1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Norden
  5. Schweden

Kalmar

• Grizzly
  • 25. September 2013 um 22:48
  • Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 20. Oktober 2013 um 16:58

Naja, geknarzt hat's womöglich schon, aber es wird ja auch Türöler gegegeben haben, oder ide Türöffner/innen mussten das zusätzlich erledigen, wenn sich die Hohen Herrschaften gerade ausserhalb ihres Wirkungsbereichs zu befinden befleissigten.

Auf der meterdicken Aussenmauer kann man herumsteigen,

aber auch ... wie das Schild sagt, so treffend kurz, schwedisch halt.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• vadda
    Gast
    • 21. Oktober 2013 um 12:55
    Zitat von Grizzly

aber auch ... wie das Schild sagt, so treffend kurz, schwedisch halt.

Klasse, was da in Deutschland wohl stünde???

Gruß,
    Klaus

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 23. Oktober 2013 um 22:34

"Betreten der Anlage auf eine Gefahr. Für Unfälle wird nicht gehaftet." - oder sowas.

Stensö ("Steininsel") ist, wie der Name sagt, eine Insel südlich der Stadt, auf die man mit dem Radl gut hinkommt. Historisch ist sie durch die Landung von Gustav Vasa bekannt, der dort 1520 nach dem Stockholmer Blutbad landete und begann, den Befreiiungskrieg zu führen, mit dem er letztendlich 1523 erfolgreich war.

Dass man hier auf eine Insel kommt, fällt aus dieser Perspektive kaum auf.

Ursprünglich stand an dieser Stelle ein Denkmal, das man in die Nähe des Schlosses umgesetzt hat

- das hier -
    damit es mehr Leute zu sehen kriegen und nicht so weit raus nach Stensö pilgern müssen.

An die Stelle des Denkmals hat man in Stensö einen Findling gesetzt.

Als ich dort ankomme, sonnt sich vor dem Stein eine alte Dame, die extra wegen mir ihren Platz räumt, damit sie nicht aufs Bild kommt. Sie beobachtet mich laufend und hält sich dann immer am entgegengesetzten Ende des Steins auf, bis ich fertig bin.

Das sind jetzt keine betenden Tiere, vor denen auf dem weiteren Inselrundweg gewarnt wird,

sondern Weidetiere. Die ausgeschilderte Nummer soll man bei Schäden an Tier oder Zaun anrufen.

Es ist aber alles heil geblieben auf dieser Tour, Radl samt Fahrer, Tiere und Zaun.

P.S.
    Zum Glück steht auf meinem Leihradl nicht, dass man damit stürzen kann ...

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Gast001
    Gast
    • 23. Oktober 2013 um 22:50

So machen Schlossbesichtigungen Spaß: Nicht nur Räume und Möbel betrachten, sondern zu erfahren, wie dort gespeist wurde.... unvorstellbar: Unter den Blicken von (ausgewählten!) Zuschauern und mit dem Federvieh auf dem Tisch...

Dir hat der Besuch von Kalmar Spaß bereitet- und uns das Lesen Deines Berichtes!

( Und so "nebenbei" und in unterhaltsamer Weise erfahre ich auch etliches über die gar nicht so unblutige Geschichte unserer nördlichen Nachbarländer)
    Danke, Grizzly!

Gruß,
    Elke

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 25. Oktober 2013 um 22:40

Von Stensö bin ich wieder in die Altstadt geradelt - mein Vandrarhemcykel ist ein Topgerät, mit 7-Gang-Schaltung,
    das beste Leihrad das ich je hatte. Wollte doch noch in den Krusensterngarten,

der gestern schon zu hatte.

Die Familie Krusenstierna hatte diesen Garten seit 1874 in Besitz, zunächst war das auch ein landwirtschaftlicher Betrieb, wobei der Hausherr, ein Aussenhandelskaufmann, von seinen Ostindienreisen vieles mitbrachte, was man im Garten brauchen konnte. Heute ist er eine Stiftung unter der Regie der Stadt Kalmar und einfach ein schöner Park mit Blumen und Obstbäumen sowie einigen alten Holzhäusern, zum Teil alten Funktionsbauten, und man kann dort Kaffee trinken und Kuchen essen, sollte allerdings die Vogelwelt nicht aus den Augen lassen, es sei denn, man ist gekommen sie zu füttern. Das wiederum sieht m.W. das Gartenpersonal nicht so gern, wenn sie ihren guten Kuchen in übelriechende avine Stoffwechselendprodukte verwandelt auf ihren weissen Gartenmöbeln wiederfinden.

Hier ist, wie ich vom Gartenpersonal erfahre, niemand begraben,

sondern es sollte ein Erinnerungsmal für eine Gruppe befreundeter Männer sein, die sich zehn Jahre später
    an diesem Kreuz wiedertreffen wollten. Inwiefern das geklappt hat, konnte ich nicht herausfinden.

Die Äpfel sind abgeerntet,

die Kirschen noch nicht ganz, aber für einen Kuchen reicht's nicht mehr.

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 26. Oktober 2013 um 22:00

P.S.
    Mit der angeblich jüdischen Abstammung der Familie Krusenstierna hab ich wohl etwas durcheinander gebracht und deshalb den o.g. Beitrag editiert, nachdem ich doch noch eine sehr schöne HP gefunden hab, leider nur in der Landessprache. Wenn man als Sprachunkundiger den Text unter der Rubrik Historia durch den Google-Translator jagt, wird man leidlich drauss schlau.
    Mehr hier: https://krusenstiernskagarden.se/index.html

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 9. November 2013 um 22:14

Auf dem Rückweg in die Stadt sieht man die Ölandbrücke,

das wär für heut Abend mit dem Radl ein bissl zu weit. Ausserdem will ich mir, wenn ich trotz des energischen Telefoneinsatzes meiner Frau keine Karte mehr für das EM-Gruppenspiel Deutschland - Norwegen bekam (das für "uns" 0:1 verloren ging, im Gegensatz zum Endspiel, mit umgekehrtem Resultat), wenigstens das Public-Viewing-Spiel der Schwedinnen gegen Italien anschauen.

Ob das Wetter hält ? Wenn nicht, wären die Knackis (Bildmitte: Knast, rechts: Fanzone) die Lacher,

weil die hätten es trocken, im Gegensatz zu den die Großleinwand betrachtenden Zuschauern.

Vor dem Spiel sind die Kids auf dem Spielfeld zugange, und der Ball landet oft im Wasser,

wofür es ein ruderndes Bergungsteam gibt.

Das Match der "Großen" am Abend endet 3:1 für Schweden und ist für mich ein würdiger Abschluss meines diesjährigen Urlaubs.

• wallbergler
    Gast
    • 10. November 2013 um 10:30

Lieber Grizzly,

ganz herzlichen Dank auch nochmal für die Fortführung deiner persönlichen Sichtweise der skandinavischen Sehenswürdigkeiten.

Immer wieder mit überraschenden Einsichten, siehe auch die gelungenen Schattenspiele.

Bleib so unermüdlich, macht einfach Spaß.

Ganz lieben Gruß
    Helmut

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 10

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 18 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 10

Heute waren bisher 10 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

Steffi 7. Juni 2025 um 18:44
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 5. Juni 2025 um 12:33
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle