1250_Südtirol: ULTENTAL > Hie gut Württemberg

  • Ich bin in Württemberg aufgewachsen und war sehr erstaunt, als ich in Südtirol dieses Denkmal sah :
    "Hie gut Wirtemberg allewege"



    Wo steht dieses Denkmal und was hat Württemberg mit dem heutigen Südtirol zu tun?


    Gruß,
    Elke

  • Scheint in Eppan zu stehen, da der Herr Graf von Württemberrg eine Verbindung zur Irmengard von Ulten hatte.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Elke!


    Klaus hat es richtig gefunden! Bravo!


    Das hab ich bei meinem Besuch in Mitterbad übersehen. :roll:
    Ist schon interessant wie sich der Adel in Europa verteilt und verbunden hat.



    Liebe Grüße von waldi :174:


    Jetzt war ich zu langsam. Naja, macht auch nix.

  • Zitat von waldi

    Ist schon interessant wie sich der Adel in Europa verteilt und verbunden hat


    Nicht nur das- wie haben sie das im 13. Jahrhundert mit dem Reisen und Kennenlernen gemacht?
    Heiraten wahrscheinlich ohne sich vorher zu sehen - aber wie lang war man unterwegs von Württemberg ins Ultental?
    Welche Pässe waren ( vermutlich auf Saumpfaden) zu überwinden?... usw..


    Heute ist man von Stuttgart in 5 Stunden dort....


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.