1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Norditalien
  7. Trentino- Alto Adige (Südtirol)

Südtirol im Mai (4/1) Bozen, ein Stadtbummel in der Landeshauptstadt

• herby_51
  • 19. Mai 2014 um 14:53
  • herby_51
    Gast
    • 19. Mai 2014 um 14:53

Hallo,

heute wollen wir einen kleinen Stadtbummel in der Landeshauptstadt Bozen

machen, uns vom quirligen Treiben einfangen lassen und die wunderschönen Fassaden in der Altstadt anschaun, mit seinen Lauben,

dem Wochenmarkt, den vielen, vielen Cafes, es gäbe so viel, aber die Zeit ist einfach zu kurz,

für Bozen alleine bräuchte man ( Frau ) 3-4 Tage, selbst dann ist

es nicht zu schaffen, da wären dann noch die vielen Museen,und so vieles mehr ...

wir fuhren nach Oberbozen, von dort mit der neu gebauten ( 2009 ) Rittnerbahn nach Bozen hinunter, dort angekommen, nahm

uns der Flair und das quirlige Treiben der Hauptstadt in Besitz, überall ist die typische Südtiroler Gelassenheit zu spüren ...

schaut euch einfach die Bilder an und lasst euch entführen .

Bilder aus der Rittnerseilbahn heraus

der Rosengarten und Bozner Weinberge

Bozner Weinberge von oben

in der Stadt angekommen, gingen wir an dieser kleinen Brauerei vorbei ...

dann gings los mit dem erkunden der Altstadt

das Rathaus von Bozen

wunderherrliche Fassaden, alle renoviert, einfach nur schön, ich konnte mich garnicht sattsehen daran ....

ich habe es nicht leicht ...

der Waltherplatz mit dem Wahrzeichen, dem Bozner Dom

das Denkmal des berühmten Minnesängers Walther von der Vogelweide

ich konnte nicht herausfinden, was das ist? ein Puppenspieler?

Blick über den riesengroßen Platz ...

Teil 4/2

• Gast001
    Gast
    • 19. Mai 2014 um 16:59

Bozen ist bei sonnigem Wetter gleich doppelt so schön!
    Verglichen mit Deinen Bildern vom letzten Mal...:lol:
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…highlight=Bozen
    Bin gespannt auf Bozen Teil 2

Gruß,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 19. Mai 2014 um 18:11

Ja , lieber Herbert,

das ist Bozen, wie man es auf den üblichen Fahrten in den Süden nicht vermutet. Zum einen eine Dauerbaustelle seit 40 Jahren, aber zugegeben wurde eine doch sehr gute Verkehrsführung durch Bozen erreicht. Schlimm war es , wenn man nach Meran wollte. Man fuhr früher auf der Autobahn Nord oder von der Landstr. kommend rechts über Jenesien zum Krankenhaus, da unten die von Ost nach West verlaufende Hauptstr. teilweise nur erschwert befahren werden konnte.

Auch gab es da noch nicht die Mebo. Ein einziger Dauerstau um nach Meran zu kommen.

Nach zig Jahren habe ich es dann geschafft , auch mal die herrlichen Laubengänge und die meist im 1. Stock liegenden engen , aber sehr guten Restaurants
    aufzusuchen.
    Meister der Improvisationskunst sind sie ja die dort vorherrschenden Italiener.

Später hat man dann immer das neue Parkhaus aufsuchen können, bevor wieder um den Bahnhof herum alles ausgebuddelt wurde. Wahnsinn.

Aber wenn du was benötigst, in Bozen findest du alles.

Deine Aufnahmen zeigen das jetzt schon schöne Bozen. Herrliche Motive. Und du hast mit dem Wetter viel Glück gehabt. Bozen ist im Sommer der Horror.

Heiß, stickig und sehr schwül.

Ich habe z.B. jahrelang, verrückt natürlich, meine Geranien Ende April immer an der letzten Gärtnerei Richtung Eppan gekauft. An einem Tag hin und zurück, war halt früher so. Mit Einkehr in Andrian (das zwischen Bozen und Meran), den Kauf des Specks in Kollmann, gleich unter der Str. die von Saubach runter geht,
    und kurz vor dem Heimfahren vielleicht noch beim Heindl, wenn Mittwoch , beim Grillabend.

So ist das da unten. lach.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Huewer
    Gast
    • 19. Mai 2014 um 19:04

Tolle Bilder, Herbert!
    Die Altstadt von Bozen stand zwar bereits auf meinem Zettel, deine Bilder lassen jedoch keinen Zweifel aufkommen, diese schönen Fassaden persönlich zu begutachten.

• herby_51
    Gast
    • 19. Mai 2014 um 20:05

Hallo Bernd,

ich war jetzt schon einige Male in Bozen, aber diese Stadt ist immer wieder fasznierend, schau sie dir doch einfach mal an,

du wirst sehen, bei einem Mal bleibt es nicht ...

• herby_51
    Gast
    • 19. Mai 2014 um 20:12

Lieber Helmut,

ja, Bozen ist um diese Jahreszeit bei Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad sehr schön ...

Parkprobleme in Bozen kannst du elegant umgehen, indem du von Oberbozen aus mit der Seilbahn runterfährst, unten steigst du mitten

im Zentrum aus ... oder halt weit draussen im Industriegebiet Parken und dann reinlaufen, aber das zieht sich ...

wenn ich dein Posting so lese, merke ich immer mehr, du bist ein Südtirolfan feinsten Wassers ... :wink:

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 19. Mai 2014 um 20:14

hallo Herbert,

wie oft bin ich schon an Bozen vorbeigefahren. Zu einem Stopp hat es bisher noch nie gereicht. Andererseits ist mir bekannt, daß die Innenstadt so malerisch ist, wie du es uns gezeigt hast. Bozen steht auf meinem Besuchsprogramm. Das steht ab heute fest. Da genügt es mir jedoch nicht, mal einen Rundgang zu machen. Dazu muß ich mir schon ein Quartier in der Nähe suchen und die Stadt gründlich inspizieren.

Hast du herausgefunden, warum der deutsch Minnesänger Walther von der Vogelweide ausgerechnet in Bozen rumsteht?

grüsse

jürgen

• herby_51
    Gast
    • 19. Mai 2014 um 20:21

Hallo Jürgen,

Theorien nach stammt Walther von der Vogelweide aus Südtirol, darum wurde auf dem Heutigen Walther Platz

das Walther-Denkmal errichtet ...

P.S. nicht nur an Bozen vorbeifahren, bitte anschaun, du wirst sehen, es lohnt sich, das kann ich versprechen ....

• herby_51
    Gast
    • 19. Mai 2014 um 20:24

Liebe Elke,

ja, im vergangenen Jahr war uns der Wettergott während des gesamten Aufenthalts nicht gnädig gestimmt, aber da kannst nix machen,

das Wetter kann man nicht mitbuchen, da muss man durch, dafür hatten wir ja Heuer umso mehr Glück, bis auf Ausnahmen ...

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 6

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 37 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos