1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Das Delta der Neretva

• cabrio
  • 18. Juli 2013 um 10:49
  • cabrio
    Gast
    • 18. Juli 2013 um 10:49

Hallo liebe Forumsfreunde

heute möchte ich mit euch ins Delta der Neretva reisen.

Die meisten kennen das Neretvadelta entweder von oben oder auch von der Durchfahrt auf der Magistrale.

Wenn man jedoch von Opuzen kommend kurz vor der großen Brücke mit den gelben Geländer, rechts in eine kleine Straße abbiegt, dann fährt man an der Neretva entlang.

Hier der Blick den jeder kennt.

Hier nun das was wohl nicht jeder kennt.

Hier fahren wir nun auf der kleinen Straße der Neretva entlang.

Nach einer Weile kommt man dann an eine Gabelung der Straße.

Wir entschieden uns zunächst links zu fahren und kamen dann durch eine tolle Landschaft zu einem langen Sandstrand.

Hier sind wir an der Gabelung.

Eine sehr reizvolle Landschaft.

Hier beginnt der Sandstrand.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Nun fuhren wir nach einem erfrischenden Getränk wieder zurück um auf die andere Seite der Gabelung zu fahren.

Weiter an der Neretva entlang kamen wir schließlich zum Delta.

In 2 breiten Armen fließt die Neretva in die Adria.

Auch auf dieser Seite gibt es einen großen und breiten Sandstrand an dem auch die Surfer unterwegs sind.

Auch ist viel morastiges Gelände zu sehen.

So, nun hoffe ich das euch die kleine Reise gefallen hat und vielleicht hat ja der ein oder andere eine kleine Anregung für seinen Kroatienurlaub bekommen.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.556
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 18. Juli 2013 um 11:18

hallo anton,

danke für deinen bericht. hab ich das richtig verstanden, daß du von norden kommend vor dem überqueren der neretva einfach am nordufer des hauptarmes entlanggefahren bist? da gehts doch dann meines wissens auch nach medjugorje in bosnien-herzegowina.

grüsse

jürgen

• cabrio
    Gast
    • 18. Juli 2013 um 11:24
    Zitat von claus-juergen

hallo anton,

danke für deinen bericht. hab ich das richtig verstanden, daß du von norden kommend vor dem überqueren der neretva einfach am nordufer des hauptarmes entlanggefahren bist? da gehts doch dann meines wissens auch nach medjugorje in bosnien-herzegowina.

grüsse

jürgen

Nein Jürgen, wenn du von Norden kommend über die Brücke fährst, dann mußt du links abbiegen.

Das ist dann ganz am Anfang des Neretvadeltas vor dem Blick auf Komin.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    25.556
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 18. Juli 2013 um 12:09

hallo anton,

das habe ich ja gemeint. ich komme von norden vom autobahnende, fahre an ploce vorbei und vor dem überqueren der brücke kann ich links flussaufwärts am nordufer entlang fahren. da kommt dann noch eine mir unbekannte ortschaft. im letzten jahr bin ich bei dieser brücke auf dem weg nach peljesac über die neretva gefahren. dann geht es parallel zum fluß ein stück landeinwärts, bevor das eigentliche delta in richtung neum überquert wird.

die von dir gezeigten stellen müssten sich also alle am nordufer des hauptarms befinden, richtig?

grüsse

jürgen

• cabrio
    Gast
    • 18. Juli 2013 um 12:31
    Zitat von claus-juergen

hallo anton,

das habe ich ja gemeint. ich komme von norden vom autobahnende, fahre an ploce vorbei und vor dem überqueren der brücke kann ich links flussaufwärts am nordufer entlang fahren. da kommt dann noch eine mir unbekannte ortschaft. im letzten jahr bin ich bei dieser brücke auf dem weg nach peljesac über die neretva gefahren. dann geht es parallel zum fluß ein stück landeinwärts, bevor das eigentliche delta in richtung neum überquert wird.

die von dir gezeigten stellen müssten sich also alle am nordufer des hauptarms befinden, richtig?

grüsse

jürgen

Du bist nach Komin gefahren Jürgen.

Nicht vor sondern nach der Brücke mußt du links abbiegen um in das Delta zu kommen.

Das eigentliche Delta ist für mich die Mündung in die Adria.

Die von mir gezeigten Stellen sind genau bei der Mündung also am Südufer.

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 18. Juli 2013 um 12:36

Ist der zuerst angesteuerte Strand der Strand von Blace?

Dieses kroatischen Teil der Neretva kenne ich noch nicht. Ich bin bisher nur beidseitig in Richtung BIH unterwegs gewesen.
    Danke für die Vorstellung des Mündungsbereichs. Somit vervollständigt sich mein Einblick.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Gast001
    Gast
    • 18. Juli 2013 um 12:54

Hallo Anton!

Danke für diesen Bericht über eine Gegend, die etwas abseits der touristischen Hauptstrecken liegt.

Hier ein Übersichtskärtchen.

Lizenz: Openstreetmap
    https://www.openstreetmap.de/karte.html

Ich habe 4 Wege durchs Delta gekennzeichnet. Welchen beschreibst Du in Deinem Bericht?

Die Neretvabrücke mit dem gelben Geländer dürfte bei 1 sein.
    Die Abzweigung nach der Brücke auf die kleine Straße, die dann entlang der Neratva führt kenne ich- sie ist nicht gut gekennzeichnet.

Seid Ihr die von mir blau gekennzeichnete Strecke gefahren?
    ( Alternativ grün ,blau gelb?)

Ist der schöne Sandstand, von dem Du Bilder zeigst, von mir richtig gekennzeichnet?

