1170_Umbrien: ORVIETO > Mediterrane Treppe

  • ...na ev. in Rovinj?...




    hallo helmut,


    da steht ein I vor der rätselnummer. rovinj ist derzeit nicht in italien, auch wenn mancher italiener das gerne hätte.


    ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, wo in einem land mit knapp 60 millionen einwohnern und meiner schätzung nach ca. 10.000 solcher treppen die hier gezeigte sein soll. selbst wenn ich die stadt wüsste, gibt es immer noch unzählige solcher treppen in jeder größeren ansiedlung.


    nix für ungut.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,



    ich würde mal sagen, das Rätsel von Helga, in dem die grünen Bänke abgefragt wurden "Wo ist das und was kann man da angucken?",


    das bezog sich auch auf ganz Kroatien und war mit Sicherheit nicht leichter !


    Denke mal, das es in Kroatien auch ca. 10000 solcher Treppen gibt und ein Rätsel nicht abhängig von seiner


    Einwohnerzahl gemacht werden darf, Kroatien hat auch sehr viele Inseln, da muss man die richtige erst finden .................


    Dann könnte man die Antwort ja gleich dazuschreiben und bräuchte kein mehr Rätsel einzustellen!


    " selbst wenn ich die stadt wüsste, gibt es immer noch unzählige solcher treppen in jeder größeren ansiedlung" ?

    Ich frage doch nach der Stadt, und wenn du sie weißt dann hast du doch die Antwort! :roll:


    Kleiner Tipp am Rande, die Stadt mit der Treppe liegt in einer Region Italiens, die weder eine Meeresküste noch eine Grenze zum


    Ausland hat, und da gibts nur eine ........................


    Nix für ungut ..............

  • Hallo,



    Zitat

    Wo ist das Ende der Treppe,gehts vielleicht noch ums Eck zu einem besonderen
    Highligt?


    nein, kein Highligt...................., auch nicht Assisi oder Terni, aber in Umbrien gibt es ja noch mehrere sehr bekannte Orte!

  • Ich bitte um gegenseitigen Respekt, im Zweifelfall bitte per PN nachfragen, wie etwas gemeint wurde!


    Zu den Rätseln hier im Forum.


    Es gibt in der Tat Rätsel, die zunächst unlösbar erscheinen. Aber dann sollte man Geduld haben und sich ggf einfach zurückhalten, wenn man keine Lust zum Einkreisen hat.


    Die meisten von Euch kennen meine Einstellung zu sog. "Türklinkenrätseln" - d.h. jemand stellt ( egal von welchem Land) irgendetwas ein ( eine Türklinke, einen Stein, ein Fenster, usw..) und möchte wissen, wo das ist.


    Solche Rätsel hatten wir schon und manchmal dachte ich auch zunächst: wie banal.
    Banal bleibt es, wenn dieser Stein/Baum/ usw dann kein Auslöser ür eine interessante weiterführende Geschichte/Information ist, die genau mit diesem Gegenstand zusammenhängt.


    Ich könnte jetzt eine Reihe von Rätseln aufzählen, bei denen aus der Lösung eines zunächst schwierigen Rätsels fast schon ein Bericht wurde und das Anstoß für Nachfragen und Ergänzungen gab.


    Die Qualität eines Rätsels und der Spaß, den es vermittelt zeigen sich nicht darin, wie lange das Rätsel ungelöst bleibt. Das ist keine Kunst.
    Für mich sind Rätsel gelungen, wenn ich überrascht bin von der Lösung, wenn ich dabei etwas erfahre, etwas lerne und Spaß daran habe.


    Warten wir's ab - ob diese gezeigte Treppe in Umbrien nicht nur eine ist, wie es viele gibt- sondern eine besondere, die z.B. zu einem besonderen Platz führt (wie z.B. die ungewöhnlich angeordneten Bänke im Rätsel Nr.1167 vor dem Kreuz) oder ob sie sonst etwas Besonderes hat, die sie von normalen Treppen in Italien unterscheidet.

    Ich tippe auf einen Ort mit < 10 000 Ew- z.B. Montefalco


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,


    Zitat

    Ich tippe auf einen Ort mit < 10 000 Ew- z.B. Montefalco

    ,


    der gesuchte Ort hat lt. Wikipedia 21000 Einwohner und liegt 100 km nördlich von Rom.


    Anmerkung zu der Treppe, insofern hat Jürgen recht, es gibt tausende solcher Treppen, aber muss dieselbe


    zwangsläufig ein Geheimnis haben? Die Treppe hat nur eines: von oben kann man auf das Objekt der Begierde schauen,


    bzw. auf einen Teil davon .................


    Insofern, Elke, ist dieses Rätsel wohl nicht ganz so, wie es sein sollte und deshalb banal .....


    Ich stand kurz vor dem Hauptplatz des Ortes vor einem wunderbaren, sehr bekantem Bauwerk, von dem viele Besucher sagen,


    es sei der schönste ...... der Welt und mein Blick fiel nach rechts zu dieser schönen Treppe die im warmen Licht der Sonne erstrahlte.

  • Hallo Dieter,



    entschuldige, vor lauter Lesen und schreiben hatte ich deine Antwort ganz übersehen.



    Herzlichen Glückwunsch zum schnellen Erraten des Rätsels :up:

  • Zitat

    Die Treppe hat nur eines: von oben kann man auf das Objekt der Begierde schauen,


    bzw. auf einen Teil davon .................


    Das ist ja schon etwas Besonderes und kennzeichnet genau diese Treppe!!
    Ein guter Tipp!

    Zitat

    Ich stand kurz vor dem Hauptplatz des Ortes vor einem wunderbaren, sehr bekantem Bauwerk, von dem viele Besucher sagen,


    es sei der schönste ...... der Welt und mein Blick fiel nach rechts zu dieser schönen Treppe die im warmen Licht der Sonne erstrahlte.


    Stimmt das mit Orvieto?
    Ich war schon dort und kann mir nicht vorstellen wo die Treppe ist, von der man hinunterschauen kann auf die Kathedrale, die wahrscheinlich gemeint ist
    https://www.schoener-reisen.at…t%E4dte&highlight=Orvieto
    Die Kathedrale steht doch am höchsten Punkt.
    Oder nicht??


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Elke,



    ich selbst bin die Treppe nicht hochgegangen, sondern ein Bekannter, er meinte er sieht den Turm des Doms.................


    Kurz darauf standen wir hier


    ( Im Hintergrund der Dom )






    Gemeint ist der Dom von Orvieto. Dom

  • Hallo Elke,


    Zitat

    Die Kathedrale steht doch am höchsten Punkt.
    Oder nicht??


    Ich bin jetzt, das gebe ich zu, total verunsichert ..............


    Da ja alle Gassen, Strassen usw. auf den Dom ausgerichtet sind und er am höchsten Punkt steht, kann man doch von einer Treppe


    auf den Dom hinaufblicken? :roll:


  • Ich auch- denn Du hast geschrieben:

    Zitat

    von oben kann man auf das Objekt der Begierde schauen,


    Das wäre für mich "hinunterblicken..."


    Egal Herbert-
    Danke für die Erinneruung an einen schöne Tag, den wir dort verbracht haben..
    die Kathedrale



    die engen Gassen



    die Tuffhöhlen



    ( Link s.#15)


    das sind sehr schöne Sehenswürdigkeiten.


    Hast Du noch mehr Bilder von Orvieto?


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.