Seidenreiher in der Marsch

  • Ich war gerade letztens in der Haseldorfer Marsch spazieren und was finde ich dort: 2 Seidenreiher. So wunderschöne Tiere. Ich hätte so gerne ein Foto geschossen, hätte ich meine Kamera mitgenommen :( . Sind die nicht immens selten geworden? Ich sehe zwar das ein oder andere Mal Reiher, aber nie den Seidenreiher.

  • Willkommen im Forum, Leo.


    Nicht gerade in der Nähe von Hamburg: Seidenreiher im Naturpark Kopački rit in Kroatien.




    Persönlich favorisiere ich aber den Purpurreiher:




    Weitere Reiher findest du in unserem Reisebericht.


    Gruß,
    Klaus

  • Oh wie schön :) Ein tolles Bild ist das. Leider konnte dein Bild zu den Purpurreihern nicht angezeigt werden, aber ich habe es gegoogelt. Die sind ja wirklich prachtvoll. Das Federkleid hat eine tolle Musterung. Danke für den schönen Tipp. Ich bin sowieso immer auf der Suche nach heimischen Vogelarten. Leider sieht man in Hamburg nicht so viele schöne Exemplare. Da freue ich mich ja schon, wenn ich Schwanzmeisen oder Eichelhäher zu Gesicht bekomme. Als ich allerdings in Peevestorf unterwegs war, ergab sich mir eine Fülle in Sachen Vogelarten. Das war schon ein Erlebnis.

  • Im Ammerland sind momentan einige Silberreiher unterwegs.
    Grobe Unterscheidungsmerkmal: Silberreiher gelber Schnabel, Seidenreiher dunkler Schnabel.


    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Karin,


    ich sehe bei uns hier auch immer wieder Reiher, aber ich hab jedesmal grundsätzlich keinen Foto dabei!


    Ich glaube schon bald, die Viecher riechen das .........

  • Zitat von Karin

    Grobe Unterscheidungsmerkmal: Silberreiher gelber Schnabel, Seidenreiher dunkler Schnabel.


    Nur so konnte ich die Zwei auseinander halten (aber das auch erst im Nachhinein nach Studium von Wiki).


    Gruß,
    Klaus

  • Ich habe irgendwie auch immer das Glück, genau dann den Fotoapparat nicht dabei zu haben, wenn mir seltene Arten übern Weg fliegen :) Schade eigentlich, aber vlt. auch gut, denn so nimmt man die Schönheit der Tiere direkt wahr und nicht durch ein Objektiv.
    Das es zwischen Silber- und Seidenreiher nur einen kleinen, gut zu differenzierenden Unterschied gibt hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp ;)

  • Hab ich heute wirklich einen Seidenreiher "erwischt"?
    Die gelben Füße, der schwarze Schnabel....



    Auf den Klippen vor Puerto de La Cruz auf Teneriffa.



    Gruß,
    Elke

  • Zitat von ELMA

    Hab ich heute wirklich einen Seidenreiher "erwischt"?


    Meine "Vogelexpertin" hat sich schon dem Nachtschlaf hingegeben. Meine meist unerheblich Meinung würde ein leises"Ja" hervorbringen.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Elke, einen schönen Seidenreiher hast du erwischt, aber
    täuscht das Bild oder ist der Strand ölverschmiert?

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.