An diesen Thread möchte ich mich gerne anschließen, auch wenn die Heideblüte für dieses Jahr (leider) final vorbei ist.
Am 04.09.2014 hatte ich das große Glück, genau zum richtigen Moment der Heideblüte in der Fischbeker Heide zu sein.
Die Fischbeker Heide liegt im Südwesten Hamburgs und ist ein Ausläufer der Harburger Berge (ja, ich hör die Süddeutschen schon bis hierher lachen ). Aber auf den folgenden Bildern werdet Ihr sehen, dass es da gar nicht mal so flach ist.
Nur 30 S-Bahn Minuten vom Zentrum liegt ein wunderschönes, hügeliges Wandergebiet südlich vom wesentlich bekannteren Alten Land (welches hier im Forum - glaube ich - bereits beschreiben wurde).
Genießt einfach die Bilder oder lasst Euch vielleicht sogar davon verzaubern:
Die Heide aus der Nähe:
Ganz in der Ferne kann man bis ans nördliche Elbufer nach Blankenese gucken. Gleich kommt's noch mal genauer:
Hier ist es eingezoomt - die Entfernung beträgt nach meiner Einschätzung knapp 10 Kilometer, da kann ich natürlich mit meinem 12 x Zoom nicht echt mithalten, was an der Bildqualität zusehen ist.
Es stehn drei Birken auf der Heide
Hollariii und hollaraaa
an denen hab ich meine Freude
juch - hei - ras - sa - sa
Das war doch mal so ein Film aus 1957 - Rudolf Prack und Sonja Ziemann - wenn ich mich nicht irre.:-?
Die älteren Semester werden mir da sicher etwas Nachhilfeunterricht geben können.
Hier ein Blick auf das Informationszentrum mit angegliedertem Schafstall. Leider sind die ganzen Heidschnucken (eine spezielle Schafrasse) gerade in der Heide unterwegs und mit dem Kurzfressen der Heide beschäftigt. Das ist übrigens sehr wichtig, dass die Heide kurz gehalten wird, ansonsten wird sie von anderen Pflanzen verdrängt (so wie bei uns auf der Veluwe in NL).
Hoffentlich hat es Euch Spaß gemacht, mit mir ein wenig durch die Heide zu wandern.
Liebe Grüße
Helga