Das Leben ist hart - Marienkäfer frisst Blattlaus

  • Zuerst fiel mir auf, dass der Marienkäfer eine Blattlaus auf dem Rücken trägt:



    Komisch, bisher dachte ich, dass Blattläuse von Marienkäfern gefressen werden und nicht andersherum. Irgendwie schien mir der Marienkäfer auch irritiert, die Blattlaus auf dem Rücken schien ihn zu stören, er lief immer im Kreis.



    Plötzlich war die Blattlaus nicht mehr zu sehen. Es folgten einige Wettrennen, Blattlaus hinterm Marienkäfer her und andersrum. Habe ich leider nicht im Bild festgehalten.


    Einige Minuten später wollte ich nachsehen, was die Beiden denn so machen:



    Mahlzeit!:lol:


    Hier das Ende der Blattlaus als Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Marienkäfer hat wieder sein Mittagessen gehabt.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Leider kann ich das Video nicht öffnen, Fehlermeldung, es heißt ich soll in 30 MInuten nochmal versuchen :cry:


    Aber die Fotos sind toll, sieht aus, als hätte der Marienkäfer praktischerweise seine Brotzeit dabeigehabt ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Was das Leben so alles bringt. Da wird aus einem beliebten Glücksbringer ein Raubtier. Unbarmherzige Natur, das hat sich die Blattlaus vermutlich auch anders vorgestellt.


    Liebe Helga, deine Nahaufnahmen sind wirklich interessant.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • @Sylvi

    Zitat

    Leider kann ich das Video nicht öffnen, Fehlermeldung, es heißt ich soll in 30 MInuten nochmal versuchen


    Das wird wohl irgendwie an youtube gelegen haben. Einfach nochmal probieren.;-)


    Wir wollen doch nicht hoffen, dass es sich um ein GEMA-Problem handelt. Es waren immerhin ein niederländischer Marienkäfer und eine niederländische Blattlaus. Vielleicht darf das im deutschen youtube nicht ausgestrahlt werden? Oder auch ein Unter-18-Problem? Sind doch sehr brutale Mordszenen zu sehen. \\3:13w::lol::lol:


    Liebe Grüße
    Helga

  • So spannend können Tierbeobachtungen sein!
    Es muss nicht immer ein Löwe sein, der eine Antilope frisst- auch dieses kleine Tierdrama ist spektakulär, wenn es nur mal entdeckt und die Geduld beim Beobachten aufgebracht wird!


    Das ist Dir prima gelungen, Helga -
    Danke dafür.


    Das Video konnte ich problemlos öffnen.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • ... Es waren immerhin ein niederländischer Marienkäfer und eine niederländische Blattlaus...


    Hallo Helga!


    Bist Du Dir wirklich sicher, dass es sich um einen "niederländischen" Marienkäfer handelt?
    Könnte es nicht auch ein "zuagroaster" asiatischer Marienkäfer sein?
    Weißt Du wie man sie unterscheiden kann? Ich leider nicht! :cry:



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • waldi

    Zitat

    Könnte es nicht auch ein "zuagroaster" asiatischer Marienkäfer sein?
    Weißt Du wie man sie unterscheiden kann? Ich leider nicht!


    Nein waldi, ich kann die nicht unterscheiden und ich weiß auch nicht, ob das ein zugereister Marienkäfer ist.


    Aber wenn das tatsächlich ein "Zugroaster" ist, dann wäre das Fressen der heimischen Blattläuse ja schon fast als Kriegshandlung anzusehen!\\4


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Helga,


    der asiatische Marienkäfer wurde ursprünglich zur Schädlingsbekämpung aus Ende 20. Jahrhundert aus Japan und China


    zuerst in den USA und dann in Europa eingeführt!


    Die Unterschiede kannst du asiatischer Marienkäfer hier nachlesen!

  • Hallo Helga,


    ich bewundere, was du alles siehst. Bin ja auch ein "Naturmensch", aber so etwas konnte ich noch nicht beobachten.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.