Hallo miteinander,
wer kann mir sagen, an was diese Säule vor dem Haus erinnern soll?
Einen Tipp gebe ich Euch gleich zu Beginn: Das Haus steht in Bayern.
Viel Spaß beim Raten wünscht Euch
Jürgen
Hallo miteinander,
wer kann mir sagen, an was diese Säule vor dem Haus erinnern soll?
Einen Tipp gebe ich Euch gleich zu Beginn: Das Haus steht in Bayern.
Viel Spaß beim Raten wünscht Euch
Jürgen
Steht sie vor dem Geburtshaus einer berühmten Person?
guten morgen Karin und Dieter,
nein, diese Säule hat weder mit Krieg noch mit einer Person zu tun, die irgendeine Beziehung zu dem abgebildeten Haus hat. die säule erinnert an ein geschichtliches Ereignis, welches für den Ort und die Region wichtig war.
grüsse
jürgen
Liegt dieses geschichtliche Ereignis schon mehr als 100 Jahre zurück?
Hat es eine überregionale Bedeutung?
Gruß,,
Elke
Etwas größer hättest du die Säule schon abbilden können, so kann man gar nicht lesen, was darauf geschrieben steht
Nur das sie in der Nähe des Parkhotels zu finden ist, hab ich entziffern können.
Finde ich diese Säule in deiner näheren Umgebung?
hallo meine Damen,
ja, das geschichtliche Ereignis ist sehr lange her. genaugenommen viele hundert Jahre, hatte aber enorme wirtschaftliche Bedeutung für die Region, die im weitesten Sinne zu meiner Heimat gehört.
die Säule konnte ich leider nicht größer abbilden, weil ich mich nicht über die straße zu gehen getraut habe.
grüsse
jürgen
Zitatja, das geschichtliche Ereignis ist sehr lange her. genaugenommen viele hundert Jahre
Bauernkrieg?
Dreißigjähriger Krieg?
Oder Napoleon?
Gruß,
Elke
hallo Elke,
noch viel früher. Kolumbus war noch gar nicht geboren, dafür gab es aber einen bayerischen Kaiser im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation. das Dorf, in welchem ich diese Aufnahme gemacht habe, ist ziemlich stolz auf die Geschichte, weshalb man auch diese Säule errichtet hat.
grüsse
jürgen
Geht es um Ludwig IV. der Bayer und die Gemeinde Puch bei Fürstenfeldbruck?
Die Gedenksäule sieht allerdings etwas anders aus und der Anlass zur Erinnerung war auch nicht unbedingt geeignet "stolz zu sein"
https://de.wikipedia.org/wiki/Puch_%28F…tenfeldbruck%29
Gruß,
Elke
hallo Elke,
ja, dieser Kaiser war es, dem hier in dem Dorf quasi ein Denkmal gesetzt wurde. Es handelt sich nicht um Puch bei FFB. Der Kaiser hat sich für die regionale Wirtschaft dieser südlich von Puch gelegenen Region zu seinen Lebzeiten verdient gemacht, indem er diesem Ort und anderen ein besonderes Privileg zugestanden hat.
Vielleicht melden sich Anton oder Viktor oder Helmut als Einheimische noch. Auch die beiden kennen sicher den Ort. Habt ihr den erst mal erraten, ist die Bedeutung der Säule nur noch eine Frage von Minuten.
grüsse
jürgen