Danke dir , liebe Elke,
das ist ein Klassiker. Da sieht man mal wieder, was einem Urlaubsreisenden im Normalfall (ansonsten gerne Passfahrten) mit einem Auto entgeht.
Was bin ich in all den Jahren schon über diese Autobahn , Richtung Grado oder Jesolo usw. und später Triest und weiter Kroatien
gefahren.
Immer war ich froh, wenn sich die vielen Tunnels dem Ende zu neigten und nach dem Blick auf den See (Lago di Covazzo) schließlich
bei der Fahrt über das dort breite Flussbeet Fiume Tagliamento endlich das südliche Licht ungehindert- , ja sogar die Seele erreichte.
Ganz verstärkt war das, als es in den 70 ger Jahren die Autobahn noch nicht gab, da war es die reinste Offenbarung, als sich das Tal
öffnete, schließlich führte die alte Straße in endlosen Windungen von Tarvisio über Pontebba Richtung Udine, eingekeilt zwischen
hohen Bergen und steilen Schlucht Ausläufern, die bei Regen auch noch bedrückend waren.
Und immer dachte man dabei an Friaul, das übrigens vor , glaube ich einer Woche, ein Erdbeben von 3,6 auf der Skala hatte.
Und jetzt sehe ich den lieblich anmutenden See , einfach herrlich.
Ganz lieben Gruß
Helmut