1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Bosnien-Herzegowina

Sommer 2014 in Kroatien, Bosnien und Herzegowina und Montenegro

• Gast001
  • 5. Oktober 2014 um 13:24
  • Gast001
    Gast
    • 10. Oktober 2014 um 10:06

Karin - wir sind schon eeeewig lang wieder daheim ( schon seit 4 Wochen :wink:)
    Jetzt kommen noch zwei Teile- der letzte ist dann der ( hoffentlich einigermaßen würdige) Abschluss einer langen und sehr abwechlsungreichen Sommerreise)

Hier der vorletzte Teil:

5.9.14
    Wir sind auf dem Rückweg und bummeln so langsam nach Norden .

Dieser Ausblick ist bekannt – aber immer wieder beeindruckend: Der Korculanski Kanal , rechts Orebic, links Korcula

Abschied von Süddalmatien

Wir benützten nicht die Fähre von Trpanj nach Ploce, sondern fuhren wieder den "Umweg" über die Halbinsel Pelejsac

Blick zum Festland

Vorbei an Ston mit der großen Mauer , die über den Berg von Mali nach Veliki Ston führt.

Wie immer: ein Cappuccino und ein Sladoled in der CaffeBar Placa in Ston - die junge Bedienung kennt uns schon - wir sind jedes Jahr mindestens 2 Mal dort.

Im Neretvadelta kaufen wir schon seit Jahren immer bei der gleichen Bäuerin ein – je nach Saison Obst , Gemüse und selbstgemachte Marmeladen.
    Man kennt sich, immer werden wir freudig begrüßt. Oft bekommen wir noch ein großes Stück Brot, selbst gebacken unter der Peka in der Holzfeuerasche.
    Man fragt nach den Kindern, den Enkeln.... dieses Jahr war es trauruig, da der Chef Anfang August mit 72 Jahren unverhofft gestorben ist und sein Bild mit der Todesanzeige ( wie es in HR oft der Brauch ist) an der Wand hing.
    Eine herzliche Umarmung, Anteilnahme , die sehr dankbar aufgenommen wurde.

Zwischenübernachtung in der Nähe von Sibenik auf CP Marina bei Lozovac .

Am nächsten Tag – schon wieder sehr viel weiter nordwärts- fuhren wir erstmals auf dieser Straße ( D 25) , die von Gospic über das Velebitgebirge hinüber ans Meer bei Karlobag führt.
    Wir sind selbst überrascht, dass wir dort noch nie waren: Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise.

Sicher sind wir hier nicht zum letzen Mal gefahren, zumal wir einen urigen kleinen CP entdeckt haben, mitten in den Bergen, ohne Komfort, einfach auf einer Wiese bei einer Berghütte . Sicher könnte man von diesem Platz aus schöne Bergtouren unternehmen.

Zu beachten : Nur bis 31 .8. geöffnet.
    https://www.kampvelebit.com/index_e.html
    Wir waren zu spät dran.

Eine Bergsteigergruppe war gerade am Zusammenräumen.

Ein phantastischer Ausblick am Ostarijske Vrata
    Blick hinunter auf den Velebitski Kanal und auf die Insel Pag

Blick hinunter nach Karlobag

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 10. Oktober 2014 um 10:20

Danke, ich hab meine Karte wieder auf dem Tisch und reise mit :up:

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• wallbergler
    Gast
    • 10. Oktober 2014 um 17:29

Kein Wunder , liebe Elke,

dass du beim vorletzten Teil , wenn man wieder die herrlichen Bilder sieht, von Wehmut geplagt bist.

Im Besonderen auch durch deine angeklungenen Freundschaften, die das Ganze mit Leben erfüllen.

Und auch für mich Freude erzeugen, da ich bei einigen Motiven über die gezeigten Naturschönheiten eine unauslöschliche Erinnerung habe.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Josef
    Ruhe in Frieden
    Bilder
    1.508
    Interessen
    Camping, Reisen und vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 10. Oktober 2014 um 21:14

Ja, Ston besuchen wir auch jedes mal, wenn wir in die Nähe kommen.

Liebe Grüße

Josef

• Gast001
    Gast
    • 11. Oktober 2014 um 08:36

7.9.2014
    Heute war ein langer Fahrtag- wir sind bis in die Nähe von Udine durchgefahren und stehen auf dem Campingplatz Tri Communi am Lago di Cavazzo bei Alesso , einem sympathischen kleinen Platz direkt am See, zu dieser Jahreszeit schon fast leer.

Nur wenige Kilometer vom Lago die Cavazzo entfernt ist die Stadt Venzone.

Schon oft sind wir daran vorbeigefahren und schon oft haben wir uns vorgenommen, sie einmal zu besuchen.
    Jetzt hatten wir Zeit , jetzt war die Gelegenheit dazu.

Unser Navi ( Eingabe: "der kürzeste Weg" ) führte uns über einen Höhenzug zunächst über Interneppo nach Bordano.

Der "kürzeste Weg" war schließlich ein sehr, sehr schmales Sträßchen am Fluss Tagliamento entlang.

Eine letzte Herausforderung dieser Reise für Auto und Fahrer: die Zweige hingen tief herunter und die Straße war noch nicht einmal so breit, dass Radfahrer und unser Auto aneinander vorbeikamen. Zum Glück gab es keinen Gegenverkehr. Einer hätte zurückfahren müssen.
    Mit unserem anderen Wohnmobil hätten wir keine Chance gehabt.

Über eine schmale Brücke über den Tagliamento ging es von Pioverno hinüber nach Venzone.

Venzone ist die Stadt , die nach einem verheerenden Erdbeben von 1976 wieder wunderbar aufgebaut wurde.

