"Nach Ostern fällt der Startschuss zum Bau der neuen Trasse."
s. Link von Wallbergler"
https://www.tt.com/home/8140108-9…elbertauern.csp
"...Vorarbeiten zum Bau der neuen Trasse, die ab Mitte 2015 schwerverkehrstauglich wieder sämtliche Fahrzeuge im Begegnungsverkehr über die Nord-Süd-Route rollen lassen wird. ."
Das wird nächstes Jahr sein ( hoffentlich)
Wir haben vor ein paar Tagen getestet, wie der Zustand der jetzigen Ersatzstraße ist.
Nach dem Bau letztes Jahr gab es einige Felsrutsche entlang der Ersatzstraße.
Die Hänge wurde alle mit Maschendraht gesichert - die Straße ist in gutem Zustand und sehr gut befahrbar ( auch für Gespanne)
Lawinengalerie auf der Nordseite
Einfahrt am Nordportal
Die Weiterfahrt am Südportal ist gesperrt, die Umleitung ausgeschildert
Ampelgeregelter Einbahnverkehr
Drei große , gut ausgebaute Kehren führen hinunter ins Tal
Diese Straße führt nach wenigen Kilometer wieder auf die reguläre Felbertauernstraße, hinunter nach Matrei und weiter nach Lienz.
Blick hinauf zur verschütteten Trasse.
Wenn solche Lastzüge diese "Ersatzstraße" fahren können, dann kann es ein Wohnmobil oder ein Gespann auch schaffen.
Und wie fährt man nach Lienz weiter?
Entweder durch das Drautal Richtung Villach,
oder, wie wir es gemacht haben , über den kurvenreichen Gailbergpass nach Kötschach Mauthen.
Von dort entweder durch das Gailtal nach Osten bis Arnoldstein und dann auf der italienischen Autobahn Richtung Tarvisio, Tolmezzo, Udine und weiter nach Triest, Rijeka usw...
oder über den Plöckenpass
Wir fuhren vor kurzem über den Plöckenpass.
Es gibt auf österreichischer Seite nach wie vor ein Straßenstück, das in sehr schlechtem Zustand ist.
Langsames Fahren ist angesagt.
Viel Schneebruch in den Wäldern links und rechts der Fahrbahn.
In Kärnten lag noch viel Schnee
Am Plöckenpass
Die Abfahrt vom Plöckenpass ist auf italienischer Seite kurvenreich, aber kein Problem . Die Fahrbahn war schnee- und eisfrei. ( Problemlos, es sei denn, jemand ist mit einem 13m Gespann unterwegs und einem Wohnwagen mit 2,50m Breite)
Die Straße ist in gutem Zustand.
Es macht Spaß, diese Passtraße zu fahren. ( 3 Autos begegneten uns)
Auf halber Höhe oberhalb von Timau:
Dieses Gasthaus ( Familienbetrieb) rechts am Straßenrand mit guter und empfehlenswerter Küche .
Wir haben die Strecken von Rosenheim nach Tolmezzo verglichen:
Tauernautobahn und italienische Autobahn bis Tolmezzo:
351km
Kosten : Maut in Österreich ( Vignette oder Go Maut)
Sondermaut Tauerntunnel: 11 Euro
Autobahn Tarvisio-Tolmezzo : je nach Achszahl und Fahrzeughöhe 5,10 -6,70 Euro
Über 4 Pässe ( Pass Thurn , Felbertauerntunnel, Gailbergsattel, Plöckenpass)
247km
Kosten: Felbertauerntunnel 10Euro ( Im Vorverkauf beim ADAC 9 Euro)
( als Ergänzung: die Inntalautobahn ist jetzt definitiv ab der Grenze Kiefersfelden/Kufstein mautpflichtig - man kann ohne Pickerl nicht mehr bis Kufstein Süd fahren , sondern muss ggf bereits schon vorher auf die Landstraße ausweichen)
Unser Favorit ist die Plöckenstrecke, die Route finden wir fahrtechnisch zwar etwas anspruchsvoller, aber landschaftlich viel abwechslungsreicher .
Die Zeit, die der Routenplaner von Google für diese Strecke angibt, ist sicher die unterste Grenze. Wir haben 4 1/2 Stunden gebraucht. ( Mit Foto- und Restaurantpausen)
Wer allerdings so schnell wie möglich Richtung Mittelmeer fahren möchte und die Anfahrt nicht schon als Teil des Urlaubs betrachtet, für den sind die Kilometer auf der Tauernautobahn sicher einfacher zu bewältigen.
Elke