1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Kanaren
  7. Teneriffa

Teneriffa- anders als erwartet

• Gast001
  • 15. Februar 2014 um 21:23
  • wallbergler
    Gast
    • 23. Februar 2014 um 20:18

Also ich staune nur, liebe Elke,

Das ist schon fast der echte Flair eines Hochgebirgs 3000 ders. Solche Aufnahmen gleichen doch sicher die "Nebelsuppe" aus.

Ein einziger Kontrastwechsel, herrlich auch wieder.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 24. Februar 2014 um 23:18

Welch ein Kontrast zur Mondlandschaft rund um den Teide!

Luftlinie nur wenige Kilometer entfernt, gibt es im Nordosten der Insel ein grünes, wildes Paradies:
    Das Anagagebirge.

Der Nordostpassat trifft hier auf rund 1000m hohe Berge, es regnet relativ viel.
    Dementsprechend üppig ist die Vegetation.

Selbst die steilsten Berghänge sind bewachsen.

Blick auf die Küste bei Taganana

Auf wenigen Kilometern bewältigt man mit abenteuerlichen Kurven recht schnell 800 und mehr Höhenmeter.

Es ist hier wie in einem botanischen Garten.

In dieser Gegend könnte ich mir vorstellen, einmal mehrere Tage zu wandern um die vielen Pflanzen kennenzulernen.

Gruß,
    Elke

• Gast001
    Gast
    • 25. Februar 2014 um 14:55
    Zitat von Dieter

Wie ich an deinen Bildern sehe , ist das Meer immer noch aufgewühlt.

Das ist richtig. Dieter.

Heute in der Zeitung gelesen:

Das war an unserem ersten Wochenende hier in Puerto de La Cruz. ( Wir sind am 14.2. hier angekommen)

Der Atlantik hat sich immer noch nicht beruhigt ( an allen Stränden, die wir gesehen haben, ist Badeverbot wegen zu starken Strömungen) und die Zufahrtstraßen zum Teide sind auch heute noch nicht alle befahrbar.
    ( Aber wir waren "oben" :wink: )

Liebe Grüße,
    Elke

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 25. Februar 2014 um 15:06

Elke, deinen Bildern nach könnte mir Teneriffa auch gefallen. Die Natur ist dort sehr abwechslungsreich.
    Auch wenn es dort - wie Dieter schreibt - keine giftigen Tiere gibt, vor den vielen Stickelfritzen hätte ich allerdings Respekt.
    Könntest du mal ein paar mehr Bilder von blühenden Pflanzen (sogenanntes Unkraut) mitbringen.

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 25. Februar 2014 um 18:51
    Zitat von ELMA

...Luftlinie nur wenige Kilometer entfernt, gibt es im Nordosten der Insel ein grünes, wildes Paradies:
    Das Anagagebirge...

hallo Elke,

wie den meisten hier ja bereits bekannt, war ich in diesem Gebirge auch schon beim "Spazieren gehen". hier der Bericht dazu:

https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…highlight=Anaga

Grüsse

Jürgen

• Karin
    Ruhe in Frieden
    Interessen
    Pflanzen, Tiere, Istrien und noch vieles mehr
    Lieblingsreiseland
    Kroatien / Istrien
    • 25. Februar 2014 um 18:54
    Zitat von Dieter

Was bitte ist ein Stickelfritz ????

Entschuldige Dieter, ich verfiel in häusliche Sprache. Ein Stickelfritz ist ein Kaktus :wink:

Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

• Gast001
    Gast
    • 1. März 2014 um 13:10

Wir sind zurück-
    und genießen den Vorfrühling hier in Bayern mit sehr angenehmen Temperaturen.

Der Flug gestern mit Condor war angenehm - das Drum Herum weniger- ich habe noch auf keinem europäischen Flughafen solche Hektik und solches Gedrängel und solch chaotische Abfertigung wie auf dem "Ferien-" flughafen Tenerife Sur erlebt.

Ich hatte den Eindruck , manche der (vor allem älteren) Damen und Herren hatten Angst, dass sie zu Fuß nach Hause gehen müssten, weil sie so drängelten.

Wir kamen erst kurz vor Mitternacht in München an.
    Unser Parkplatzshuttlebus wartete schon auf uns und brachte uns zur Tiefgarage, wo unser Auto stand.
    Ein empfehlenswerter Dienst ( Ich kann die Adresse gerne per PN weitergeben)

Die letzten beiden Tage auf Teneriffa haben wir noch nochmal ausgekostet.

Ein Tag im Loropark.
    Er hat uns gefallen.

Dieter und Hartmut haben über den Loropark von Puerto de La Cruz schon ausführlich berichtet.

