Test eines Programms zum Vergößern/ Verkleinern

  • Gimp ist ein so umfangreiches Programm, da kann man soviel machen.


    Es ist für jedermann geeignet, ob Anfänger oder profi.


    Jedes Programm hat auch seine Hilfe Optionen.


    Möchtest du etwas dran machen dann rufst halt dazu die Hilfe auf.


    So kommst du auch Schritt für Schritt durch die Hilfe (Benutzung).


    Aber es ist es wert sich durch zu kämpfen.


    Selber brauche nur die kleineren Programme. Ich bin kein Bildbearbeiter, ich fotografiere meist mit Handy und so wie das Bild rauskommt kommts dann rein (oder umgekehrt)


    Zum Verkleinern oder vergrößern von Bildern, zb. wenn ich mal schnell 150 Bilder von groß auf klein machen will für Forum hier, empfehle ich den


    Verkleinerer 17


    Paar Sekunden ist erledigt.


    https://www.chip.de/downloads/…erkleinerer_42536802.html


    Kein installieren, daher für USB Stick usw. sehr gut. Kannste im Urlaub schon verkleinern am Stick.

  • Liebe Elke, lieber Tom,


    herzlichen Dank für die ausführlichen "Statements" zum Gimp, so sagt man doch in boarisch.\\4


    Im Ernst, ich werde es mal versuchen , mich der Sache punktuell zu nähern.


    Wer von euch weiß, wie man am besten über die Ebenen von Bild zu Bild etwas transformiert, also z.B. einem Angler einen Riesenfisch in den Arm legt.


    Mit Photo Filtre geht das auch, aber etwas mühsam mit Lasso ausschneiden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Unabhängig davon werde ich mich mal mit den Tutorials befassen, ob das passende dabei ist.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Ich konnte nicht widerstehen, und habe mir die Photozoom-Software zugelegt.


    Heute habe ich dann meine Kamera vor einer Hibiskus-Blüte aufgebaut, denn dort konnte man beobachten, wie Schlupfwespe und Hummel sich dort labten. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten:


    Eine Schlupfwespe im Landeanflug




    . . . und in der Hibiskusblüte



    Eine Hummel voll bepackt mit Pollen:



  • @Bernd


    Unglaublich schöne Aufnahmen, ebenso unglaublich was man alles machen könnte.


    Vollgepackt mit Pollen, eine herrliche Aufnahme. Vielen Dank , dass du das hier zeigst.
    Ich hab da in meinem Handy auch noch eine verrückte Sache gesehen. Muss das mal ausprobieren.



    @ Dieter


    Hat Picasa das mit den Ebenen und eine Möglichkeit, wie in meinem Beispiel beschrieben?


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Zitat von Dieter

    Wäre jetzt für die kalte Jahreszeit ( wenn sie kommt ) doch mal ein bisschen Zeitvertreib.


    Gute Idee, Dieter!
    Wir sollten dann allerdings für jeden Bearbeitungstipp ein neues Thema hier in diesem Bereich beginnen.
    ( Ich könnte mir das im Form einer Frage vorstellen, die jemand hat ( s. Wallbergler: Wie bringe ich den Fisch in das Bild ...s.#18 - oder auch als Art Tutorial zu einem bestimmten Thema)


    Muss ja nicht die kalte Jahreszeit sein- die Jahreszeit mit den vielen dunklen Abenden kommt sicher !
    @Bernd - diese Bilder sind Dir wirlkich gut gelungen- so wird Natur beobachten zum Erlebnis ( Für den Fotografen ebenso wie für den Betrachter der Bilder - DANKE!)


    Liebe Grüße,


    Elke

  • Hallo,


    habe hier einmal mit dem kostenlosen Irfan View eine Vergrößerung gemacht ....











    ich finde, das ist eigentlich garnicht pixelig, für ein IrfanView Lau-Programm ...

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.