Wir gehören auch zu denjenigen, die bisher immer auf der Magistrale geblieben sind und noch nie vor bis zur Neretvamündung gefahren sind. ( im Sommer wohl eher aus Furcht vor Stechmücken in dem morastigen Gelände)

Dein Bericht zeigt, dass es sich lohnt!

Es gibt dort vorn ja auch einen CP - den CP Rio - er hat aber schlechte Bewertungen- deshalb haben wir ihn bis jetzt noch nie aufgesucht)
    https://www.alltravels.com/croatia/dubrov…t-video-1290052
    https://www.youtube.com/watch?v=RFQaM3gBb1M

Wir sollten es mal ausprobieren.

Gruß,
    Elke

• cabrio
    Gast
    • 18. Juli 2013 um 13:27
    Zitat von ELMA

Hallo Anton!

Danke für diesen Bericht über eine Gegend, die etwas abseits der touristischen Hauptstrecken liegt.

Hier ein Übersichtskärtchen.

Lizenz: Openstreetmap
    https://www.openstreetmap.de/karte.html

Ich habe 4 Wege durchs Delta gekennzeichnet. Welchen beschreibst Du in Deinem Bericht?

Die Neretvabrücke mit dem gelben Geländer dürfte bei 1 sein.
    Die Abzweigung nach der Brücke auf die kleine Straße, die dann entlang der Neratva führt kenne ich- sie ist nicht gut gekennzeichnet.

Seid Ihr die von mir blau gekennzeichnete Strecke gefahren?
    ( Alternativ grün ,blau gelb?)

Ist der schöne Sandstand, von dem Du Bilder zeigst, von mir richtig gekennzeichnet?

Wir gehören auch zu denjenigen, die bisher immer auf der Magistrale geblieben sind und noch nie vor bis zur Neretvamündung gefahren sind. ( im Sommer wohl eher aus Furcht vor Stechmücken in dem morastigen Gelände)

Dein Bericht zeigt, dass es sich lohnt!

Es gibt dort vorn ja auch einen CP - den CP Rio - er hat aber schlechte Bewertungen- deshalb haben wir ihn bis jetzt noch nie aufgesucht)
    https://www.alltravels.com/croatia/dubrov…t-video-1290052
    https://www.youtube.com/watch?v=RFQaM3gBb1M

Wir sollten es mal ausprobieren.

Gruß,
    Elke

Alles anzeigen

Danke für die super Karte Elke.

Wir sind die Straße mit der 1 gefahren.

Sie ist nicht gut gekennzeichnet und ich habe beim Mittagessen in Ston an das Delta gedacht und das ich schon immer dorthin wollte.

Eine Beschreibung mit Karte hatte ich von Kim bekommen und die war auf dem Lapptop.

Zum Glück viel mir wieder ein das es Richtung Norden gefahren kurz vor der großen Brücke rechts abgeht.

Das haben wir dann gefunden und mein Wunsch ging endlich in Erfüllung.

Den Sandstrand hast du richtig gekennzeichnet.

Dort wo auf der Karte die Nummer 69006 steht ist der breitere Sandstrand wo sich die Surver tummeln.

Gebadet haben wir nicht da das Wasser nicht gerade sauber aussah. Nach deinem Hinweis auf die Belastungen der Neretva sind wir ganz froh das wir auf ein Bad verzichtet haben.

Trotzdem war es sehr schön einmal dort gewesen zu sein. Wenn wir im Oktober nochmal runter fahren werden wir nochmal dorthin fahren.

Wer die Bilder größer sehen will kann hier rein sehen https://www.kroatien-adria-live.de/index.php?page=Thread&threadID=978 und auf die Bilder klicken.

Ich hoffe der Hinweis ist in Ordnung Elke, wenn nicht einfach löschen.

• cabrio
    Gast
    • 18. Juli 2013 um 13:29
    Zitat von Hartmut

Ist der zuerst angesteuerte Strand der Strand von Blace?

Dieses kroatischen Teil der Neretva kenne ich noch nicht. Ich bin bisher nur beidseitig in Richtung BIH unterwegs gewesen.
    Danke für die Vorstellung des Mündungsbereichs. Somit vervollständigt sich mein Einblick.

Der Strand von Blace ist weiter hinten Hartmut, soweit sind wir nicht gefahren.

• Gast001
    Gast
    • 18. Juli 2013 um 15:18
    Zitat von cabrio

Wenn wir im Oktober nochmal runter fahren werden wir nochmal dorthin fahren.

Dann vergiss nicht, vor dem Heimfahren den Kofferraum mit den süßen, saftigen Mandarinen zu füllen!

Und hier vielleicht ein Tipp für eine Alternative : Der Neretva folgen! ( BiH ist auch eine Reise wert- nicht nur Mostar!)
    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…-S%FCddalmatien

Es macht ( mir ) keine große Freude, die Bilder in dem anderen Link größer zu betrachten:
    Meine Internetverbindung ist (leider) nicht sehr schnell- die Seite braucht bei mir über eine Minute, bis sie aufgebaut ist ( trotz schnellem PC),
    und dann muss ich zum Vergößern jedes Bild einzeln anklicken, das dauert auch wieder.... ( Ich klicke in Foren bei Reiseberichten grundsätzlich ungern Bilder an, um sie betrachten zu können - meist schau ich dann nur 1 oder 2 Bilder an)
    da ist mir Dein Bericht in der Form hier im Forum lieber. - Nix für ungut- aber so ist es halt...

Liebe Grüße,
    Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 161 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Ein Monat in Thailand

claus-juergen 23. Dezember 2025 um 06:41
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 22. Dezember 2025 um 17:43
  • KREISVERKEHRE

claus-juergen 22. Dezember 2025 um 10:33
  • Im Land der Pharaonen

Heiko705 20. Dezember 2025 um 17:08
  • TH 1917 Kleinkläranlage