Gedanken zum Reisen 3

  • Auf Deutsch habe ich dieses Zitat von Augustinus schon oft in einer Signatur gelesen- aber ich finde den Spruch auf Italienisch auch sehr schön




    Liebe Grüße,
    Elke

  • das Zitat trifft den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf! Wer seinen Horizont nicht erweitert und nicht bereit ist, Neues kennen zu lernen,


    wird immer nur auf seinem alten Wissensstand verharren. Eben auf der einen zitierten Seite und von den vielen anderen Seiten des Buches


    nichts kennenlernen und sich nicht an schöne Reisen , neue Eindrücke, andere Menschen, Sprachen zurückerinnern können ...

  • Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


    Das ist meine festgelegte Signatur. Mir hat sie mal gut gefallen und anscheinend auch was bedeutet, sonst hätte ich sie nicht gewählt.

    Auf einmal fand ich sie aber gebieterisch und fast erbarmungslos für diejenigen, die von Vornherein nicht verreisen oder auch plötzlich nicht mehr in der Lage sind reisen zu können. Sie erhalten der Aussage nach nur einen unvollständigen Eindruck der Welt. Ich bin der Meinung, auch diejenigen die viel reisen, werden nie das ganze Buch kennen.
    Ein weiteres ist, dieses Zitat finde ich für die heutige Zeit nicht mehr passend. Durch die Medien muss man nicht mehr unbedingt selbst auf Reisen gehen, um sich einen Einblick in die Welt zu verschaffen. Die Informationen, die einem geboten werden, können das selbst gesehene zwar nicht in der Form ersetzen, wie es Herbert so schön beschrieben hat,

    Zitat

    an schöne Reisen , neue Eindrücke, andere Menschen, Sprachen zurückerinnern ...

    aber doch ausreichend Eindrücke vermitteln und somit „das Buch“ mit seinem Inhalt begreiflich machen.


    Danke Elke, Du hast mich auf eine Idee gebracht, vielleicht sollte ich künftig die italienische Version nehmen.


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Gabi- mit Einschränkung kann ich Dir zustimmen.


    Abgesehen davon, dass für Augustinus in seiner Zeit "Reisen" sicher andere Gründe hatte ( er ist in seiner Zeit vermutlich nie gereist, nur um andere Länder kennenzulernen), so denke ich, dass "il mondo" nicht nur geographisch zu verstehen ist.


    "Il mondo" sind nicht nur fremde Länder, andere Orte- sondern alles was uns umgibt - im Grunde unser Leben.


    Wer nur sich selbst und seine kleine Welt, seine Anschauungen, Erfahrungen sieht, nicht "über den Tellerrand rausschaut" und nicht mit allen Sinnen immer wieder Neues sucht- für den besteht das Leben eben nur aus einer Seite ( pagina).


    Dazu muss man heute (und vielleicht auch schon zu Zeiten von Augustinus) - und da stimme ich Dir zu -

    Zitat

    nicht mehr unbedingt selbst [physisch] auf Reisen gehen, um sich einen Einblick in die Welt* zu verschaffen.


    * die Welt - il mondo als Leben überhaupt verstanden


    Das ist eine Lebenseinstellung.


    Vielleicht gehe ich zu weit mit dieser Interpretation - aber ich denke nicht, dass Du Deine Signatur ändern solltest.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • dieses zitat bringt mich irgendwie immer zumnachdenken über mein handeln
    “Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.” Mark Twain

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.