Hallo,
wir wollen uns Heute den 3. Teil meines Bildberichts anschaun.
Entfernungsmäßig haben wir uns fast nicht von der Stelle bewegt, aber diese
Bilder lassen sich stellvertretend auf das ganze Tal umlegen, da ja von
Nürnberg-Hafen bis Kelheim jahrelang alles umgebaggert und begradigt wurde ...
ein wunderschöner Weiher bei der alten Mühle .... ( Bild # 8 )
das ist Idylle pur, einfach nur schön anzuschaun..... ( Bild # 9 )
so schaut es hier Heute nach dem Kanalbau aus, mit Aushubmaterial zugefüllt, Ignoranz pur ....
einfach nur schade um diesen schönen Weiher, aber er störte wohl?
das ehemalige Altmühlbett, Heute nur noch als Hochwasserschutz gebraucht, was ist aus dir geworden ....
hier dieses Foto neben der Altmühl ca. 1982 .... ( Bild # 10 )
man glaubt es kaum, aber das ist der gleiche Standort 2014 ...
auch hier der gleiche Standort ... schaut fürchterlich aus ...
roter Mohn im Anlautertal, Herz was willst du mehr? das Bild strahlt so richtig Ruhe und Frieden aus ... ( Bild # 1 Seite 169 )
während hier im Ottmaringer Tal fleissig das Moor zerstört wird! ca. 1982 ... Bild # 11 )
schön langsam trockenlegen ... dann kommt ausbaggern dran ... usw. ca. 1982 ( Bild # 12 )
das Moor wehrt sich, aber es ist zwecklos ... ( Bild # 13 )
Ausgrabungen im künftigen Kanalbett. Sie werden auf die Zeit um 600 - 700 v. Chr. (Hallstadtzeit) datiert.
(Juni 1980)Ausgrabungen ( Bild#14)
man sieht die Schneiße der Verwüstung... ( Bild # 15 )
hier sieht man schön die Höhe der Torfschicht, die abgebaut wird ... ( Bild # 16 )
Ausgrabungen aus der Hallstattzeit ... ( Bild # 17 )
die Schleußenkammer im Ottmaringer Tal wird dem Erdboden gleichgemacht.... ( Bild # 18 )
hier sieht man schon den gewaltigen Eingriff in ein ehemals liebliches Tal ... ( Bild # 19 )
hier Erd und Betonarbeiten für die Schleuße ... ( Bild # 20 )
hier sieht man den scheußlichen Betonklotz mal ganz aus der Nähe und noch nicht eingewachsen, so schaut das Teil wie ein
Fremdkörper in der Landschaft aus, so wie halt der ganze Kanal ... ( Bild# 21 )
wie Finger ragen die Bagger in die Höhe ... ( Bild # 22 )
hier die bereits fertige Schleuße mit fertiger Brücke und einem Stück geflutetem Kanal ... ( Bild # 23 )
wir stehen auf der Kanalbrücke Ottmaring, unter uns war die Schleuße 19 des Ludwigskanals, der Blick geht Richtung Nordwesten ...
Blick von der Brücke Richtung NW, hier sieht man sehr schön die Abholzgrenze des Waldes und den immensen Eingriff in dieses enge Tal,
das vorher von maßvoller Landwirtschaft geprägt war, aber seines lieblichen Charakters komplett beraubt wurde ...
Blick von der Brücke Richtung Süden, einfach grausam, dieser Kanal ...
die gleiche Sequenz vom Waldrand aus ....
hier sieht man recht schön den Einschnitt und die Abholzgrenze ...
eine 60 mtr. breite Wasser - Autobahn in einem total engen Tal, irgendwie passt das nicht zusammen?
Blick von der Schleuße nach Ottmaring.
diese Schneiße, die hier geschlagen wurde, wird niemals verheilen ...
traurige Schilfreste des Moores ...
ein paar traurige Schilfstengel stehen noch herum!
Blick auf den Betonklotz in der Landschaft!
Blick vom Schleußenübergang Richtung Süden zur Kanal-Brücke hin ...
Blickrichtung Süden ....
hier das ehemalige Schleußenhaus # 13, das schönste Ensemble ehemals, das normalerweise lt. Planung komplett
erhalten werden hätte sollen, hier mündet die Altmühl in den Ludwigkanal!
hier kommt die Altmühl geflossen ....
kleine Info, Nutzlänge ganz oben = 190 mtr.
es scheint, als würde die alte Technik vor sich hin träumen, Schleuße # 9, im Mai 1988 abgerissen! ( Bild # 2, Seite 190 )
das Kirchlein St. Agatha, hier allein auf weiter Flur, jetzt vom Kanal eingeschlossen ... ( Bild # 4 Seite 189 )
nicht weit von hier ist der Teufelsfelsen wo der Sage nach der Teufel Mühle und Dame um die Seelen der Menschen
gespielt haben soll ....der Teufelsfelsen
Campingplatz bei Riedenburg, so nicht mehr vorhanden und auch nicht mehr fotografierbar, der Standort ist jetzt im Wasser!( Bild # 5 Seite 193 )
hier ein altes Bild, so ca. 1980 von Essing mit der Orginalholzbrücke und hier fliest auch noch die Altmühl vorbei! ( Bild # 6 Seite 201)
hier in Kelheim war für die Altmühl Endstation, hier mündete sie in die Donau! Es brauchte auch noch nicht mehr Schiffe zu dieser Zeit,
da diese nur bis Weltenburg gefahren sind, der Kanal kam ja erst Jahre später! ( Bild # 7 Seite 206 )
Bilder # 1 - 7 mit freundlicher Genehmigung der FMS AG Leutershausen, Herrn Majer sen. vielen herzlichen Dank!
Bilder # 8 -23 mit freundlicher Genehmigung von. Hr. Kerschensteiner, vielen herzlichen Dank!
Da es mir nicht möglich gewesen wäre, ohne die Genehmigungen von Hr. Majer sen. und Hr. Kerschensteiner meine Bildbeiträge
zu erstellen, möchte ich zum Schluss meinen persönlichen Dank an die beiden Herren aussprechen.
Durch die Bildberichte habe ich das Altmühltal wieder ein bisschen in den Focus der Aufmerksamkeit der Mitglieder von Schoener Reisen.at
gelenkt und mache hiermit gleichzeitig Werbung für dieses, wenn man mal vom RMD absieht, immer noch wunderbare Tal
und den Naturpark Altmühltal
und die Problematik des Kanalbaus im Besonderen aufmerksam ...