Da ich das Foto selbst gemacht habe, wirds wohl in Istrien sein...:13w:
    (Obwohl, Krk könnte mich schon mal reizen, bin ja noch jung)


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Dann ist es nicht bei Omisalj auf Krk.


    Ich war schon mal in Dvigrad- dort steht die Ruine einer Basilika....aber die Mauern, die ich fotografiert haben, sehen total anders aus.
    Daher schließe ich Dvigrad aus.


    Liee Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Wo du aber auch überall rumkommst...:up:


    Zitat

    Daher schließe ich Dvigrad aus.


    Daran tust du gut, denn Dvigrad ist es nicht!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • hallo Viktor,


    Istrien ist groß. Somit fange ich mit den üblichen Fragen an:


    Küste, wenn ja, ost oder west?
    Binnenland in oder um Zminj, Pazin, Motovun, Buje, Buzet?


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke


    Das ist ja hochinteressant, das hab ich selber noch nicht gesehen!
    (Kommt ganz oben auf meine ToDo)


    Du errätst es schon, das ist leider falsch!
    Mein Tipp: Such mehr am Meer!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Hallo Elke


    Nochmal ich:
    Dein nachgereichter Link kommt schon eher hin!
    Da hat wohl der Ersteller ein paar Sachen durcheinander gebracht, Muntic ist das definitiv nicht!
    Obwohl, vielleicht Gemeindegebiet von Muntic?
    Ich such aber schon den genauen Standort, hat einen eigenen Namen...


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Hallo ihr beiden,


    Muntic gehört genauso wie Nesactium zur Gemeinde Liznjan. Da ich schon ewige Zeiten nicht mehr in Nesactium war, könnte ich mir vorstellen, daß da irgendwann einmal tatsächlich eine Basilika stand. Nesactium selbst war die Hauptstadt der Histrier bis sie irgendwann einmal vor Christus von den Römern erobert und geschleift wurde. Die Ruinen liegen 2 km außerhalb von Valtura.


    grüsse


    jürgen


  • Ein Grund, dieses Jahr nach Istrien zu fahren und das zu erkunden!!!


    Mein nächster Tipp:
    Die Ausgrabungsstätte Nesactium beim Ort Vižače (Istrien)
    https://www.kroistra.de/index.…eim-ort-viae-istrien.html


    Die Steine der Mauer , auf der die Infotafel angebracht ist , sieht so aus wie auf Deinem Bild von #1,
    während sie auf dem Bild im Link #8 bei genauem Vergleich doch etwas anders zu sein scheinen.


    Aber Du bekommst das sicher raus!!!


    Liebe Grüße,
    Elke


    P.S


    Übrigens hilft mir das Kärtchen, das ich bei anderer Gelegenheit ( Du weißt schon...) mal gefunden habe, sehr !
    Zumal ich keine gute Istrienkarte besitze.
    https://www.kartahrvatske.com/Istra

  • hallo Viktor,


    für mich steht nun fest, daß es sich hier definitiv um Nesactium handelt. Laut Wikipedia wurde die Stadt nach der Zerstörung durch die Römer wieder aufgebaut und besiedelt. Im vierten Jahrhundert hat sich das Christentum ausgebreitet. Demnach düfte in dieser Zeit auch die Basilika erbaut worden sein.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo miteinander


    Jürgen und Elke haben natürlich recht mit NESACTIUM, ich hatte das aber immer mit Valtura auf der Rechnung!


    Die Römer haben den Ort aber nicht geschleift, sondern etwa 200 v.Ch. übernommen und ausgebaut.
    Nach dem Zerfall des römischen Reiches und der nachfolgenden Christianisierung wurden hier im 4. Jahrhundert zwei Kirchen erbaut, St. Thomas und St. Maria, deren Umrisse noch gut erhalten sind.
    Zerstört wurde Nesactium im 7. Jahrhundert von den Slawen. Erst im Jahre 1902 wurde der Ort wiederentdeckt und ausgegraben, wertvolle Exponate kann man in Pula besichtigen.


    Hier ein Foto der Ruine von St. Maria, im Hintergrund Schwester Ricarda mit Trixie bei ihrer täglichen Andacht:



    Ein weiterer Blick über den Ausgrabungsort:



    Blick zum Wärterhäuschen:



    Vielen Dank fürs Mitmachen und auch an Karin, die stillgehalten hat!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Hätte ich nur nicht auf "jemanden" gehört, der uns bei unserer letzten Istrienreise sagte, Nesactium lohnt sich nicht - da sieht man nichts...:icon_frown:
    Sicher gibt es Spektakuläreres - aber es ist ein geschichtsträchtiger Ort.
    Danke, Viktor!


    Lieben Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.