1239_Scherzrätsel

  • Hallo miteinander


    Drei Freunde gehen in eine Bar und bestellen sich eine Flasche Whisky mit drei Gläsern.
    Der Kellner kassiert von jedem einen 10er, also 30 Euro, die Freunde prosten sich zu...


    Plötzlich erscheint der Kellner wieder, um sich zu entschuldigen:
    "Jetzt in der Happy Hour kostet die Flasche nur 25 Euro. Ich geb´ jetzt jedem einen Euro zurück und weil ich so ehrlich war, behalte ich 2 Euro als Trinkgeld!"


    Es hat also jeder 9 Euro gezahlt, 3*9 ist 27 plus 2 Euro Trinkgeld ist 29 Euro....


    Hmmmm?


    Schönen Sonntag
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Uii... wieder mal so ein Matherätsel ...


    Das heb ich mir für heute Abend auf... aber vielleicht ist jemand mathebegabter und schneller :wink: !!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Das Rätsel geht mir nicht aus dem Kopf:


    Meine Überlegung beim Bügeln :wink:


    Wenn man so rechnen würde, würde es stimmen:
    Der Kellner muss 5 Euro als Ganzes zurückgeben.
    Die Gäste bezahlen demnach 25 Euro für den Whisky - jeder von ihnen 25:3 Euro= 8,33333.... (und nicht 9 Euro)
    Jeder Gast nimmt sich einen Euro.
    Dann bleiben 2 Euro für den Kellner.


    Ein schlauer Trick des Kellners.
    Aber warum die "Rückwärtsrechnung " ( "Es hat also jeder 9 Euro gezahlt, 3*9 ist 27 plus 2 Euro Trinkgeld ist 29 Euro....so logisch klingt") kann ich nicht erklären.


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke


    Dein Ansatz ist "saugut", aber in erster Näherung doch nicht ganz richtig!
    Wenn doch jeder 10 Euro gezahlt hat und einen Euro zurückbekommt, hat er definitiv 9 Euro bezahlt und nicht 8 1/3 Euro.


    Im Übrigen hat dieses Rätsel gar nix mit Mathe zu tun, sondern mit meiner verqueren Logik..\\4


    Ist ja auch "nur" ein Scherzrätsel!


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Es hat also jeder 9 Euro gezahlt, 3*9 ist 27 plus 2 Euro Trinkgeld ist 29 Euro....


    Hallo miteinander


    Dieter hat ganz recht, ich hab euch nur mit dem kleinen Wörtchen "plus" durcheinander gebracht!
    Da müsste eigentlich "minus" stehen, das Trinkgeld wird ja ebenfalls von den 30 Euro abgezogen:


    Es hat also jeder 9 Euro gezahlt, 3*9 ist 27 minus 2 Euro Trinkgeld ist 25 Euro....


    Eigentlich ganz einfach, aber damit kann man Freunde und Bekannte ganz schön ins Grübeln bringen! :)


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.