1286 Friaul: VENZONE > Holzskulptur

  • Hallo miteinander,


    heute wieder mal ein Rätsel aus Bella Italia. Wer kann mir sagen, wo ich diese Skulptur gesehen habe?





    Viel Spaß wünscht euch


    jürgen

  • Haha!!
    Genau von dieser Stadt wollte ich ein Rätsel für Dich einstellen...
    jetzt ist es hinfällig... :)


    Die Holzskulptur ist von Franco Maschio... erst vor wenigen Tagen habe ich sie gesehen


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    wie du siehst, gehe ich auch in Kirchen rein und laufe nicht nur ziellos in der Stadt herum. Da wir beide nun wissen, wo diese Skulptur steht, mache ich mich so langsam an einen Bericht über den Ort ..... oder machst du das? Der Ort ist schon sehr beeindruckend. Ich war schon zwei mal da. Ich nehme ja an, daß du diesen Ort aufgrund meiner Empfehlung kürzlich besucht hast.


    Dann lassen wir das Rätsel mal offen und schauen, ob noch andere schon da waren.


    grüsse


    jürgen

  • Ja, wir haben uns den Ort angeschaut - eindrucksvoll!


    Fang doch schon mal mit dem Bericht an - ich kann- wenn Du erlaubst - ja ergänzen ( jeder sieht ein bisschen anders...)


    Ergänzung zu o.g. Skulptur:


    Ihr Titel:


    Dal Profondo A Te Grido O Signore


    (Aus der Tiefe rufe ich zu dir, o Herr)


    Psalm 129


    Passend zu dieser Kirche und ihrer Geschichte ( auch die des Ortes)


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Napoleon soll den Wunsch geäußert haben dort begraben zu werden...


    hallo Waldi,


    wie kommst du da drauf? Der war zwar in dieser Gegend um die Österreicher zu verklopfen, hat kurz darauf jedoch seine erste militärische Niederlage einstecken müssen.


    grüsse


    jürgen

  • Als geschichtsinteressierter Leser hast Du natürlich Recht, waldi! :up:


    Nach Goten, Hunnen, Byzantinern Langobarden, Karolingern...
    einigen Adelsgeschlechtern,
    und den Venezianern wurde das alte Städtchen Venzone 1797 von Napoleons Truppen besetzt. ( Danach kamen die Österreicher und seit 1886 die Ialiener)


    Obwohl Venzone im nördlichen Friaul , nahe der Grenze zu Österreich liegt, wurde es von den Venezianern und Italienern am stärksten geprägt.
    Den italienischen Lebensstil spürt man auch noch heute, wenn man durch die Straßen des nach dem verheerenden Erdbeben von 1976 wieder wunderbar restaurierten Städtchens spaziert.


    Die Holzskulptur , die Ausgangspunkt für dieses Rätsel war, steht im wiederaufgebauten Dom St. Andrea. Ich gehe davon aus, dass sie die Not der Menschen nach den beiden katastrophalen Erdbeben im Mai und Sept 1976 ausdrücken soll.


    Wir waren erst vor wenigen Tagen in Venzone.


    Lieben Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.