Bosnien und Herzegowina: BLAGAJ > Derwischkloster und alte Mühle

  • Die Residenz der bosnischen Muslime geht aus dieser Perspektive auch als Atombunker durch.


    Wenn es nicht so traurig und durch die massiven Interessen dahinter nicht ungefährlich wäre, müsste man direkt lachen über die " Statussymbole" und Gesten der angeblichen Überlegenheit. Stellungskämpfe der Religionen.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Es scheint dieses Jahr ein Urlaub der Karstflüsse mit Wasserfällen, klaren Quellen und frischem Wasser zu werden! Nach Mreznica, Una, Pliva und Vrbas sind wir jetzt an der Buna.


    Bei diesen Temperaturen gibt es kaum Schöneres, als am Morgen, noch bevor die ( anderen) Touristen kommen, an der Bunaquelle zu sitzen und süßen türkischen (bosnischen) Kaffee zu schlürfen!



    Sekunde für Sekunde schüttet diese Quelle am Fuß einer hohen Bergwand 43 000l Wasser



    Das wir nur 3 km von der Quelle „wohnen“, war es ein Leichtes, schon so früh morgens dort zu sein.



    Josef hat die Veränderungen treffend beschrieben:
    #12


    Nach alten Zeichnungen und Plänen ( so hat man uns gesagt), wurde vor das bestehende Klostergebäude ein neues im gleichen Stil erbaut und das alte Gebäude sehr schön restauriert.



    Der Innenhof mit dem Eingang zum Kloster bietet wunderbaren Schatten ( am frühen Morgen auch noch Stille)




    Im Kloster selbst hat sich nichts verändert ( s. Bilder s.Bericht oben #1) – nach wir vor müssen Schuhe ausgezogen werden , Männer müssen lange Hosen tragen, Frauen müssen sich „verkleiden“ . s.o
    s. auch mein Bericht von 2009
    https://www.schoener-reisen.at…zur-Bunaquelle-bei-Blagaj


    Das Kloster scheint wieder für religiöse Zwecke benützt zu werden – zu bestimmten Zeiten kann es nicht besichtigt werden.



    Der neu angelegte Zugang zum neuen Gebäude ( mit den von Josef erwähnten Waschräumen und blitzsauberen Toiletten )




    Im neuen Gebäude befindet sich unten ein Verkaufsraum mit Souvenirs , die sehr an die Türkei erinnern.



    Im ersten und zweiten Stock fand ich mehrere kleine Räume mit Teppichen , Kupfertischen und Sitzgelegenheiten. Ich weiß nicht, für wen sie vorgesehen sind – sicher nicht für Touristen , eher als Treffpunkte für moslemische Gäste.



    Blick aus dem Fenster auf die Buna



    Was sich seit unserem letzten Besuch verändert hat, ist die Anzahl der Restaurants entlang der Buna.
    Links und rechts reihen sich gedeckte Tische unter Sonnenschirmen direkt am Wasser.
    Das lässt darauf schließen, dass dieser Ort schon lange kein Geheimtipp mehr ist für Touristen, die das 15 km entfernte Mostar besuchen.





    Hoch oben über der steilen Wand die alte Burg von Blagaj – im Sommer ist es dort hinauf eine schweißtreibende Wanderung, bei derzeit 40 Grad Mittagstemperatur haben wir nicht einmal dran gedacht, es zu tun.



    Schon wenige hundert Meter nach der Quelle hat die Buna schon eine stattliche Breite erreicht.



    Elke

  • Bei dieser Hitze lässt es sich an einem kühlen Fluss sicher gut aushalten. Wir waren gestern in einem Balkanrestaurant, da hat der bosnisch-serbische Kellner aus Srednje auch vom Glutofen in Mostar berichtet. Er hatte erfahren, dass es vorgestern dort 45° C waren.


    Also genießt die kühle Buna,
    Irmgard und Klaus


    PS: Bekommen wir noch Bilder von Pliva und Vrbas?

  • Elke, danke für die zusätzlichen Informationen und Fotos zum Derwischkloster.
    Hat uns sehr beschäftigt da wir damals nichts Näheres erfahren konnten,
    da scheinbar nur die hohen Würdenträger mit Ihren Damen anwesend waren
    und größte Sicherheitsstufe herrschte. Vielleicht war damals auch gerade die offizielle
    Eröffnung. Wir wissen es aber nicht.


    Grizzly hat geschrieben:
    (Das katholische Kreuz auf dem Berg über Mostar wird von den Nicht-Kroaten als Bedrohung empfunden.)


    Das Kreuz befindet sich am Berg Hum und ist 33 Meter hoch und wurde 1999 errichtet.




    Wie uns erzählt wurde würden da oben beim Kreuz jede Woche Messen gefeiert
    und mit Lautsprechern in voller Lautstärke übertragen.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.