Mehr darüber hier

9.8.2014

Das Wetter ist herrlich, spätsommerlich warm. Die Fahrt über den Plöcken war gestern wieder ein Vergnügen.

In Kötschach Mauthen genehmigten wir uns eine ausgedehnte Kaffepause - keinen Bijela Kava mehr , keinen italienischen Espresso, sondern einen Braunen und einen Topfengolatschen ... wir sind in Österreich.

Auf der anderen Seite des Gailbergpasses wollten wir gestern auf dem Campingplatz in Oberdrauburg eigentlich nur ein Mal übernachten- aber jetzt werden es 2 Tage.
    Der CP Platz ist fast leer.

Die Fahrräder blieben heute auf dem Fahrrädträger- wir waren zu Fuß unterwegs.
    Ein Spaziergang hinunter ins schmucke Örtchen.

Die Drau

Das schöne Wetter lockte zu einer kleinen, nicht schwierigen, einstündigen Wanderung hinauf zur Burgruine Hohenburg.
    Ein breiter Fahrweg führte von Oberdrauburg an einer Kapelle vorbei hinauf zu auf den Rosenberg.

Ein wunderschöner Blick über das Drautal

Nachmittags wollten wir den letzten warmen Tag genießen - für morgen ist schlechtes Wetter angekündigt.

Es ist unübersehbar: Der Herbst kommt!

10.09.2014

Es ist definitiv unser letzter Urlaubstag.

Bei trübem Wetter ging es über Lienz, den Felbertauern, Mittersill, Pass Thurn, Kitzbühel, Kufstein auf der Autobahn nach Hause.

An der Ersatzstraße Felbertauern gab es auch dieses Mal keine Probleme.

Mit Interesse verfolgen wir die Baufortschritte bei der neuen Trasse. Im Sommer 2015 soll sie ferig sein.

___________________________________________________________________________________

5 Wochen liegen hinter uns - wir haben vieles spontan gemacht, viel Neues gesehen, haben uns nie unter Druck gesetzt, sind geblieben wo und so lange es uns gefallen hat - halt "slow travelling"....
    Ich weiß nicht, wie viel Kilometer wir gefahren sind, es dürften etwas mehr als 3000 gewesen sein, ich habe nicht aufgeschrieben wie viel Diesel und Maut wir gebraucht haben - wir waren einfach unterwegs und haben uns jeden Tag überraschen lassen.

Unser (inzwischen nicht mehr ganz neuer) Kleiner hat uns Freude bereitet und uns nie im Stich gelassen.

Nach eingehender Reinigung innen und außen steht er wieder in der Scheune bei einem Bauern. Er braucht jetzt Winterreifen , mal sehen, wohin uns die nächste Fahrt führt.

Zum Abschluss noch eine Skizze des Reiseverlaufs.

Copyright und Lizenz für die Verwendung der Karte siehe
    https://www.openstreetmap.de/

Elke

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 11. Oktober 2014 um 09:34

Hallo Elke,

danke für die Fortsetzungen über den Abschluß dieser wunderschönen Reise. Täglich bin ich mitgefahren und habe die Gegend durch deine Bilder bewundern können.
    Als alter Camper hatte ich solche Reisen auch mal auf dem Plan, aber alles ist anders gekommen. So war es eine große Freude dich hier am PC zu begleiten.

5 Wochen liegen hinter uns - wir haben vieles spontan gemacht, viel Neues gesehen, haben uns nie unter Druck gesetzt, sind geblieben wo und so lange es uns gefallen hat - halt "slow travelling"....
    Ich weiß nicht, wie viel Kilometer wir gefahren sind, es dürften etwas mehr als 3000 gewesen sein, ich habe nicht aufgeschrieben wie viel Diesel und Maut wir gebraucht haben - wir waren einfach unterwegs und haben uns jeden Tag überraschen lassen.

So stelle ich mir Urlaubsreisen vor, die aber nur möglich sind, wenn man "sein Bett dabei hat" ;)

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• vadda
    Gast
    • 11. Oktober 2014 um 11:11

Vorab ein herzliches DANKESCHÖN von mir, du hast mir einige neue Anlaufpunkte aufgezeigt. In nächster Zeit werde ich mit Irmgard zusammen diesen wunderbaren Bericht nochmals in Ruhe studieren. Eine tolle Reise habt ihr gemacht!

Gruß,
    Klaus

• wallbergler
    Gast
    • 11. Oktober 2014 um 12:19

Liebe Elke,

was für ein berauschender Abschluss deiner grandiosen Camping Fahrt. Ja, nur diese Möglichkeit bietet so viele Facetten der Erlebnisse.

Dafür herzlichen Dank, dass du dir diese Riesenmühe für Wort und Bild gemacht hast, und uns laufend in Kenntnis und damit in wiederkehrendes Staunen gebracht hast.

Geht es dir auch so, dass irgendwann mal wieder auf der Rückfahrt der erstaunliche Punkt erreicht ist, froh zu sein, wieder im eigenen Haus und damit in seiner vertrauten Umgebung zu wohnen? Auch wenn das Gefühl nicht soooooooooooo arg anhält.

Das beweist ja auch schon dein, in diesem Fall zielführendes ,Resümee.

Vielen Dank nochmal

ganz lieben Gruß
    Helmut

• Huewer
    Gast
    • 12. Oktober 2014 um 16:52

Sehr schöne Reise, die ihr unternommen habt, Elke! Einige Teile kannte ich ja bereits, aber etliche Passagen laden zur Nachahmung ein!

Danke für die guten Informationen.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 49 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf die Hochplatte im Ostallgäu

Jofina 29. Juni 2025 um 20:02
  • Wanderung auf dem Fürstenweg im Graswangtal

claus-juergen 27. Juni 2025 um 17:14
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen