Diese Schiffsreise würde mir auch gefallen!
Ein Häuschen am Ufer auch ....( s. Bild 1 und 3 )![]()
Und Lübeck sowieso ( ist schon sooooooo lang eher, dass ich dort war)
Liebe Grüße,
Elke
Diese Schiffsreise würde mir auch gefallen!
Ein Häuschen am Ufer auch ....( s. Bild 1 und 3 )![]()
Und Lübeck sowieso ( ist schon sooooooo lang eher, dass ich dort war)
Liebe Grüße,
Elke
Unabhängig von dieser beschaulichen Schiffsreise fiel mir das Grafiti sofort auf, lieber Grizzly.
Und zwar die Buchstaben sac. Die Google Suche ergab Interessantes, wenn auch die Übersetzung im typischen google Slang etwas hapert:
Egal, hier: (einfach auf erlauben drücken)
Quasi ein Grafiti als Anti Grafiti Programm.
ganz lieben Gruß
Helmut
Unabhängig von dieser beschaulichen Schiffsreise fiel mir das Grafiti sofort auf, lieber Grizzly.
Und zwar die Buchstaben sac.
SAC
Quasi ein Grafiti als Anti Grafiti Programm.
Wäre mir nicht aufgefallen. Interessant, in der Tat !
Aber ich hab Euch noch einen Stadtrundgang, versprochen, wenngleich nur einen kleinen.
Wir sind bereits in der Altstadt, als mir ein Straßennamen auffällt,
der einem als Protestant kaum etwas sagt,
mir als unter einer katholischen Mehrheit aufgewachsenem Diasporakind aber sehr wohl.
Nur - warum nennt man eine Straße Fegefeuer ?
Wikipedia hat auch hier die Lösung parat:
Zitat... die Straße führt geradewegs auf die noch heute als Paradies bekannte Torhalle an der Nordfassade des Doms zu: Um zum Paradies zu gelangen, muss man durch das Fegefeuer gehen. 1852 wurde der heutige Straßenname amtlich festgelegt.
Wieder was gelernt ...
Und da kommt auch schon der Dom in Sicht
und zwar der linke, kleiner scheinende Turm
- tatsächlich ist er der größere, der rechte gehört zur Propsteikirche Herz Jesu.
Am Dom herrscht ziemliches Gewühle, zudem kriegt man ihn aus der Nähe schlecht aufs Bild,
da schauen wir uns doch mal die Propsteikirche an mit der Ausstellung über die Lübecker Märtyrer,
ZitatDas Besondere am Widerstand der Lübecker Märtyrer war, dass sie sich überkonfessionell verständigten und sich nicht auf leise Diplomatie verlegten. Sie brachten klar zum Ausdruck, dass christliche Regeln über den Regeln des Nationalsozialismus stehen sollten. Zu dieser klaren Haltung fanden sich ihre kirchlichen Vorgesetzten damals nicht.
Ganzer Text: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCbecker_M%C3%A4rtyrer
Dank deiner Stadtführung war auch hier Gesichtsunterricht angesagt.
Danke für die Informationen hinsichtlich der Lübecker Märtyrer.
Eine würdige Ausstellungs- und Gedenkstätte für Menschen, die Ihre Haltung unmissverständlich deutlich machten,.
Danke, Grizzly
Gruß,
Elke
Irgendwann muss ich dann doch zum Zug und dazu Richtung Bahnhof. Auf dem Weg
dorthin passiere ich das Holstentor, das Ihr aus der Zeit von vor der Euro-Einführung alle noch kennt ...
![]()
(wikipedia, "not copyrighted", mehr hier ganz unten:
[EMAIL]https://commons.wikimedia.org/wiki/File:50_D…ned_cropped.jpg[/EMAIL]
und die Puppenbrücke mit ihren bekannten Statuen.
ZitatAlles anzeigenDie dekorativen Schmuckstücke symbolisieren folgende Themen und Gottheiten: Freiheit, den Gott Merkur, Frieden, den Flussgott Neptun, Eintracht, einen römischen Krieger und die Klugheit. Die vier Schmuckvasen haben die Bedeutung Fleiß und Sparsamkeit, Ackerbau und Viehzucht, Wissenschaft und Künste, Vaterlandsliebe und Patriotismus. Die berühmteste der Figuren ist der Gott Merkur. Dies ist einem Spruch von Emanuel Geibel zu verdanken:
In Lübeck auf der Brücken
da steht der Gott Merkur.
Er zeigt in allen Stücken
olympische Figur.Er wusste nicht von Hemden
in seiner Götterruh;
drum kehrt er allen Fremden
den bloßen Podex zu.Es gibt Lübecker, die behaupten, das blanke Hinterteil Merkurs richte sich in Wirklichkeit gegen die Holsteiner. 1907 wurde die Brücke erweitert um dem erhöhten Verkehrsaufkommen gerecht zu werden. Die Puppen blieben in ihrer Anordnung dabei erhalten.
(aus dem o.g. Puppenbrücken-Link)
Gegen wen auch immer dieses Hinterteil gerichtet ist - ich muss jetzt heim.