Sind es irgendwelche Messstationen?
Gruß,
Elke
Sind es irgendwelche Messstationen?
Gruß,
Elke
Was ist das für ein weißer Strich über dem Weg?
Hat es etwas mit Wildbeobachtung -Zählung zu tun, oder ist es eine fest installierte Fotofalle?
Bernd
hallo elke und bernd,
nein, keine meßstation oder was ähnliches. der weiße strich ist kein strich sondern ein stromkabel. es geht nicht um wild sondern um menschen.
noch ein tipp: so eine hütte mit dem technischen inhalt kann man nur in den bergen finden. hier gibts gleich drei davon. wenn das rätsel demnächst gelöst ist, habt ihr alle was gelernt...
grüsse
jürgen
Hab ich im Norden von Island mal gesehen:
Hütten mit Funkgeräten für Notrufe. ( Dort allerdings mit Notstromaggregaten)
Aber in den Regionen, in denen Du rumstreifst, gibt es sicher überall Handyempfang.
Also eher :nein.
Gruß,
Elke
hallo elke,
nein, der strom, der in den drei hütten benötigt wird, dient nicht der kommunikationstechnik. tatsächlich ist hier der handyempfang einwandfrei.
ich sehe nun allerdings, daß ihr mit meinen tipps nicht weiterkommt. vielleicht versucht ihr mal, den standort der hütten zu erraten und kommt dadurch auf die lösung.
grüsse
jürgen
Kann man dort Batterien für Fahrräder wechseln oder aufladen?
Bernd
hallo bernd,
nein, der strom dient der versorgung anderer geräte. in jeder der drei hütten steht das gleiche gerät. die hütten sind eine art "hilfsmittel" für eine bewirtschaftete berghütte.
warum meldet sich eigentlich viktor nicht? der hat doch in kroatien internetzugang und kennt sicherlich die berghütte.
...und wo ist unser helmut. der kennt sicherlich auch die berghütte, auf die ich in diesem frühjahr schon gewandert bin. der könnte deshalb die lösung dieses rätsels auch kennen.
grüsse
jürgen
Zum einen werden für die Erreichbarkeit von Hütten, z.B. unterirdisch Telekommunikationslinien verlegt. Der Schaltkasten ist dann in so einer Hütte.
Auch die Notstromaggregate finden sich manchmal darin.
Mal sehen, ob du noch was spezielles hast.
Lieben Gruß
Helmut
hallo helmut,
nein, es geht nicht um stromaggregate. der strom ist dazu da, elektrische geräte anzutreiben. in jeder dieser hütten befindet sich das gleiche elektrisch angetriebene gerät. telekommunikation ist hier nicht das thema.
die berghütte kennst du sicher. sie steht heute im eigentum einer anderen sektion des dav als noch vor einigen jahren und wurde deshalb auch umbenannt. ich nehme stark an, daß du in "früherer zeit" schon auf diese hütte gewandert bist.
für die anderen deshalb noch ein weiterer tipp: alle drei kleinen holzhütten stehen in höhenmeter gemessen unterhalb der fraglichen berghütte.
grüsse
jürgen
Hat es etwas mit der Wasserversorgung einer Hütte zu tun? (Pumpen an Quellen)
Gruß,
Elke