1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien

Rovereto - wollte schöner werden

• Schnuppi
  • 20. November 2014 um 03:57
  • Schnuppi
    Gast
    • 20. November 2014 um 03:57

Wir schreiben das Jahr 1998.
    Grizzly waren in Trento in einer Jugenherberge einquartiert (wollten wir auch so) - hatten aber nur sehr begrenzt Filme und entsprechend wenig Fotomaterial haben wir von wenigen Orten (die ich auch nur begrenzt gescannt habe).

Ich erinnere z.B. nur wenig an kleinen Ort Namens Rovereto (ein kleiner Ort in Oberitalien im Trentiner Etschtal) und an ganz bestimme Fotos.

Sollte Rovereto (zu Deutsch "Rofreit") sauberer und schöner werden? Ich vermute ja.

Ich weiß nicht was der Grund war oder ist, die Mülltonnen so zu bemalen, aber ich kann sagen das ich es schön finde.

Wie der "Zufall" es so will, kam gerade die Müllabfuhr, doch ein Foto konnte ich noch schnell machen.
    Dort war es erlaubt, die Mülltonnen zu bemalen (Kinder durften es jedenfalls, wie man den Gemälden auch entnehmen kann), hier muss man noch oft heimlich rumsprühen, was entsprechend häufig zu einem unschönen Ergebnis führt.
    Dies unten aber, sind m.E. kleine Kunstwerke, die das Stadtbild schöner machen.

Mir gibt es auf jeden Fall eine Menge Gedankenstoff.

Mehr zu Rovereto findet Ihr hier: https://www.gardasee.de/orte-am-gardasee/rovereto.html

• Gast001
    Gast
    • 20. November 2014 um 10:13

Eine schöne Idee!
    Da geb ich Dir Recht, Schnuppi!
    Schöner als die besprühten Hauswände, S Bahn Züge usw heute. ( Obwohl es da auch beachtenswerte POP ART gibt)

Bei uns ab und zu noch zu sehn an Bauzäunen .

Diese oft von Kindern gestalteten Kunstwerke haben leider ( wie die oben gezeigten Mülltonnen) nur eine begrenzte Lebenszeit.

Du bringst mich auf die Idee, dass ich unter diesem Blickwinkel mal unsere Stadt heute anschaue!!

Liebe Grüße,
    Elke

• Sächsin
    Gast
    • 20. November 2014 um 12:00

Hallo Schnuppi!

Das sind ja mal echte Hingucker! Das würde ich mir für hier aber auch wünschen, dass man den Kindern und Jugendlichen mehr legale Freiräume für ihre Kunst gibt, die nicht gleich wieder verschwindet.

Die illegalen Sprühaktionen (wobei es auch da sehr schöne Kunstwerke gibt) sind sehr bedenklich und gefährlich, wenn die Jugendlichen an Oberleitungen der Bahn oder in alten Gebäuden herumklettern.

Graffitis wären eigentlich ein schönes Bildthema. Die Vielfalt ist dahingehend ja fast unerschöpflich.

Liebe Grüße,

Anja

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 20. November 2014 um 14:59

Schnuppi, diese Mülltonnen haben direkt einen künstlerischen Wert.

Liebe Grüße

Josef

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 20. November 2014 um 17:15

Die Idee ist super. Vielleicht sollte man die Müllcontainer erst bei Schulen und Kindergärten abstellen
    und anmalen lassen und sie dann verteilen.

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• herby_51
    Gast
    • 20. November 2014 um 18:18

Hallo Schnuppi,

schöne bunte Müllcontainer, so sehen sie doch ganz manierlich aus , gute Idee ....

• Schnuppi
    Gast
    • 21. November 2014 um 07:29
    Zitat von Karin

Die Idee ist super. Vielleicht sollte man die Müllcontainer erst bei Schulen und Kindergärten abstellen
    und anmalen lassen und sie dann verteilen.

Ja Karin, das wäre super, allerdings nur wenn es nicht zum Pflichtprogramm wird.

Ansonsten kann ich Euch allen zustimmen, dass es bei den Grafittis durchaus auch sehr schöne Kunstwerke gibt.
    Nur das ist halt eine andere Art von Kunst und leider eben oft auch einfach nur Schmiererei die echt nicht mehr toll aussieht.
    Schaut Euch doch einfach genauer um (wie Elke es vorhat) ob und wenn Ihr was findet dann tippselt halt (gesonderter Thread?).

Prima finde ich das sich z.B. immer mehr verbreitet, das größere Stromverteilerhäuschen inzwischen mit echten Gemälden versehen werden können (wenn man, so vermute ich, eine Genehmigung dafür hat).

Ein Thema das wir hier evtl. ja mal behandeln können - Fotomaterial habe ich dazu auch, sogar Neueres :mrgreen:

• vadda
    Gast
    • 21. November 2014 um 15:52

Ich finde eine solche Verschönerung des Straßenbildes wunderschön. Ein Beispiel dafür, dass Graffiti Kunst sein kann hatte ich Anfang des Jahres mit "Kunst im Pott" bereits vorgestellt.

Gruß,
    Klaus

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 3

Benutzer online 0

zur Zeit sind 87 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• die Katharineninsel in der Bucht von Pula

claus-juergen 20. August 2025 um 21:06
  • KREISVERKEHRE

claus-juergen 17. August 2025 um 22:23
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 17. August 2025 um 22:19
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 17. August 2025 um 21:49
  • aus der Heimat berichtet...