Felbertauerntunnel gesperrt

  • Danke liebe Elke,


    für die aufwändige Darstellung der aktuellen Situation.
    Und doch bin ich der Meinung, dass es noch länger wie hoffnungsvoll ins Auge gefasst, dauern wird.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Ich bin gespannt, ob wir im Juli schon über den Felbertauern fahren können und schaue deshalb immer wieder nach Neuigkeiten.
    Hier eine Information vom 7.7.13


    https://salzburg.orf.at/news/stories/2591977/


    Zitat:

    Zitat

    Schwierige Arbeiten durch felsigen Untergrund
    Allein bis Ende Juli liegt der Entgang bei den Mauteinnahmen bei rund einer Million Euro. Deshalb stehen die Bauarbeiten an der Ersatzstraße unter einem großen Zeitdruck...
    Derzeit sind täglich 20 bis 30 Arbeiter mit dem Bau der Ersatzstraße beschäftigt. Das Wetter sei gut, die Arbeiten gehen planmäßig voran, sagt der Vorstandsdirektor der Felbertauernstraßen AG, Karl Poppeller. Es müssten jedoch sehr viele Sprengungen durchgeführt werden, im Untergrund gebe es viel Felsgestein, das mache die Arbeiten schwierig, ergänzt Vorstandsdirektor Karl Poppeller.
    „Die Straße ist tauglich für Pkw, Lkw und Reisebusse. Nicht tauglich wird die Straße sein für große Sattelschlepper, weil die Radien der Kehren in diesem steilen Gelände natürlich beschränkt sind“, so Poppeller. Der Bau der neuen Straße kostet rund eineinhalb Millionen Euro, die Manager der Felbertauernstraße AG hoffen auf Geld aus dem Katastrophenfonds des Bundes.


    Gruß,
    Elke

  • Neues vom Felbertauern:
    Quelle:
    https://www.augsburger-allgeme…ig-werden-id26088801.html



    "Wenn am 31. Juli in Bayern die Ferien beginnen, sollen die ersten Fahrzeuge wieder über die Felbertauernstraße rollen können"
    ( Gemeint ist die Ersatzstraße)


    "Die Ersatzstraße wird nun nach dem Tunnel über drei Kehren hinunter ins Tauerntal führen. Da ein Teil der Strecke einspurig sein wird und eine Ampel den Verkehr regeln wird, müssen die Urlauber mit Behinderungen rechnen"


    Aus dem ORF:
    https://tirol.orf.at/news/stories/2593486/
    "Die Sperre des Felbertauern bringt für manche Betriebe in Osttirol ein Minus von 50 Prozent im Juli."


    Ich hoffe, dass wir auf unserer Rückreise Ende August vielleicht wieder ein paar Tage in Osttirol bleiben und dann unsere geliebte Felbertauernstrecke fahren können.


    Gruß,
    Elke

  • "Die Ersatzstraße wird nun nach dem Tunnel über drei Kehren hinunter ins Tauerntal führen. Da ein Teil der Strecke einspurig sein wird und eine Ampel den Verkehr regeln wird, müssen die Urlauber mit Behinderungen rechnen"


    Oh, oh, zwar ist die Felbertauernstr. nie so belegt, wie die Tauernstrecke, aber im Hauptverkehr sehe ich gewaltiges Stau Potential bei der Intervall Straßenführung.


    Hab ich das übersehen, oder wissen sie schon, welche Lastbeschränkung sie sich vorstellen?


    Danke für die Aktualität, liebe Elke,


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hab ich das übersehen, oder wissen sie schon, welche Lastbeschränkung sie sich vorstellen?


    Ja, s.#15

    Zitat

    Die Umfahrungsstraße werde für Pkw sowie für Lkw mit bis zu 25 Tonnen zugelassen sein.


    Sicher werden auch Busse fahren.


    Ich stelle mir das so ähnlich vor wie am Staller Sattel ( da muss man u.U. ja auch eine gefühlte Ewigkeit warten)
    von x bis y Uhr eine Richtung
    von a bis b Uhr die andere Richtung - vielleicht im Stundentakt?


    Wir werden es Ende August ausprobieren und dann berichten.
    Zu Beginn der nächsten Woche müssen wir noch eine Alternativroute fahren ( wahrscheinlich Kreuzberpass) Egal... wir haben Zeit....



    Gruß,
    Elke

  • Zu Beginn der nächsten Woche müssen wir noch eine Alternativroute fahren ( wahrscheinlich Kreuzberpass) Egal... wir haben Zeit....


    Danke dir, liebe Elke,


    schon mal im Voraus eine unbeschwerte Reise und einen herrlichen Urlaub.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.