1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Kanaren
  7. Teneriffa

Teneriffa: Die Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife

• claus-juergen
  • 15. Februar 2014 um 21:10
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 15. Februar 2014 um 21:10

Die meisten Urlauber, die Teneriffa besuchen, werden sich an den Stränden im Süden oder im Raum Puerto de la Cruz aufhalten. Manche machen Ausflüge bis zur Caldera unterhalb des Pico del Teide und wenige gehen im Gebirge wandern.

Die Hauptstadt der Insel und mit etwa 250.000 Einwohnern größte Stadt der Kanaren Santa Cruz de Tenerife besuchen leider nur sehr wenige. Dabei hat die Stadt und deren Umgebung einiges zu bieten.

Wenn man von Süden her auf Santa Cruz zufährt, fällt dem Besucher sofort das im Jahr 2003 vom Architekten Santiago Calatrava erbaute Auditorio auf, eine futuristische Konzerthalle, die sich direkt am Meer befindet. Mich hat das Gebäude sofort an ein ähnliches in Sydney in Australien erinnert. Im Vordergrund sehen wir den Parque Maritimo Cesar Manrique, geplant von dem bis zu seinem Tod auf der Nachbarinsel Lanzarote lebenden Künstler. Hier handelt es sich nicht um einen Park im eigentlichen Sinne, sondern eine künstlich geschaffene Badelandschaft.

In der Stadt haben wir uns auch den Markt Mercado de Nuestra Senora de Africa angesehen. Da gibt’s Lebensmittel vom Feld, Metzger und aus dem Meer genauso wie allerlei Dinge des täglichen Bedarfs.

Unser Hauptziel in der Stadt war jedoch der zentral gelegene sechs Hektar große Park Parque Municipal Garcia Sanabria. Parken konnte wir gleich in der Nähe und so erfreuten wir uns an den tropischen und subtropischen Pflanzen.

Die Dame mitten in den Blumen ist im übrigen die seit mehr als 29 Jahren angetraute, nur seinerzeit mit einer anderen Haarfarbe, um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen.

Mitten drin im Park steht dieser riesige Brunnen.

Nördlich der Hauptstadt befindet sich ein Öl- und Industriehafen. Wer die paar Kilometer durch dieses Gelände nicht scheut, gelangt nach wenigen Kilometern nach San Andres am traumhaften Strand Las Teresitas. Der wurde aus importiertem Sahara-Sand in den 70er Jahren künstlich aufgeschüttet und mit Felsen vor der Brandung des offenen Meeres geschützt. Diesen Blick hat man, wenn man am Strand vorbei nach Igueste fährt. Da endet dann die Straße. Am Ende des Strandes der Ort San Andres, im Hintergrund Schiffe auf Reede vor dem Hafen und ganz am Horizont in ca. 8 km Entfernung Santa Cruz.

Diese irrsinnig große Bogainvillea fasziniert mich jedes Mal, wenn ich auf die Insel komme. Bisher hatte ich auch immer Zeit für eine Runde Schwimmen im Meer an diesem Strand gefunden.

In Richtung Igueste gibt’s noch ein paar kleinere natürliche Strände für Individualisten und FKK-Fans.

Wie eingangs erwähnt, hoffe ich, in Euch mit diesen Bildern etwas Lust auf Santa Cruz und Umgebung geweckt zu haben. Last Euch nicht vom Verkehr des Siedlungsbreis Puerto de la Cruz, La Laguna und Santa Cruz abschrecken.

Jürgen

• wallbergler
    Gast
    • 16. Februar 2014 um 09:43

Das ist mal wieder ein wunderschöner Bilderbogen, lieber Jürgen.

Mit Iqueste meinst du ja sicher , "Iqueste de San Andres", nicht das auf der gegenüberliegenden Seite liegende Iqueste de Candelaria.

Als ich aus dem Anaga Gebirge herunter fuhr, kam ich ja auch an dem von dir beschriebenen Strand vorbei.

Im Grunde genommen war ich aber überrascht, dass er nicht so groß ist ,wie er auf den Bildern scheint. Und wahnsinnig flach geht es hinaus. Um "frisches Meerwasser " zu bekommen, muss man sich schon absetzen.

Dieses Santa Cruz de Teneriffe ist es ja auch, wo du die Genehmigung für die Besteigung der letzten Meter des Teide bekommst.
    Zwar gibt es auch die Möglichkeit, es online zu beantragen, aber sehr oft ist es halt dann offline.

Also hinein in die Stadt.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 16. Februar 2014 um 15:31
    Zitat von wallbergler

...Mit Iqueste meinst du ja sicher , "Iqueste de San Andres", nicht das auf der gegenüberliegenden Seite liegende Iqueste de Candelaria...

hallo helmut,

ja, so ist es. Das andere Igueste liegt ja auch nicht direkt am Meer sondern ca. 20 km südlich von Santa Cruz in der Nachbarschaft des Industrieortes Candelaria. In dem von mir erwähnten Ort endet die Straße. da gibts dann auch gar nichts mehr ausser Pfade ins Anaga-Gebirge oder zur benachbarten Bucht Playa de Antequera. Da war ich allerdings bisher noch nicht.

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 9

Benutzer online 0

zur Zeit sind 32 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos

Jofina 9. Juni 2025 um 15:39
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume