hallo Rätselfreunde,
die Frage steht ja bereits in der Überschrift. Wer kann mir sagen, welche Säule da am Wegrand steht? Wo habe ich diese Aufnahme gemacht oder welche Bedeutung hat diese Säule?
Viel Spaß beim Raten wünscht
jürgen
hallo Rätselfreunde,
die Frage steht ja bereits in der Überschrift. Wer kann mir sagen, welche Säule da am Wegrand steht? Wo habe ich diese Aufnahme gemacht oder welche Bedeutung hat diese Säule?
Viel Spaß beim Raten wünscht
jürgen
Ein Denkmal in Bayern?
Sehe ich richtig: Eine blau-weiße Schleife an einem "Ehren"-blumengebinde?
Zu welchem Anlass? Jahrestag, Geburtstag, Jubiläum... oder?
Gruß,
Elke
Ola Jürgen,
keine Ahnung wo Du das Teil fotografiert hast.
Ich fange einfach mal an mit "Totengedenken".
Gruß Harry
hallo ihr beiden Ratefüchse,
weiß blaue Schleife deutet auf einen Ort in Bayern hin. Das ist schon mal richtig. Ein Ehrenblumengebinde ist auch richtig. Jahrestag ist auch richtig. Richtig ist auch, daß hier einer verstorbenen Person gedacht wird. Es handelt sich im übrigen nicht um ein Kriegerdenkmal.
mal sehen, was euch bis morgen zu diesem Rätsel noch einfällt. ansonsten helfe ich euch dann gerne mit einem weiteren Tipp, dieses Rätsel zu lösen.
grüsse
jürgen
Hallo Jürgen,
zum Gedenken an Ludwig II. (Bayern), wenn`s denn schon in Bayern ist? ( 13. Juni 1886 )
Hallo Herbert,
nein, das Denkmal erinnert weder an einen Monarchen noch sonst irgendwie an einen Politiker. Allerdings liegst du mit dem Zeitraum richtig. Die Person, welcher hier gedacht wird, lebte im 19. Jahrhundert.
Auf geht's! Bei dem Rätsel lernt man was. Das Gelernte ist wichtig fürs Leben.
grüsse
jürgen
Sebastian Kneipp
Ehrung anlässlich seines Todestags
am † 17. Juni (1897)
???
Gruß,
ELKE
hallo Elke,
richtig, dieses Denkmal ist Pfarrer Kneipp gewidmet. Auch den Todestag hast du richtig erkannt. Deshalb wurde auch der Kranz vor dem Denkmal niedergelegt. Nur, wo steht das Ding? Eines kann ich euch schon sagen. Nicht in Bad Wörishofen, der Kneippstadt.
grüsse
jürgen
Steht die Säule in Stephansried?
Wurde Kneipp nicht dort geboren?
Gruß,
Elke
Hallo Elke,
genau, diese Säule steht am Geburtsort von Pfarrer Kneipp im Ottobeurer Ortsteil
Stephansried, einem kleinen Weiler nördlich des Marktes. Anscheinend wird er jedes Jahr an seinem Todestag, vielleicht auch an seinem Geburtstag, dort durch die Stadt Bad Wörishofen geehrt.
Nur wenige Meter von der Säule entfernt befindet sich diese überwucherte Gedenktafel.
Angelika und ich waren vor kurzem gemeinsam mit Suzi auf Tour und haben uns dabei den Weiler "Hinterpfuideifi" angesehen, wo der zumindest europaweit bekannte Wasserdoktor geboren ist. Bad Wörishofen wäre heute noch ein kleines Kuhkaff und nicht eine Kleinstadt, deren wirtschaftliche Existenz durch die Lehren von Kneipp bis zum heutigen Tage begründet wurde.
Irgendwie meine ich, daß Kneipp auch in der heutigen Zeit eine Art Idol oder Vorbild sein könnte, weil er im 19. Jahrhundet zum einen mit enormen Fleiß einen sozialen Aufstieg erreicht und danach gegen viele Widerstände seine sanften Heilmethoden entgegen der damals herrschenden Schulmedizin durchsetzen konnte. Dabei hat er nie seine Herkunft aus ärmlichen Verhältnissen vergessen und bis an sein Lebensende neben den "gespickten" auch mittellose Patienten behandelt.
Wens interessiert, kann eine gute und relativ knappe Zusammenfassung seines Lebens bei Wikipedia nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Kneipp
grüsse
jürgen