1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Norditalien
  7. Trentino- Alto Adige (Südtirol)

Südtirol im Mai (7) Wanderung Albeins>Brixen>Kloster Neustift>Albeins

• herby_51
  • 26. Mai 2014 um 21:14
  • herby_51
    Gast
    • 27. Mai 2014 um 10:56
    Zitat

Die "neue Kleine" ist ein echter Gewinn!

lieber Waldi, ja, stimmt, die " Neue " hat ihre Feuertaufe mit Bravour bestanden ...

Zitat

Wenn Du kein besseres Bild davon hast, dann musst Du noch mal hin, Herbert!

davon gehe ich doch mal aus, das ich nochmal nach Brixen komme ...

• wallbergler
    Gast
    • 27. Mai 2014 um 19:55

Wieder ein Erinnerungs Volltreffer, lieber Herbert,

Eine doch aufwändige Wanderung , Respekt, Respekt, ging also von Albeins aus ( ca. 5 km südlich von Brixen) den Fußweg an der Eisack entlang nach Brixen,.........."

Wenn du meinen Radlbericht , siehe hier im Forum Spezial Reiseberichte, ein Vierteiler, von mir zu Hause nach Meran gelesen hast, erinnerst du dich sicher, dass eine Eisenbahnstrecke von Brixen nach Bozen führte.

Radltour über die Alpen

Wenn du jetzt in Albein los marschiert bist, müsstest du die ehem. Eisenbahnstrecke bei der Brücke über die Eisack
    noch gesehen haben. Sie ist ja ab da ein Radlweg Richtung Süden. Du bist ja dann leicht rechts abgebogen um der Krümmung der Eissack auf dem Weg Richtung Neustift zu folgen.

Sag ja nicht mehr , lach, Südtirol ist nicht groß. Du würdest dich wundern.
    Ich mag dir jetzt gar nicht aufzählen, wo du da überall hinfahren solltest, was allein ich schon besucht habe. Irre.

Herausragend das Pustertal von Innichen , mit Sexten , Toblach, Hochpustertal mit Silian, Pragser Wildsee , Inner Villgraten , wo regelmäßig Heimatfilme , auch von Ganghofer, gedreht wurden, mit extrem steilen Wiesengelände , Meransen, Schlacht gegen Napoleon, weiter hinauf zum Jochtal und Gitschberg,

Antholz, Bruneck, Gais, Ahrntal, Tauferer Tal, Neveser Joch, Speikboden, Rieserferner , die unzähligen Pässe , die größten Skiabfahrten vom Kronplatz bis hinunter zum Paganello , vom Ortler bis hinüber zur Toffana , aber auch flache ( Wein) Genussfahrten von der Weinstr. bis Cavalese und und und.

Ich fürchte, für Jürgen reicht es nicht mehr.....

Aber jetzt mal deinen herrlichen Bericht wieder gewürdigt.

Wunderschöne Motive, wie es schon angeklungen ist, und eben auch wieder die einmalige Landschaft mit ihren Facetten einer Dolomiten Welt.

Beides auch Grundlagen der Touristenschwemme. Es gibt jetzt eben auch fast überall ein wesentlich besseres Zusammenleben zwischen Touristen und Einheimischen.

Das hängt natürlich auch mit der veränderten Gesellschaft zusammen.

Es kam früher schon mal , bzw gar nicht einmal so wenig oft, vor, dass sich Auto fahrende Naturliebhaber und die schwer arbeitende Bergbauernwelt und sich abstrampelnde Herbergs- Pensions- und Hotel besitzer nicht eins wurden, vornehm ausgedrückt. Da wurden im Streit schon mal Autotüren zu geknallt und Flüche ausgestoßen.

Oft genug auch zurecht von den Einheimischen, die sich zunehmend vereinnahmt vorkamen und auch ihre Rechte beeinträchtigt sahen.

(wenn oft Wiesen Zufahrten zu geparkt waren, weil die zunehmenden " Ich - AG " Angehörigen die Wiesn und sonstiges als ihr Eigentum und somit zum Ausleben ihrer Freizeitbeschäftigung betrachteten. Ganz Dreiste Zeitgenossen verwiesen dann auch noch auf das Geld , das sie ja dem armen Südtirol brachten. (so vor 50 Jahren, es gab ja damals bis 1997 in der Stadt München tatsächlich Südtirol Hilfe für Bergbauern).

