Die A8 ist wieder befahrbar

  • Nach den Bildern hier
    https://www.schoener-reisen.at…sser-in-S%FCdbayern/page2
    #13
    "Die A8 ist wieder befahrbar"


    Wir kommen gerade aus HR zurück ...


    De Autobahn A8 bei Grabenstätt ist in beiden Richtungen einspurig wieder befahrbar.
    Der Rückstau ( Freitag-Feierabendverkehr und auch Ferienverkehr) war beachtlich - der Verkehrsfunk meldete 45-60 min Wartezeit .
    Das veranlasste uns, die Autobahn bei Trostberg zu verlassen und nördlich der Chiemsees in Richtung Rosenheim nach Hause zu fahren.
    ( Die südliche Umgehung Bergen- Grassau - Bernau war ebenfalls überlastet)


    Das hat jetzt mit dem Hochwasser nichts zu tun : Am Karawankentunnel gab es Blockabfertigung im 30 min Takt wegen Bauarbeiten im Inneren des Tunnels ( Gesehen haben wir einen einizigen Arbeiter, der auf der anderen Fahrbahn mit einer Maschine herumfuhr - keine Ahnung, wie lange die Bauarbeiten im Tunnel dauern werden)


    Gruß,
    Elke

  • Liebe Elke,


    danke für den aktuellen Bericht. Ein Gast , der hier gestern ankam, berichtete das gleiche , Landstr. voll und sogar in der Nacht Riesenstau.
    Da werde ich wohl nächste Woche doch über den Brenner fahren. Wenn die auch schon wieder im Karawanken Tunnel zicken. Ganz wertvolle Information, danke.


    Und jetzt wundere ich mich, dass du schon zu Hause bist, soll ja jetzt wieder schlecht werden (das Wetter) .


    Alles Gute und
    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Wir sind am Sonntag in Kastela angemeldet.


    Abfahren werden wir Freitag Mittag sobald meine Frau vom Dienst nach Hause kommt.


    Wir haben vor nur auf Landstraßen bis Crikvenica zu fahren und dann die Magistrale runter.


    Da das Felberntauer gesperrt ist müssen wir noch schauen wie wir fahren werden.


    Welche Strecke würdet ihr uns empfehlen?

  • Wenn Ihr nicht über Tauern/Katschberg/Karawanken oder mit dem Zug (Autoverladung ) fahren wollt, bleiben Euch wohl nur die "kleineren" Pässe. ( z.B. Wurzenpass, Predil, Vrsic, oder Loiblpass) Ich nehme an, die Fahrbahnen sind im Moment schneefrei - was sich im Bezug auf das Wetter nächste Woche tut, weiß man noch nicht. Es ist wieder eine Schlechtwetterfront angesagt.
    Wir sind letzte Woche über den Pyhrn gefahren ( wir wollten nach Zagreb) - aber das dürfte für Euch ein riesiger Umweg sein.


    Gruß,
    Elke

  • Ja Elke, über den Wurzenpass wollen wir fahren.


    Unsicher bin ich mir nur noch wegen der Strecke von Königsbrunn bis zum Wurzenpass.


    Da habe ich aber noch ein paar Tage zum überlegen.

  • Da "spart" Ihr Euch den Karawankentunnel-
    aber das Hauptproblem bleibt immer die Überquerung des Alpenhauptkamms.
    Da gibt es nicht viele Möglickkeiten ( wenn man die Schweiz nicht im Betracht zieht) : Brenner, Tauern, Pyhrn, Autoverladung Böcksten-Mallnitz ( Felberauern fällt ja aus)


    Vielleicht kennt jemand noch einen anderen "Schleichweg"?
    Eventuell noch der Kreuzbergpass ( zuerst Brenner, dann Pustertal und von dort Kreuzbergpass
    Frag mal Jürgen, - er ist schon so gefahren.


    Gruß,
    Elke

  • Unsicher bin ich mir nur noch wegen der Strecke von Königsbrunn bis zum Wurzenpass.


    Genau den Kreuzbergpass will ich auch zurück fahren, ging bei der Herfahrt nicht, da ich nach der Beerdigung schon spät dran war.


