1151 Istrien > MEDULIN > Flugplatz > Wegweiser

  • hallo rätselfreunde,


    zu beginn der kalten jahreszeit gleich mal ein nicht allzu schweres rätsel. entweder man kennt sich in der gegend aus oder man hat in der schule in geometrie und erdkunde aufgepasst. dann dürfte die frage, wo ich diese aufnahme gemacht habe, recht leicht zu beantworten sein. ich hoffe, der farbklecks in der mitte des bildes stört euch nicht. leider ist mir das tintenfaß auf bild gefallen. :cry:



    grüsse


    jürgen

  • hallo herbert,


    ja, das ist schon komisch - diese entfernungsangaben. die schilder stehen allerdings nun einmal so herum. streng dich an, vielleicht kennst du den ort.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen


    Ich könnt ja jetzt mal einen auf Schlaumeier machen:


    Es gibt keinen Ort in Kroatien, der 625km von München entfernt ist, aber nur 75km von Triest!


    (Luftlinie München-Triest 322km)


    Aber das wäre bestimmt die falsche Antwort, ist wohl die Strasse gemeint...


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Wird wohl so sein...


    Allerdings haben die dann mit München einen argen Schnitzer fabriziert, und das ist nunmal das Zentrum meiner geografischen Anstrengungen, immer! \\4


    Viele Grüsse
    Viktor

  • hallo freunde,


    dieter hats erfasst. das bild wurde am flugplatz medulin aufgenommen. angelika und ich haben es bei einem traumwetter an pfingsten dieses jahres gewagt, einen kleinen rundflug über liznjan, medulin und unseren "vorort" pula zu machen. ich bin gerade dabei, die bilder für einen kleinen bericht fast ohne worte zusammenzustellen. lasst euch überraschen. warum die nautische meilen angegeben haben und ob die da die entfernungen nur geschätzt haben, wurde von uns nicht überprüft.


    hier das bild ohne "tintenklecks":



    vielen dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

  • Hallo Dieter,


    wenn schon Nautische Meile dann sind die Schilder aber falsch beschriftet! Nm steht für Newtonmeter, physikalische Einheit.

    Abkürzung NM


    nM oder NM ist die Abkürzung für Nautische Meile usw.


    Darum mein ? in # 2 !




    Viele liebe Grüße


    Herbert

  • Nm ist eine Radarstaffelung. Hab ich auf dem Flug mit dem Privatflugzeug über Genf selber spüren müssen. Erkläre das noch mal.
    Leider kann ich nicht mehr schreiben, muss ins Bett.4 Tage vor Entlassung schwer erwischt.
    Wobei die Kernfrage Nm tatsächlich eine Nautische Meile ist.
    Hier näheres


    https://de.wikipedia.org/wiki/…g_(Flugverkehrskontrolle)



    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    letztendlich gehts ja um die richtige Schreibweise.


    Nm ist die Abkürzung für:


    Newtonmeter, physikalische Einheit
    „Nummer metrisch“, eine Maßeinheit der Garnfeinheit, siehe Feinheit (Textilien)
    Novotny Mähner Assoziierte, ein deutschen Architektur- und Stadtplanungsbüro




    NM ist die Abkürzung für:


    Nautische Meile
    Network Management, eine Technik, die das Hoch-/Herunterfahren von Steuergeräten im Kfz regelt
    Netzwerk-Marketing bzw Network Marketing
    New Mexico, US-amerikanischer Bundesstaat als postalische Abkürzung
    Nosologia Militaris
    Nuklearmedizin



    Bei der Radarstaffelung steht als Abkürzung auch NM:


    Die Radarstaffelung muss mindestens 2,5 NM (Nautische Meile oder auch Seemeile) im Endanflug betragen – ansonsten 3 NM. Voraussetzung dabei ist, dass keine schwerere Kategorie vor einer leichteren fliegt.




    Viele liebe Grüße



    Herbert

  • Hallo Dieter,


    Zitat

    Es ging hier einzig und allein um ein Rätsel , welches gelöst wurde.


    du hast recht. Das andere sind alles Haarspaltereien.



    Viele liebe Grüße



    Herbert

  • hallo sylvi,


    ich kenne deinen bericht und die bilder hab ich mir erst dieser tage beim erstellen der rätsels wieder angesehen. meine flugrunde hat natürlich etwas andere ziele als bei dir gehabt. nähers wirst du demnächst, wenn ich die zeit dazu finde, den versprochenen bildbericht zu erstellen, erkennen.


    grüsse


    jürgen

  • HAllo Jürgen,


    ich freu mich sehr auf Deinen Bericht und die Bilder. Jeder sieht wieder was anderes, hat andere Blickwinkel,andere Motive :) Ich bin sehr gespannt was Du uns zeigst



    Lieben Gruß
    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.