Zwischenzeitlich wurde auch viel getan, die Sehenswürdigkeiten herausgestellt und zur vereinfachten Besichtigung ausgebaut (was nicht jedermanns Sache ist)
    z.B. fehlt jetzt in der Bletterbachschlucht, dem Grand Canyon von Südtirol, die steile, zwischen den Eisen- Sprossen durchsichtige Leiter . Jetzt wurde eigens ein Serpentinweg gebaut.

Der Wein wurde wieder besser, ja sogar ausgezeichnet. Wenn ich daran denke, als es die Millionen und Abermillionen Kalterer See Auslese mit höchstem Schwefelgehalt gab. Das waren noch Zeiten, die heute wieder vom Aspirin Hersteller herbei gewünscht werden.

Tschuldigung ich schweife ab,

Danke für die wunderbaren Fotos und die begleitenden Worte.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• herby_51
    Gast
    • 27. Mai 2014 um 20:52
    Zitat

Sag ja nicht mehr , lach, Südtirol ist nicht groß. Du würdest dich wundern.
    Ich mag dir jetzt gar nicht aufzählen, wo du da überall hinfahren solltest, was allein ich schon besucht habe. Irre.

lieber Helmut ich weiß, ein Leben reicht nicht um dieses wunderbare Land zu erwandern, wir haben es leider viel zu spät für unns " entdeckt "

momentan gehen wir immer so vor, das wir vom Ausgangspunkt Barbian nicht all zu weit fahren müssen, das lässt sich aber nicht immer vermeiden ...

wir wollen halt den Heiner nicht missen, da fühlen wir uns supergut aufgehoben ...

Zitat

(wenn oft Wiesen Zufahrten zu geparkt waren, weil die zunehmenden " Ich - AG " Angehörigen die Wiesn und sonstiges als ihr Eigentum und somit zum Ausleben ihrer Freizeitbeschäftigung betrachteten. Ganz Dreiste Zeitgenossen verwiesen dann auch noch auf das Geld , das sie ja dem armen Südtirol brachten

tja, es gibt auch solche Zeitgenossen, aber da kannst nix machen ...

Zitat

Antholz, Bruneck, Gais, Ahrntal, Tauferer Tal, Neveser Joch, Speikboden, Rieserferner , die unzähligen Pässe , die größten Skiabfahrten vom Kronplatz bis hinunter zum Paganello , vom Ortler bis hinüber zur Toffana , aber auch flache ( Wein) Genussfahrten von der Weinstr. bis Cavalese und und und.

ob wir das noch Alles erwandern können? eher mal nicht, da wird die Zeit nicht reichen ...

Zitat

Zwischenzeitlich wurde auch viel getan, die Sehenswürdigkeiten herausgestellt und zur vereinfachten Besichtigung ausgebaut (was nicht jedermanns Sache ist)
    z.B. fehlt jetzt in der Bletterbachschlucht, dem Grand Canyon von Südtirol, die steile, zwischen den Eisen- Sprossen durchsichtige Leiter . Jetzt wurde eigens ein Serpentinweg gebaut

die Bletterbachschlucht ist momentan gesperrt wegen eines Murenabgangs und noch ca. 50000 m3 losen Gerölls ...

• Huewer
    Gast
    • 1. Juni 2014 um 21:41

Ein ganz toller Bildbericht von dir, Herbert! Er wurde ja bereits zurecht ausführlich von meinen Vorrednern gewürdigt.

Das ist eine Wanderung, die wir auch machen könnten. Nur hin und zurück muß wohl nicht sein, denn es wird doch sicherlich öffentliche Verkehrsmittel geben.

Mal sehen, was ich mir für meinen ersten Besuch im nächsten Frühjahr für Ziele aussuche. Es gibt ja genügend Anregungen hier im Forum.

• herby_51
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 10:04
    Zitat

Er wurde ja bereits zurecht ausführlich von meinen Vorrednern gewürdigt.

umso mehr Lob, desto besser, das geht runter wie Öl und zeigt mir, das die Berichte hier im Forum ankommen ...

Zitat

Das ist eine Wanderung, die wir auch machen könnten. Nur hin und zurück muß wohl nicht sein, denn es wird doch sicherlich öffentliche Verkehrsmittel geben.

so ist es, lieber Bernd, es geht immer fast eben dahin, auch Busse verkehren ...

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 8

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 59 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm