1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Sonstiges

1239_Scherzrätsel

  • vize2
  • 29. März 2014 um 13:46
  • Unerledigt
  • vize2
    Gast
    • 29. März 2014 um 13:46
    • #1

    Hallo miteinander

    Drei Freunde gehen in eine Bar und bestellen sich eine Flasche Whisky mit drei Gläsern.
    Der Kellner kassiert von jedem einen 10er, also 30 Euro, die Freunde prosten sich zu...

    Plötzlich erscheint der Kellner wieder, um sich zu entschuldigen:
    "Jetzt in der Happy Hour kostet die Flasche nur 25 Euro. Ich geb´ jetzt jedem einen Euro zurück und weil ich so ehrlich war, behalte ich 2 Euro als Trinkgeld!"

    Es hat also jeder 9 Euro gezahlt, 3*9 ist 27 plus 2 Euro Trinkgeld ist 29 Euro....

    Hmmmm?

    Schönen Sonntag
    Viele Grüsse
    Viktor

  • Gast001
    Gast
    • 29. März 2014 um 16:02
    • #2

    Uii... wieder mal so ein Matherätsel ...

    Das heb ich mir für heute Abend auf... aber vielleicht ist jemand mathebegabter und schneller :wink: !!

    Liebe Grüße,
    Elke

  • Gast001
    Gast
    • 29. März 2014 um 16:56
    • #3

    Das Rätsel geht mir nicht aus dem Kopf:

    Meine Überlegung beim Bügeln :wink:

    Wenn man so rechnen würde, würde es stimmen:
    Der Kellner muss 5 Euro als Ganzes zurückgeben.
    Die Gäste bezahlen demnach 25 Euro für den Whisky - jeder von ihnen 25:3 Euro= 8,33333.... (und nicht 9 Euro)
    Jeder Gast nimmt sich einen Euro.
    Dann bleiben 2 Euro für den Kellner.

    Ein schlauer Trick des Kellners.
    Aber warum die "Rückwärtsrechnung " ( "Es hat also jeder 9 Euro gezahlt, 3*9 ist 27 plus 2 Euro Trinkgeld ist 29 Euro....so logisch klingt") kann ich nicht erklären.

    Gruß,
    Elke

  • vize2
    Gast
    • 29. März 2014 um 17:49
    • #4

    Hallo Elke

    Dein Ansatz ist "saugut", aber in erster Näherung doch nicht ganz richtig!
    Wenn doch jeder 10 Euro gezahlt hat und einen Euro zurückbekommt, hat er definitiv 9 Euro bezahlt und nicht 8 1/3 Euro.

    Im Übrigen hat dieses Rätsel gar nix mit Mathe zu tun, sondern mit meiner verqueren Logik..\\4

    Ist ja auch "nur" ein Scherzrätsel!

    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Gast001
    Gast
    • 29. März 2014 um 18:28
    • #5

    Dann würde ich ( ganz spontan ) denken, dass bei den 9 Euros bereits schon die Differenz von 3x 8,33... und 3x 9 €.... enthalten sind, die den 2 Euro Trinkgeld zuzurechnen wären...
    oder so ähnlich

    Der Kellner hat demnach mehr als 2 Euro Trinkgeld bekommen.


    ???

    Gruß,
    Elke

  • vize2
    Gast
    • 30. März 2014 um 08:57
    • #6
    Zitat von vize2

    Es hat also jeder 9 Euro gezahlt, 3*9 ist 27 plus 2 Euro Trinkgeld ist 29 Euro....

    Hallo miteinander

    Dieter hat ganz recht, ich hab euch nur mit dem kleinen Wörtchen "plus" durcheinander gebracht!
    Da müsste eigentlich "minus" stehen, das Trinkgeld wird ja ebenfalls von den 30 Euro abgezogen:

    Es hat also jeder 9 Euro gezahlt, 3*9 ist 27 minus 2 Euro Trinkgeld ist 25 Euro....

    Eigentlich ganz einfach, aber damit kann man Freunde und Bekannte ganz schön ins Grübeln bringen! :)

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
    Viele Grüsse
    Viktor

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 57 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • Fußball EM in Deutschland 2024/ Weltmeisterschaft 2026 USA

    claus-juergen 26. Juni 2026 um 09:06
  • 1216 Saalbach Hinterglemm - Lawinenauslösung mittels Gasgemischzündung

    waldi 25. Juni 2026 um 20:18
  • Kroatien 2026 - Unser Urlaub in Zaton und im Haus Viersen in Kaštel Štafilić

    claus-juergen 23. Juni 2026 um 13:07
  • Wanderung auf die Sonnenspitze am Kochelsee

    claus-juergen 21. Juni 2026 um 21:51
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 18. Juni 2026 um 14:37

Forum online seit...2005

20 Jahren, 10 Monaten, 3 Wochen, 18 Stunden und 5 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™