1259_Mitteldalmatien: INSEL HVAR > Kalkbrennofen bei Velo Grablje

  • Schade, dass ich das so spät gesehen habe.


    Wo immer er auch steht, lieber Klaus,


    da hättest du nicht so weit fahren müssen.**\'1


    Wir haben nämlich hier in Lenggries auch noch einen


    Kalkofen


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Das ist richtig, waldi und Elke. An der alten Straße von Stari Grad nach Hvar, kurz vor Velo Grablje am Vidikovac 'levanda' steht dieser Kalkofen, der jetzt seinen 100. Geburtstag feiert. Jedoch bevor er in Betrieb genommen werden konnte, kam es zur Mobilmachung im Zuge des ersten Weltkrieges.


    Dieser für die Region typische Kalkofen dient zur Gewinnung von Branntkalk. Es ist ein uraltes, aus antiken Zeiten stammendes Verfahren zur Kalkgewinnung. Der gebrannte Kalk wurde zum Bau und Einfärben von Häusern verwendet. Die Kalkbrennerei war einst ein bedeutender Wirtschaftszweig auf der Insel Hvar.


    Danke fürs Mitmachen und lieben Gruß,
    Klaus

  • Es ist natürlich richtig dass ich die Kalkbrennöfen aus Ungarn kenne, Klaus.
    Aber leider werden sie immer seltener und sind fast ganz verschwunden.


    Es war ein ganz besonderes Erlebnis wenn man einen Kalkofen "atmen" hören und sehen konnte.
    Meist war ein alter Mann in der Nähe der den Ofen "fütterte" weil ja ständig Holz nachgelegt werden musste.
    Einer dieser Opas hat uns mal sein Fläschchen mit "Pálinka" angeboten.
    Ich durfte ja leider nicht, aber meine Frau hat mitgetrunken. :377:
    Leider gibts das heute nicht mehr.



    Danke fürs Rätsel und liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.