Hallo Jürgen!
Steht diese Säule in einem Aichacher Ortsteil oder bin ich weit weg vom gesuchten Ort?
fragt waldi
Hallo Jürgen!
Steht diese Säule in einem Aichacher Ortsteil oder bin ich weit weg vom gesuchten Ort?
fragt waldi
hallo waldi,
nein, mit dem Raum Aichach bist zu weit weg vom gesuchten Ort. Ich schrieb doch, südlich von Puch. Aichach befindet sich nordwestlich von Puch.
Noch ein Tipp: der gesuchte Ort lebt heute überwiegend vom Fremdenverkehr. Damals war was anderes wichtig zum Überleben. Dazu trug der oben beschriebene Kaiser bei.
grüsse
jürgen
Ludwig hat viele Privilegien und Anordungen erteilt ( viele dem Kloster Fürstenfeld)
Fundstelle
https://www.regesta-imperii.de/regesten/7-3-0…hisodat_sources[@widget_0][currentPage]=7
Aber ich bin nicht sicher, welche Du meinst:
z.B.
für Moos- Inning ( Ich denke,das ist das heutige Inning am Ammerse)
Zital (Quelle s.o.
1332 Dezember 26, München
Ks. Ludwig untersagt, Leute des [Güter]propstes von [Moos]inning, Pflegers des [Benediktiner]klosters St. Emmeram zu Regensburg, und des Klosters sowie auf deren Gütern Ansässige zu pfänden außer für die von den Gütern an den [Güter]propst und das Kloster zu leistenden gult vnd dienst, und gebietet seinen jetzigen und künftigen Amtleuten, Viztumen und Richtern, den [Güter]propst und die Leute des Klosters in diesem Recht zu schützen.
Gruß,
Elke
Ist es am Ammersee?
In Herrsching?
hallo Elke und Anton,
nein, der gesuchte Ort befindet sich südlich der beiden Ammerseegemeinden. Auch da lebt so mancher Ort hauptsächlich vom Tourismus. Im übrigen ist das Jahr 1332 gar nicht so schlecht. In diesem Jahr hat der Kaiser dem gesuchten Ort ein Privileg verliehen, welches über lange Zeit die wirtschaftliche Existenz dieses und anderer Orte sicherte. Der hier gesuchte Ort ist heute noch so stolz darauf, daß dieses Ereignis sogar auf dessen Web-Site gewürdigt wird.
und denkt daran: beim meinen Rätseln kann man oft was lernen - so ist es auch in diesem Fall. Selbst wir Einheimische kommen da zu ganz neuen Erkenntnissen.
Hallo Jürgen,
mein erster Gedanke war der Limes, da mich der Gedenkstein ein wenig an einen Grenzturm erinnerte. Dann kam mir die Salzstraße in den Sinn.
Dank Elkes Recherche habe ich nach einem Ort (südl. von FFB) mit Parkhotel (erkannt von Karin) gefahndet und bin nach "mehrstündiger" Suche auf https://www.ammergauer-alpen.de/bad-bayersoien…/Ortsgeschichte gestoßen. - Bin mir aber nicht zu 100 % sicher.
Liebe Grüsse
Gabi
Hallo Gabi,
Gratulation! Es handelt sich um Bad Bayersoien. Dort steht die Rottsäule. Was ist denn das komisches, werdet ihr fragen. Auch mir was so was völlig neu, bis ich sowohl auf der Web-Site der Gemeinde als auch nach einer zugegebenermaßen schwierigen Suche im Netz erfahren habe, daß es sich hier um ein lokales Transportmonopol gehandelt hat, welches der Kaiser einführte.
Etwa 25 Kilometer nördlich von Bad Bayersoien gibt es auf halber Strecke von Weilheim nach Landsberg die Gemeinde Rott. Deren Namen leitet sich jedoch nicht vom Rottrecht her. Somit haben wir alle wieder mal was gelernt.
Vielen Dank fürs Mitmachen und die gezeigte Ausdauer sagt
Jürgen