1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Deutschland

1234 Schlesw.-Holstein > ECKERNFÖRDE > Kalle und Krischan

• hadedeha
  • 14. März 2014 um 18:52
  • Unerledigt
  • Gast001
    Gast
    • 15. März 2014 um 21:14

Klaus und Karin habe mich auf die Spur gebracht!

:thanks:

Es sind Kalle und Krischan in Eckernförde

Zitat aus
    https://www.fischerleben-schleswig-holstein.de/fileadmin/fisc…der_Sprotte.pdf

„Kalle und Krischan“
    auf einem Dach im Kattsund 26 sind zwei
    Fischer, die seit der zweiten Hälfte des 19.
    Jhs. Wahrzeichen der Räucherei sind, in
    der etwa bis 1960 in 3 Öfen geräuchert
    wurde.

Gruß,
    Elke

• waldi
    Administrator
    Bilder
    5.149
    • 16. März 2014 um 08:04

Jou, Elke!
    Das werden die Beiden wohl sein!

Glückwunsch von waldi :174:

Und immer neugierig bleiben!

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 16. März 2014 um 10:40

Das Rätsel ist - wie gestern vermutet - inzwischen gelöst worden.

Es sind Kalle und Krischan aus Eckernförde. Hier sind sie nochmal in voller Größe:

Und was können sie nun besonders gut:
    "Ut Sülver Gold maken"
    wie man auch auf den beiden folgenden Bildern sehen kann.
    Links ist das Fischchen noch silber, rechts ist es dann gold:

Hier die Beschreibung:

Klaus hatte aus dem Tipp mit der norwegischen Landschaftsform natürlich ganz schnell den richtigen Schluss gezogen. Karin dachte über "Sprossen" nach ......, ich denke Du meinst Sprotten, oder heißen die bei Euch in der Gegend wirklich Sprossen?
    Auf jeden Fall gibt es sie überall in Eckernförde zu kaufen:

Elke hat dann nicht nur die komplette Lösung geliefert, sondern mit dem Link https://www.fischerleben-schleswig-holstein.de/fileadmin/fisc…der_Sprotte.pdf genau die intereressanten Informationen präsentiert, die ich Euch heute über Fischerei bzw. Fischräucherei in Eckernförde geben wollte. Danke dafür.

Eckernförde liegt an einer weit eingeschnittenen, fjordähnlichen Ostseebucht und ist ein überaus liebenswertes Städtchen. Es gibt ca. 4 km Strand und eine leicht hügelige Umgebung, die zum Radfahren einlädt. In der gut erhaltenen Altstadt lässt es sich gut bummeln. Im Gegensatz zu anderen Ostseebädern halten sich die Preise - nach meinem Empfinden - in Grenzen und die Stadt ist einfach gemütlich geblieben.
    Leider habe ich nicht allzu viele brauchbare Bilder, trotzdem hier ein paar Eindrücke.

Blick auf den Hafen:

Originelle Klappbrücke:

Blick auf den gegenüber der Altstadt liegenden Stadtteil Borby mit seiner hübschen Kirche:

Allen vielen Dank fürs Mitmachen. Es hat mir Spaß gemacht, Euch einen meiner Lieblingsorte an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste vorzustellen.

Liebe Grüße
    Helga

PS: Ich sehe gerade, dass beim Multiupload die Exif-Daten offensichtlich nicht mit übertragen werden. Schade.

• Gast001
    Gast
    • 16. März 2014 um 10:50

Danke, Helga...sehr schön!
    Ach , es gibt so viel Reiseziele, die ich auch gerne irgendwann noch besuchen möchte.

Dein Bericht bestärkt meinen Wunsch , öfter mal gen Deutschlands Norden zu fahren.

Liebe Grüße,
    Elke

Liebe Grüße,
    Elke

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    • 16. März 2014 um 10:53

@Elke

Zitat

Dein Bericht bestärkt meinen Wunsch , öfter mal gen Deutschlands Norden zu fahren.

Hi hi :wink:, ich weiß doch, dass Du seit Deinem Rügen-Aufenthalt echter Norddeutschland-Fan geworden bist.

Liebe Grüße
    Helga

• vadda
    Gast
    • 16. März 2014 um 12:18

Ich sortiere gerade Bilder unseres letzten Ostseeaufenthaltes. Diese, verbunden mit deinen herrlichen Aufnahmen, erwecken schon wieder Urlaubswünsche!

Herzlichen Dank,
    Klaus

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 16. März 2014 um 17:51

Liebe Helga,

bei Deinem Rätsel kommen mir schöne Kindheitserinnerungen in den Sinn - so lange ist das her, mein Vater stammte aus Kiel und hat in Eckernförde gelebt, bevor er der ARbeit wegen nach dem Krieg nach Süddeutschland gezogen ist. Aber zwei seiner Schwestern lebten noch in Eckernförde. Leider ist das halt am anderen Ende Deutschlands gewesen, und so waren wir sehr, sehr selten auf Besuch bzw. in Urlaub bei den Verwandten.

Zitat von hadedeha

Originelle Klappbrücke:

Wenn ich mich nicht täusche, ist rechts daneben die Siegfried Werft meines Onkels gewesen, jetzt ist dort ein Hotel und Cafe. Oft sind wir Kinder über diese Brücke, und von der Werft aus mit einem Ruderboot rausgefahren :)

Zitat von hadedeha

Blick auf den gegenüber der Altstadt liegenden Stadtteil Borby mit seiner hübschen Kirche:

Ach, da kommen Erinnerungen an schöne Ferien bei den Verwandten auf - in Borby auf dem Petersberg haben mein Onkel, meine Tante und meine 4 Cousinen gewohnt. Von da aus sind wir oft zur Werft runte.r Leider gibt es die Siegfried Werft nun nicht mehr, die hatte meinem Onkel gehört.

Vielen lieben Dank für die Reise in die Vergangenheit :) auch wenn es nun dort inzwischen ganz anders aussieht wie damals...

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    • 16. März 2014 um 19:09

Ach liebe Sylvi, das wusste ich nicht, dass Du so eine direkte Beziehung zu Eckernförde hast. Es freut mich, dass ich mit meinen paar Bildern ein wenig Deine Kindheitserinnerungen auffrischen konnte.

Zitat

auch wenn es nun dort inzwischen ganz anders aussieht wie damals

Ja, als ich letzten September da war, da war bereits wieder in Hafennähe ein - für meinen Geschmack - überdimensioniertes Gebäude im Bau, nennt sich - glaube ich - Hafenspitze Eckernförde.
    Man wird sich dran gewöhnen. :x
    Trotz allem bleibt Eckernförde - nicht zuletzt aufgrund seiner Lage an der Förde und seiner Gemütlichkeit - mein Favorit unter den Ostseebädern in Schleswig-Holstein.
    Wer weiß, vielleicht verschlägt es Euch auch nochmal wieder dahin, um alte Erinnerungen aufzufrischen. Ich glaube, Ihr werdet es nicht bereuen.

Liebe Grüße
    Helga

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 53 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 21. Juni 2025 um 15:51
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond