1312_Thüringen: EISENACH > Burschenschaftsdenkmal

  • hallo Anja,


    wenn da oben eine Bronzefigur stehen würde, dann könnte das Ding das Hermannsdenkmal sein. Da ist aber keine Bronzefigur. Das Völkerschlachtdenkmal schaut auch anders aus. Der Monopteros in München ist es auch nicht.


    Schauen wir mal, ob ein anderer die Lösung findet. In Bayern steht das Ding jedenfalls nicht.


    grüsse


    jürgen

  • Nein, nicht in Sachsen. Ein Bismarckdenkmal gab es in der gesuchten Stadt früher auch. Das gezeigte Denkmal hat meines Wissens aber nicht mit Bismarck selbst zu tun.


    LG

  • Da liegst du völlig richtig Elke, das ist das Burschenschaftsdenkmal in Eisenach / Thüringen!


    Ein Bild aus dem Sommer 2002 und noch stilecht auf Papier. :)


    Liebe Grüße,


    Anja

  • Hallo Anja,


    danke für dieses Rätsel. Von diesem Denkmal habe ich noch nie gehört. Es muß ein imposanter Eindruck sein, wenn man davorsteht. Schön, daß es vor dem Verfall gerettet wurde.


    grüsse


    jürgen

  • wie machst du das bloß?


    Ein bisschen überlegen , viel :google: , ein bisschen kombinieren und ein wenig Glück, Herbert!


    Danke, Anja, für dieses Rätsel , das mich mal wieder an die komplizierte Geschichte des 19. Jahrhunderts erinnert hat, mit Kriegen zwischen Preußen, Österreich , Bayern ...Frankreich - Deutschland....es ist noch kaum mehr 150 Jahre her und man kann sich das heute kaum mehr vorstellen.


    So konnte ich zunächst auch kaum glauben, dass es sich bei diesem Bauwerk im Stil der Jahrhundertwende i.w.S um eine Art Kriegerdenkmal handelt, das inzwischen jedoch eher eine Erinnerung an den langen, harten Weg hin zu dem ist , wie wir heute Deutschland als fast selbstverständlich hinnnehmen.


    Man mag solche Erinnerungsstätten mögen oder auch nicht - ich denke es war sehr wichtig, dass nach der Wiedervereinigung dieses Bauwerk restauriert und und seine symbolische Bedeutung bekommen hat.


    Gruß,
    Elke

  • :google:

    Ein bisschen überlegen , viel :google: , ein bisschen kombinieren und ein wenig Glück, Herbert!


    Liebe Elke,


    du hast leicht reden als Rätselprofi! :wink:


    irgendwie fehlt mir beim Rätseln die Ausdauer, vor allem haperts beim Freund :google: an der richtigen Stichworteingabe ....:blink2:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.