1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Hamburg

Der Alte Elbtunnel in Hamburg

• Gast001
  • 31. Januar 2014 um 12:09
  • Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 1. Februar 2014 um 23:27

Das mit dem Einbahnstraßenverkehr ist nicht auf Dauer, die Überholung der aktuell gesperrten Ost- und danach der Weströhre wird aber noch eine geraume Zeit in Anspruch nehmen.

Irgendwo im Bereich des Tunnels (oder in der z.Zt. nicht zugänglichen Oströhre) gibt's eine Infotafel über den einzigen Wassereinbruch in den Tunnel während der Bauphase. Auf meinem heutigen Tunnelrundgang hab ich sie leider nicht gefunden und muss mich jetzt mit dem Internet behelfen.

Um einen Wassereinbruch zu vermeiden, wurde die unterirdische Baustelle unter 2.6 atü Überdruck gesetzt. Die Arbeiter mussten aich an diese unterschiedlichen Druckverhältnisse allmählich anpassen - die Zeit, die sie dafür brauchten, musste erst herausgefunden werden. So erkrankten über 700 der insgesamt 4400 eingesetzten Arbeiter an der Taucherkrankheit, drei starben daran. Und am 24. Juni 1909 kam es trotzdem zu einem größeren Luftaustritt in die Elbe und danach zu einem Wassereinbruch in die Baustelle. Da die Kompressoren weiterarbeiteten, lief der Tunnel nicht komplett voll; das Wasser stand 120 - 150 cm hoch, Menschen kamen nicht zu Schaden.

https://www.geschichtsspuren.de/artikel/verkeh…-elbtunnel.html
    https://holzmann.fh-potsdam.de/wp-content/upl…erElbtunnel.pdf (Seite 14-16)

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Gast001
    Gast
    • 2. Februar 2014 um 09:45

Danke, Grizzly!

Ja, auch diese Details sind auf der Informationstafel vor dem Eingang zu lesen.

Ich habe sie auch fotografiert und möchte sie anfügen

Hier nochmal das, was Grizzly in #11 angesprochen hat

Gruß,
    Elke

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 4. Februar 2014 um 22:38

Liebe Elke,
    Du hast mich zu einer kleinen Nachlese animiert, weshalb ich letztes Wochenende mal wieder dort war.

In einem deutschen Tunnel herrscht deutsche Ordnung

Rechte Gehwegseite Richtung Steinwerder, linke Richtung St. Pauli.

Und wenn das zB wegen vermehrten Publikumsverkehrs nicht gesehen wird,

das Ganze auch noch von oben: Rechts erlaubt, links verboten. Jawoll.

Und auch die aus Steinwerder Kommenden werden aufgeklärt,

deshalb von der Gegenseite die Schildmontage andersrum.

Die Stahlringe die den Tunnel von eindringendem Erdreich, Schlamm und Wasser schützen sollen,
    Tübbinge genannt,
    werden an einer Stelle sichtbar gemacht.

Hier gehts auf der Steinwerder-Seite wieder die Treppe hoch
    aber wir sind heut faul und nehmen den Aufzug, der zum Glück funktioniert.

Hier geht's auf der Steinwerder-Seite runter

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und nach dem Rückweg auf der St.Pauli-Seite wieder hoch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Huewer
    Gast
    • 10. Februar 2014 um 18:25

Ein toller und aufschlussreicher Bericht, Elke! Dank auch an Grizzly für die Ergänzungen.

Obwohl ich schon mehrfach in Hamburg war, den Elbtunnel habe ich bislang nicht besichtigt. Das wird beim nächsten Besuch nachgeholt.

• wallbergler
    Gast
    • 11. Februar 2014 um 09:10
    Zitat von Huewer

Ein toller und aufschlussreicher Bericht, Elke! Dank auch an Grizzly für die Ergänzungen.

Da schließe ich mich doch mit Freuden an.

Beklemmend finde ich allerdings, dass es bei so Großbaustellen immer wieder Tote geben muss, auch wenn es denn dem Fortschritt geschuldet ist.

Mit diesen Berichten von Elke und Grizzly`s launigen Ergänzungen kann man sich jetzt ein schönes Bild machen.

Vielen Dank für die informativen Berichte.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

• Martin1337
    Gast
    • 28. Februar 2014 um 10:45

Ich persönlich fand das "wasserseitige" Ende des Tunnels ein wenig unspektakulär. Aber es liegt auch irgendwie in der Natur der Sache. Obwohl der Tunnel ein Touristenmagnet ist, ist er dennoch an sich nichts Außergewöhnliches.

• Schnuppi
    Gast
    • 1. Juni 2014 um 09:51

Das mit der Einbahnstraßenregelung ist erst seit der Generalsanierung der Tunnelröhren (Beginn Oktober 2009) und wird nach Abschschluß der Bauarbeiten wieder aufgehoben.

Auch das mit den Durchfahrzeiten war anders, da der Alte Elbtunnel intensiv als Zufahrt zum oder/ und durch den Freihafen diente (tw. auch zur "Entlastung" wenn Elbbrücken und Neuer Elbtunnel wieder mal dicht waren).
    Der Freihafen wurde zum 01.01.2013 "aufgehoben".
    Infos zum Freihafen HIER

• Gast001
    Gast
    • 1. Juni 2014 um 10:04

Danke, Schnuppi für diese ergänzende Information.
    Sollte ich wieder einmal nach HH kommen, werde ich mich mit Freihafen,Speicherstadt, usw etwas genauer beschäftigen.
    Da gibt es für mich aus Süddeutschland sicher vieles, was mich staunen lässt. ( So wie der Alte Elbtunnel)

Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 40 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos