1341_Bayern: KATZBRUI -MÜHLE im Unterallgäu > Drehort von Hans im Glück

  • hallo ihr beiden,


    so viel steht ja fest. Es handelt sich um ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das ist schon mal richtig. Mit dem Begriff "Kinderbuch" habe ich eine Unterscheidung zwischen Literatur für Kinder und Erwachsene treffen wollen. Klar, daß auch Erwachsene Märchen lesen. Nur sind sie in erster Linie dafür gedacht, diese Kindern zu erzählen oder vorzulesen. Die Gebrüder Grimm sind ja im übrigen nicht die eigentlichen Autoren, sondern haben nur bestehende im Volk über Generationen erzählte Märchen gesammelt und aufgeschrieben.


    Doch nun zum Rätsel. Es handelt sich nicht um das Märchen Frau Holle. Der Film ist auch nicht in der NS-Zeit entstanden.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Der Film ist auch nicht in der NS-Zeit entstanden.


    Davor oder danach?
    Die Neuverfilmung von 1999 ist nicht zufällig zu einem großen Teil im Schloss Ahrensburg gedreht?


    Liebe Grüße
    Helga

  • Da bleibt nicht viel!
    Mein Tipp: Hans im Glück.
    Das Märchen wurde 1949 als eine Art Musical verfilmt. Zahlreiche bekannte Schauspieler, darunter Gunnar Möller, Erich Ponto, Gertrud Kückelmann, Werner Lieven, Beppo Brem und Rudolf Vogel, spielten unter der Regie von Peter Hamel.
    Aber wer kennt denn schon die Katzbrui-Mühle?



    Liebe Grüße von waldi :174:


  • Aber wer kennt denn schon die Katzbrui-Mühle?


    Hallo Waldi


    Da geb ich dir absolut recht, so ein abscheulicher Sündenpfuhl aber auch, nix als Schweinshaxn, Griebenschmalzbrot und Bier, manchmal sogar literweise(..das Bier selbstredend!).
    Eine solche Wirtschaft tät ich ja noch nicht mal besoffen betreten, verlassen eher!


    Viele Grüsse
    Viktor

  • hallo Waldi,


    Gratulation! 1949 sehnten sich die Menschen nach ein bischen Glück. Der Krieg war gerade vorbei und die Menschen wurden langsam wieder satt. Da kam ein Märchenfilm wie dieser mit bekanntem Stoff und bekannten Schauspielern gerade recht.



    Von Viktor habe ich noch zwei links für euch (Danke Viktor!)


    https://maerchenfilm.pytalhost…lme-hansimglueck1949.html


    https://www.katzbruimuehle.de/das-muehlenmuseum.html


    Ich hoffe, unser Ausflug in eine Zeit wo ich noch gar nicht auf der Welt war, hat euch gefallen. Ich habe zwar darauf gehofft, daß Helga als erste die Lösung findet, aber Waldi hat sie überholt.


    grüsse


    jürgen

  • @Jürgen

    Zitat

    Ich habe zwar darauf gehofft, daß Helga als erste die Lösung findet


    :2::2:
    Haha, das hatte ich auch eigentlich vor. Nur muss ich auch ab und zu mal essen, weil ich von den ganzen Märchenfilmen die ich gestern studiert habe schon ganz bregenklöterig war.\\4
    Da hat es dann eben der Waldi gelöst.


    War aber trotzdem ein tolles Rätsel, bei dem man ganz schön suchen musste. :up:


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.