1326_Bildcollage_HR: Sissi und Franz Joseph in Süddalmatien

  • Die beiden wären sicher gerne einmal an diesem Ort gewesen - sie waren es in Wirklichkeit nicht



    Wie heißt der Ort?


    Wer sind die beiden?
    Wo sind sie wirklich zu Hause ( d.h. wo stehen/sitzen sie)?


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    die beiden dürften Sisi und ihr Gatte Franz Joseph I. sein. Könnte der Hintergrund in Kroatien aufgenommen sein?


    grüsse


    jürgen

  • Das ist natürlich (k)ein Rätsel für mich! Danke, Elke!
    Der Standort der beiden ist sonnenklar im Bereich der Hofburg in Wien.
    Elisabeth sitzt im Volksgarten und Franzl steht im Burggarten. So sind sie zwar nicht weit voneinander entfernt, aber Blickkontakt haben sie keinen.


    Bei dem Hintergrund tippe ich auf eine Burgruine, evtl. Knin oder Klis.
    In der Gegend war ich noch nicht, aber bei den Majestäten wäre ich mir nicht so sicher, denn beide Orte gehörten mal zum Reich der Habsburger.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Die eine im Volksgarten, der andere im Burggarten - ja, das hat der Sisiexperte richtig erkannt!
    Dort können sie sich nicht sehen - auf der Bildmontage habe ich den nachdenklichen Franz Josef zu seiner Sissi gebracht.


    Der Hintergrund ist Kroatien, in Dalmatien weiter südlich als Klis oder Knin.
    Es ist eine sehr schöne Gegend -
    hier nochmals eine andere Perspektive



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Es ist Ston , genauer "Veliki Ston", der mit der langen Mauer mit Mali Ston verbundene Ort auf der Halbinsel Peljesac.
    Typisch sind die Salinen (auf dem zweiten Bild).


    Ob Franz Josef oder die reiselustige Sissi wirklich einmal so weit im Süden waren?
    Weißt Du es, Waldi?


    Hier noch die Plätze in Wien , wo man die beiden besuchen kann


    Sissi im Burggarten



    Franz Joseph im Volksgarten




    Liebe Grüße,
    Elke

  • Ob Franz Josef oder die reiselustige Sissi wirklich einmal so weit im Süden waren?
    Weißt Du es, Waldi?


    Mit Sicherheit kann ich nur sagen dass der Kaiser Zadar, Drnis und die Wasserfälle von Krka besucht hat.
    Der südlichste Ort war meines Wissens Sibenik.
    Südlicher war nur der Panzerkreuzer seines Namens der vor Prevlaka auf Grund liegt.


    Die Kaiserin mied den Landweg bei ihren Besuchen auf Korfu. Deshalb dürfte auch sie nie in Ston gewesen sein.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Mit Sicherheit kann ich nur sagen dass der Kaiser Zadar, Drnis und die Wasserfälle von Krka besucht hat.


    Das finde ich sehr interessant und habe auch mal etwas recherchiert:


    Es soll einen Wanderweg oberhalb der Wasserfalls Manojlovački slap geben


    (s. Nr 4 hier
    https://www.nationalpark-krka.de/wasserfaelle.php


    den Franz Joseph und Sisi am 17. April 1875 gegangen sind.


    Nähres s. hier auf der ( leider nur ) kroatischen Seite
    https://www.putovnica.net/odre…vi-krke/manojlovacki-slap


    Zitat:
    Manojlovački je slap poznat po tome što su ga 17. travnja 1875. godine posjetili austrijski car Franjo Josip i njegova supruga, carica Elizabeta, u povijesti zapamćena po nadimku Sisi. Na mjestu s kojega se carski par divio veličanstvenom vodopadu podignuta je 1899.



    Es gibt dort einen Gedenkstein mit einem Bild der beiden
    s. hier
    https://www.putovnica.net/gale…lovacki-slap-spomen-ploca



    Waldi - das wäre doch ein Reiseziel für den Sisifan???
    Oder warst Du schon dort?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Es soll einen Wanderweg oberhalb der Wasserfalls Manojlovački slap geben den Franz Joseph und Sisi am 17. April 1875 gegangen sind.


    Das ist mir neu. Danke, Elke!


    Nähres s. hier auf der ( leider nur ) kroatischen Seite


    Leider versteh ich nicht mal "Bahnhof". :roll:


    Es gibt dort einen Gedenkstein mit einem Bild der beiden


    Das wusste ich durch diesen Bericht über das "römische Militärlager Burnum" von Dieter!


    Waldi - das wäre doch ein Reiseziel für den Sisifan???
    Oder warst Du schon dort?


    Ich war noch nicht dort, aber seit Dieters Bericht ist es ein Ziel geworden.
    Ob ich je hinkommen werde steht noch in den Sternen.
    Davor rangieren noch wichtigere Ziele wie z.B. Korfu!



    Vielen herzlichen Dank für die Infos und liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.