    München-Brenner - Pustertal- Sexten- Kreuzbergpass- Paluzza über SR 355 nach Tolmezzo. Alles schon so aufgeschrieben.


    Tolmezzo nach Triest und das kurze Stück Slowenien über Basovizza nach Kozina. (Übernachtung)


    Von Kozina nach Rupa auf die Autobahn.


    Ab Bakar bis Jasenice Küstenstr. , dann Autobahn bis Haus Viersen.



    Ließ mal meine Anfahrt im 14 Teiler zu Angelika ,lieber Anton.


    ab Kozina.



    Lieben Gruß


    Helmut

  • Ja Elke, über den Wurzenpass wollen wir fahren.


    Unsicher bin ich mir nur noch wegen der Strecke von Königsbrunn bis zum Wurzenpass.


    Da habe ich aber noch ein paar Tage zum überlegen.


    Anton, wir sind heute über den Wurzenpass nachhause gefahren.
    Sehr schönes Wetter und von Schnee war nix zu sehen.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen



  • Das habe ich gelesen Helmut.


    Da wir nach dem Wurzenpass über Lublijana zum Grenzübergang Delnice wollen und dann bei Crikvenica auf die Magistrale, so werden wir wohl doch bis Kärnten über die A8 und die Tauernautobahn fahren.


    Die Magistrale wollen wir dann bis Kastela nicht mehr verlassen, da wir die so gerne fahren.


    Jetzt habe ich noch eine Frage Helmut:


    Gibt es in der Pizzeria Andela auch Fisch auf der Speisekarte. Vor allem gegrillte Calamaris ist die Leibspeise meiner Frau, Calamaris mit Dodatak.

  • Am Karawankentunnel gab es Blockabfertigung im 30 min Takt wegen Bauarbeiten im Inneren des Tunnels ( Gesehen haben wir einen einizigen Arbeiter, der auf der anderen Fahrbahn mit einer Maschine herumfuhr - keine Ahnung, wie lange die Bauarbeiten im Tunnel dauern werden)


    Mit dieser Regelung wurden wir auch schon im Sept + Okt 2012 konfrontiert.
    Wir haben es aber problemlos gemeistert.


    Ein Umweg über den Wurzenpass hätte mehr Zeit in Anspruch genommen.


    Aber es ist schön zu lesen, dass die A8 wenigstens eingeschränkt wieder passierbar ist.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Wir sind gestern von Istrien nachhause gefahren.
    Auf dem letzten Rastplatz vor den Karawanken haben wir halt gemacht um ein Ö-Pickerl zu kaufen.
    Uns gegenüber standen 3 Landrover o.ä. die im Konvoi fuhren, außerdem war ein sehr markantes Wohnmobil am Parkplatz.
    Wir sind dann alle etwa zeitgleich losgefahren.
    Die einen durch den karawankentunnel und wir über den Wurzenpaß.
    Als wir in Villach wieder auf die Autobahn fuhren sind die drei Landrover auf die linke Spur ausgewichen um uns einfahren zu lassen, und ein paar Autos weiter war das markante Womo wieder da.
    Also war der Zeitverlust wirklich gleich null.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Gibt es in der Pizzeria Andela auch Fisch auf der Speisekarte. Vor allem gegrillte Calamaris ist die Leibspeise meiner Frau, Calamaris mit Dodatak.



    Calamari, aber selbstverständlich, jeden anderen auch, wenn du ihn 1 Tag vorher schon bestellst. Haben wir oft gemacht. Sie sagt dann immer, wenn wir nach was fragen: " Keine Sorge", lach.


    Wenn du mit denen sprichst bekommst du , was du willst.


    Bitte richte auch liebe Grüße an Angelika und Zeljko aus.


    und gute Reise!!!!


    Ganz lieben Gruß
    Helmut



  • Werde ich machen, vielen Dank Helmut.


    Die Pizzeria werden wir sicher ausprobieren.

  • Wir haben nun vor die AB bis Kärnten zu fahren und dann über den Wurzenpass.


    Bei Granjska Gora dann den Vršič-Pass ins Soccatal.


    Auf dem Heimweg wollen wir dann über Tolmezzo und den Kreuzbergpass, Pustertal und Brenner fahren.


    Mal sehen wie das so läuft.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.