Das war mein abendlicher Spaziergang am Donnerstag.
Mein Ziel: Das Centre Pompidou.
Es war um 18 Uhr noch hell
Mit dem Museumspass hatte ich freien Eintritt
Und da bis zum Einbruch Dunkelheit noch Zeit war, schaute ich mir das Museum der zeitgenössischen Kunst ( ab 1960) an.
Wie immer bei solchen Werken: Man steht fragend davor – und doch war ich hier nicht so „erschlagen“ wie von den gigantischen Werken z.B. eines Peter Paul Rubens am Vormittag im Louvre.
Ich stellte fest , dass ich vieles , was ich sah, nicht verstand, es jedoch meine Phantasie anregte.
Es wurde dunkel und ich ging hinaus auf die umlaufende ( leider vollkommen mit Plastik überzogene) Galerie. Der zum Teil zerkratzte Kunststoff beeinträchtigt die Qualität der Bilder- leider.
Der Eiffelturm wurde beleuchtet, links davon der Dôme des Invalides
Im Vordergrund die Kirche Saint Mari, links ( unbeleuchtet: der Turm der Sainte Chapelle, die beleuchteten Türme von Notre Dame, dahinter das Pantheon, rechts Tour Saint Jacques – noch ein klein wenig ist der Tour de Montparnasse zu sehen, den Helmut in #11 erwähnt hat
Die Rue Berger , die riesige Baustelle mit den Kranen von Les Halles, daneben die Kirche St Eustaphe
Auch Sacre Coeur am Montmarte war zu sehen- aber das trübe Glas erlaubte keine vernünftige Aufnahme.
Einige Aufnahmen vom Vorplatz, nachdem ich das Gebäude wieder verlassen hatte.
Riesige Entlüftungsrohre-
Es war heute noch so warm, dass auch abends die Menschen noch auf dem Asphalt vor dem Centre Pompidou saßen.
Eine tolle, entspannte Stimmung !
Der Stravinsky Brunnen mit den phantasievollen Figuren von Niki de Saint Phalle.
In den Restaurants war Hochbetrieb
Ich ging zurück in mein Viertel.
Im „Chien qui fume „ ( Hund, der raucht ) genehmigte ich mir einen „Salade nicoise“ und ein Glas des leichten "Rosé de provence „ das war dann der Abschluss eines weiteren, sehr schönen , interessanten ( und anstrengenden) Tages in Paris.
Gruß,
Elke