TR 1331_Ägäisregion: DENIZLI > Wappentier der Stadt > Langkräherhahn

  • Wo habe ich diese Motiv gefunden und warum?


    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Da hast du einen Denizli-Kräher abgelichtet.
    Der kann der Nachbarschaft mit seiner lauten Stimme und mit der Länge und Ausdauer seiner Rufe den allerletzten Nerz rauben.
    Wurde er nicht auch als Kampfhahn eingesetzt?

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Da hast du einen Denizli-Kräher abgelichtet.
    Der kann der Nachbarschaft mit seiner lauten Stimme und mit der Länge und Ausdauer seiner Rufe den allerletzten Nerz rauben.
    Wurde er nicht auch als Kampfhahn eingesetzt?


    Perfekt!
    Es ist der Langkräherhahn der auch im Stadtwappen von Denizli enthalten ist.
    Auch Deine Aussage zum Kampfhahn und dem nervtötenden Krähen ist korrekt.
    Er soll durchaus 4-5 Minuten lang krähen und fällt danach teilweise wie tot um, bevor er wieder auf die Beine kommt.


    Ihr kennt die Türkei so gut, dass meine Rätsel wohl problemlos gelöst werden können.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Tja, unsere Karin scheint in der Türkei zuhause zu sein.
    Aber das Folgende wundert mich dann doch ein wenig.

    ... den allerletzten Nerz rauben. ...


    Hast Du denn viele solche Pelzmäntel???
    Und ich dachte, dass es in der Türkei meistens warm ist. kopfschüttel...



    wundert sich waldi :174:

  • Mal eine ganz dumme Frage zum Beitragstitel:
    Ist "Ägäisregion" wirklich zutreffend für die Lage der Stadt Denizli? Für mich ist das eher Binnenland.
    Worin begründet sich diese Zuordnung?


    Liebe Grüße
    Helga

  • Helga- die Beantwortung der Frage überlasse ich Hartmut . Er hat das Rätsel selbst editiert und die Überschrift hinzugefügt.
    Als Experte, der berufsmäßig mit Geographie , u.a. mit Landkarten u.v.m. , zu tun hat, wird es das sicher erklären können.
    Ich hoffe, er meldet sich bald.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Mal eine ganz dumme Frage zum Beitragstitel:
    Ist "Ägäisregion" wirklich zutreffend für die Lage der Stadt Denizli? Für mich ist das eher Binnenland.
    Worin begründet sich diese Zuordnung?


    Die geografischen Gregebenheiten bestimmen die Gebietszuordnungen - "nur ferner die Infrastruktur". {Beispiel am Rande: Göttingen, Friedland oder Hann. Münden unweit von Kassel sind ja auch noch Niedersachsen}


    ELMA hat sich bei der Gebietseinteilung Anatoliens in der Bildergalerie fast an die übliche Klassifizierung der Regionen gehalten. Sie fasst jedoch Ostanatolien und Südostanatolien zusammen. Nur Ihre in der Bildergalerie gezeigte Übersichtskarte lässt genauso viele Fragen offen, wie andere Übersichtskarten z.B. Wikipedia

    , die die normalerweise Kategorisierung mit Ost- und Südostanatolien zeigt. Dort ist auch die östliche Ausbuchtung der Ägäisregion sichtbar
    Von der Gebirgs- und Ebenenverläufen ist Denizli problemlos von Westen her "Izmir, Aydin, Nazilli" zu erreichen. Man erkennt es in den Karten auch am gradlinigen Straßenverlauf. Erst östlich von Denizli beginnt dann Zentralanatolien was man auch gebirgsmäßig nachvollziehen kann.


    Er hat das Rätsel selbst editiert und die Überschrift hinzugefügt.
    Als Experte, der berufsmäßig mit Geographie , u.a. mit Landkarten u.v.m. , zu tun hat, wird es das sicher erklären können.


    Deshalb habe ich es sauber nach Forumsvorgabe mit der richtigen Region editiert.


    TIPP: Da die meisten User keine Verwaltungskarten besitzen, empfehle ich die Situation mittels Wikipedia zu analysieren, da es dort in der Regel bereits dokumentiert ist und auch zu 99,9% passt.
    Bei Wikipedia Ägäisregion eingeben und man sieht, dass Denizli zur Region gehört. Oder Denizli suchen und dann rechts die Basisdaten checken.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.