1282 Friaul: ARTA > Wasserkraftwerk

  • Rätselfreunde,


    nachdem ich mich in letzter Zeit hier etwas rar gemacht habe, möchte ich euch quasi als Betthupferl noch ein kleines Rätsel aufgeben. Was habe ich da in Bella Italia gesehen?



    Viel Spaß beim Raten wünscht euch


    jürgen

  • Ist auf dem Boden unter dem "Gestell" ein Mosaik oder etwas Ähnliches zu sehen?
    Norditalien? Vielleicht sogar Trentino - Alto Adige?


    Gruß aus BIH


    Elke

  • hallo Elke,


    ja, der Boden ist was besonderes. Allerdings ist da kein Mosaik oder was ähnliches. Der Boden besteht aus einem bestimmten Material. Das Ding ist im übrigen ein gutes Stück weg von Trient oder Südtirol.


    grüsse auf den Balkan sendet dir


    jürgen

  • Aber Norditalien stimmt?


    Ich werde leider am Googeln etwas gehindert- bei 4,8 kB/s dauert es immer ewig, bis eine Seite aufgebaut ist.


    Dennoch drei Fragen:
    Hat dieser blau/gelb/blaue Wimpel eine Bedeutung?
    Ist dieser offene Pavillon ohne geschlossenes Dach noch nicht ganz fertig gebaut ?
    Ist dieses Material , das man in dem Viereck sieht, Originalmaterial oder wurde es dorthin gebracht?


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Jürgen,


    ist der Boden aus Glas oder einem anderen durchsichtigen Material und wenn ja, kann man da auf etwas herunterblicken? Ich denke eventuell an eine Ausgrabung oder Höhle oder Ähnliches die so geschützt aber doch für den interessierten Betrachter zu besichtigen ist.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • hallo ihr beiden Nachtschwärmer,


    zuerst mal zu Elkes Fragen:


    Ja, das Gebilde befindet sich in Norditalien.


    Die Bedeutung des Wimpels hat sich mir auch nicht erschlossen. Vielleicht finden wir sie gemeinsam nach Auflösung des Rätsels.


    Der Pavillon ist fertiggestellt.


    Das Material im Viereck ist, wie Silvy vermutet, Glas. Man kann es betreten und tatsächlich hindurchschauen. Darunter sieht mal allerdings weder eine Naturhöhle oder eine Art von Ausgrabung. Meine Sicht auf das darunterliegende war getrübt, weil das Glas mal wieder geputzt werden müsste und die Beleuchtung auf das darunterliegende nicht eingeschalten war.


    grüsse


    jürgen

  • dann weiß ich auch nicht weiter wenn es keine archäologische Ausgrabung oder ähnliches ist.


    Höhle ist es auch nicht. Ein unterirdischer Fluß oder See, unterirdische Pflanzen, ein Tier das dort lebt, eine geologische Besonderheit?? Hmmm was könnte sich darunter wohl verbergen.....

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • hallo die Damen,


    nein, weder Quelle noch Brunnen noch Tropfsteine. Sag mal Elke, habt ihr in BiH schlechtes Wetter, daß du am helllichten Tag vor dem PC sitzt? :wink:


    grüsse


    jürgen

  • Könnte man fast vermuten- nein, blauer Himmel und 35 Grad. Aber manchmal ist eine Pause notwendig -ein paar gesundheitliche Probleme haben uns einen Gang zurückschalten lassen - aber nichts Gravierendes, am Mi soll es weitergehn.
    Gib mal einen Tipp für Dein Rätsel!
    Gruss,
    Elke

  • ...Gib mal einen Tipp für Dein Rätsel!...


    hallo Elke,


    einen Tipp willst du für dieses Rätsel? Mit Wasser hat es zu tun und du bist an dieser Stelle schon x-mal vorbeigefahren, wenn auch ca. 100 Meter davon entfernt. Du kennst mich doch: Augen auf und nicht auf die Straße schauen, das macht ja meine Angelika auf dem Beifahrersitz und dann entdeckt man solch seltsame Dinge wie hier im Rätsel dargestellt.


    grüsse ins heisse BiH aus dem nunmehr immerhin 21 Grad warmen Langerringen.


    jürgen

  • Hat es was mit einem Stausee zu tun?
    Kann ich da evtl. ne Turbine sehen oder dergleichen?.../


    hallo Waldi,


    Stausee nein - eine Turbine kannst du sehen, wenn das VSG nicht so schmutzig wäre. Damit ist das Rätsel fast gelöst. Details folgen. Vielleicht teilt uns Elke noch den Standort mit, da sie ja seit vielen Jahren da ständig vorbeifährt...


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.