Deshalb zunächst mal nur ein paar Bilder

Am Tag vor der Heimreise zog es uns nochmals hoch zum Teide.
    Zum dritten Mal .

Es war jedes Mal ein Erlebnis.

Dieses Mal wählten wir die Anfahrt über Icod Los Vinos , wieder hinauf nach Santiago del Teide und die Rückfahrt über den Cumbre Dorsal und La Esperanza.

Diese Strecke war viele Tage gesperrt gewesen. Wir haben gesehen warum: Meterhohe Schneeverwehungen , Bergrutsche , Lawinen und Schneebruch hatten diese Zufahrt zum Teide unpassierbar gemacht.

Unsere dritte Rundfahrt

Quelle und Lizenz: openstreetmap

Blick hinunter nach Garachico an der Nordküste ( bei Icod Los Vinos)

Auf Passhöhe: Blick zum Teide ( Westseite)

Landwirtschaftliche genutzte Terrassen oberhalb von Santiago del Teide

Auf der Westseite der Insel blühten de Mandelbäume immer noch

Auffahrt durch die Lavafelder zum Teide mit Blick zur Insel Gomera

Die Südseite des Teide

Wandern ist schön - aber das hier auch :wink:

Auf der Fahrt Richtung La Esperanza kommt man am Observatorium vorbei

Riesige Schneemengen auf der Nordostseite des Teide

Morgens war es oft klar und fast wolkenlos, gegen Mittag stauten sich die Passatwolken, die von Nordosten auf Teneriffa stoßen, an den Berghängen , und am Spätnachmittag war die Nordküste oft unter dicken Wolken.

Im Hintergrund die Gipfel der Insel La Palma

Ein wunderschönes Schaupiel, das sich Tag für Tag wiederholt und dem es zu verdanken ist, dass die Nordseite von Teneriffa ein grünes Paradies ist.

Mir gefällt ( trotz Wolken) der Norden der Insel besser als der Süden.

Das war nur eine kleine Auswahl von den vielen Eindrücken, die wir von Teneriffa hatten.

Vieles muss ich noch sortieren.. verarbeiten und vielleicht zu dem einem oder anderen Bereich zusammenstellen ( obwohl hier im Forum ja schon fast alles über Teneriffa berichtet wurde)

Diese Berichte waren uns eine gute Hilfe zur Vorbereitung eines Tagesausfluges oder auch zur Nachbereitung dessen, was wir selbst erlebt haben.
    Danke an Dieter, an Jürgen, an Hartmut!

Gruß,
    Elke

• cabrio
    Gast
    • 1. März 2014 um 13:48

Ganz ganz tolle Bilder Elke.

Herrliche Tiere und eine herrliche Natur.

Schon alleine wegen dem Loropark möchte ich einmal dorthin.

• vadda
    Gast
    • 1. März 2014 um 17:58

Das sind einfach wunderschöne Bilder, Elke.

Zitat von ELMA

Ich hatte den Eindruck , manche der (vor allem älteren) Damen und Herren hatten Angst, dass sie zu Fuß nach Hause gehen müssten, weil sie so drängelten.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ja Helmut vor einigen Wochen - das scheinen noch Nachwirkungen bei der Kriegsgeneration zu sein.

Unser Teneriffa-Besuch ist mittlerweile fast 36 Jahre her. Einiges haben wir selbst erlebt und gesehen, andere Dinge, wie z. B. der Aufstieg auf den Teide nur mit Genehmigung, gab es seinerzeit noch nicht. Den Blick auf die weißen Wolken nach dem Durchfahren des Nebels werden wir nie vergessen, das erleben "Flachländer" ja nicht so häufig.

Herrlich auf jeden Fall, dass wir euren Besuch Teneriffas mit diesen herausragenden Bildern dokumentiert sehen können!

Herzlichen Dank,
    Irmgard und Klaus

• Huewer
    Gast
    • 1. März 2014 um 20:10

Da sind dir ja wieder tolle Bilder gelungen, Elke! Im Zoo hat man halt eine bessere Distanz zu den Tieren (insbesondere zu den Vögeln) als in der freien Natur. Vielleicht muß ich meine Einstellung zu den Zoos mal überdenken.

Das Gedrängle am Flugzeug ist schon ein Problem und ist nicht nur auf Teneriffa zu beobachten. Es entsteht immer dann, wenn die Passagiere mit Bussen zum Flieger gebracht werde. Wehe, wenn es dann noch regnet!
    Auch wenn der Sitzplatz sicher ist, geht es doch vielen darum sein Handgepäck zu verstauen. Da wird halt nicht konsequent darauf geachtet, das nur ein Stück erlaubt ist.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 54 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 7. Juni 2025 um 14:18
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle