Na das nenn ich einen Treffer. Erst durch den Hinweis von Elma bin ich drauf gekommen.

0270: Bayern : BAD AIBLING > Radome
-
Hartmut -
17. September 2006 um 10:56 -
Unerledigt
-
-
Zitat von Admin
Grießheimer Stadtrand? August-Euler-Flugplatz - ICEBOX genannt?
edit: das hab ich dazu gefunden auch noch:
Pressesprecherin der US-Standortkommandantur,TeriViedt, dem „Griesheimer Anzei-ger“ auf Anfrage: „Die Satelliten werden in Bad Aibling abgebaut und in Griesheim aufgebaut
Tom,
mit Deiner Recherche hat es schon zu tun, jedoch stehen die Radome noch in Bad Aibling und die US-Army hat damit nichts mehr zu schaffen!Die US-Army wollte schon 2001 den Standort in Bad Aibling aufgeben, hat aber wegen dem 11. September um zwei Jahre verlängert. Die US-Army hat seinen Standort mit Aktivitäten zum Teil nach Großbritannien und nach grierßheim bei Darmstadt verlagert.
Anschließend hat der BND die Anlage übernommen, da ein Abbau zum Zwecke des Umzuges zu teuer geworden wäre.
-
Gratuliere Hexchen!
Es wäre für mich ewas zu einfach gewesen - es sind Luftlinie von hier bis zu uns nur ca 3 km!
Das Areal war lange "Top secret" und wurde von den Amerikanern streng bewacht.
Jetzt sind die Amerikaner weg ( zum Leidwesen der Aiblinger, für die die amerik. Soldaten und Familien doch einen spürbaren Wirtschaftsfaktor darstellten - viele wohnten in Häusern und Wohnungen in Bad Aibling und Bruckmühl)
Jetzt wird sogar überlegt, was auf dem großen Gelände angesiedelt werden kann.
Nicht daran zu denken - welch lohnendes Ziel dieses "Ohr nach Osten" während der Zeit des "Kalten Kriegs" im Ernstfall gewesen wäre!!!Gruß,
ELMA -