I_1249_MERAN > Das Klo auf Reisen


  • Natürlich nicht,Jürgen!:lol:
    Die Antwort sollte zur Frage passen.
    s.o.
    "Wozu gehört das?"



    @Herbert-
    Lüftungsdeckel kann man es eigentlich nicht nennen.


    Gruß,
    Elke

  • Waldi , Du hast es erraten ( oder gewusst?)


    Ja , das hab ich heute im Schloss Trautmannsdorff entdeckt.


    Es ist ein Klodeckel auf einer Kiste



    Im Schloss gab es in einer abseits gelegenen Ecke des Touriseums eine kleine Sonderausstellung über "Il gabinetto in viaggio" / "Das Klo auf Reisen"
    „Kulturgeschichtliche Einblicke in die Welt der Toilette“ ( u.a. auch ein Rückblick auf die Ausstattung von Hotels und Gastbetrieben mit Bädern und Toiletten bis in die heutige Zeit.
    Noch 1885 genügte ein Badezimmer für 40 bis 50 Betten – erst ab 1972 setzte sich in Südtirol „Zimmer mit Bad“ als Standard durch.)


    Ein tragbarer „Leibstuhl“ aus dem 19. Jahrhundert



    Daneben ein Toilettenstuhl - als Hocker „getarnt“



    So ganz aus der Mode gekommen sind diese tragbaren Toiletten nicht. :wink:


    Mancher Camper kennt sie heute unter dem Namen „Porta Potti“
    https://www.thetford-europe.co…etten/tragbare-toiletten/


    Gruss,
    Elke

  • Ein frühes transportables Klo ist es also!
    Ich wusste es nicht, denn diesen Ausstellungsteil habe ich im letzten Sommer nicht gefunden, oder es gab ihn noch nicht.
    Ich begreife aber die Technik des Deckels nicht! grübel...
    Oben ist das Scharnier um den Deckel zu heben und senken.
    Aber was kann ich da AUF und ZU drehen???
    Ist da ein Ventil in der Deckelmitte um den eventuellen Überdruck abzulassen?


    Ich hoffe, dass Du uns nach Rückkehr noch mehr Bilder von Trauttmansdorff (und, und, und...) zeigst.



    Noch ein paar erlebnisreiche Tage in Südtirol wünscht Dir waldi :174:

  • waldi - Du gehst ( wie immer) der Sache richtig "auf den Grund"
    Ich habe das Museumsstück nicht angerührt- ich weiß nicht, ob das in der Mitte eine Art Ventil ist.
    Könnte es nicht einfach nur eine Art "Griff" sein, um in die "richtige Richtung" zu drehen- auf oder zu?


    Dass man den Deckel auf- und zuschrauben kann , hat sicher sicher einen Grund:
    Die Kiste war transportabel und musste zum Entleeren von den Bediensteten wahrscheinlich treppauf, treppab getragen werden.
    ( Meine Güte - das waren Zeiten...)
    Da war es gut, wenn der Deckel verschraubt war.


    Zitat


    Ich hoffe, dass Du uns nach Rückkehr noch mehr Bilder von Trauttmansdorff (und, und, und...) zeigst.


    Besser als Du das Schloss beschrieben hast, kann ich es nicht...
    aber ich war einen ganzen Tag dort, auch im Botan. Garten - eine traumhaft schöne Anlage mit einer unvorstellbar üppigen Blumenpracht . Da gibt es sicher ein paar Bilder.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Na ja, mit auf und zu vermutlich luftdicht abgeschlossen. Sehr zweckmäßig.


    Sachen gibt es (oder besser gab es).


    Danke
    Ganz lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.