D_0255: WALTENHOFEN-MEMHÖLZ > Schönstatt-Muttergottes

  • In der Augsburger Gegend ?- Um es einzugrenzen:
    Irgendwo südlich der A8 zwischen Günzburg und Augsburg?
    Ist es eine Wallfahrtskapelle?


    Gruß,
    ELMA

  • Es ist eine Art Wallfahrtskapelle, diese und auch andere Kapellen dieser Art werden oft besucht.


    Sie liegt sehr südlicher der A 8.


    LG


    Maria

  • Um sicher zu sein: es ist keine Friedhofskapelle...???


    Gruß,
    ELMA

  • Ist die Kapelle im Naturpark Augsburg zu suchen?
    Hat sie etwas mit dem Jakobs- Pilgerweg zu tun?


    Gruß,,
    ELMA

  • Zitat von Maria


    Sie liegt sehr südlicher der A 8.


    Südlich der A96? Noch oder nicht mehr in Bayern?
    Gruß,
    ELMA

  • Ja, südlich der A96 aber innerhalb von Bayern!


    Hier ein weiteres Bild:



    LG


    Maria

  • Zitat von Maria

    Es ist eine Art Wallfahrtskapelle


    Hallo Maria!
    Habe ich eine Chance, diese Kapelle zu "finden", auch wenn ich noch nie dort war?
    Damit meine ich : hat die Kapelle oder der Ort wo sie steht irgendeine überregionale Bedeutung?


    Gruß,
    ELMA

  • Es gibt weltweit viele solcher Kapellen, dort fahren viele Leute hin um die ..........-............ zu sehen und seine Sorgen in einen Brunnen zu werfen.


    Dieses "heilige Bildnis" geht z. B. bei uns z. Zt. durch den Ort und soll die Familien bei der sie zu Gast ist beschützen.


    Es gibt übrigens im Internet (google) kein Bild von der Kapelle, wo meine Eltern waren, aber von anderen solcher Kapellen.


    Ich weiß, ist ziemlich schwierig, aber durch die Tipps kommt ihr bald auf den grünen Zweig.


    LG


    Maria

  • Dann könnte es eine "Gnadenkapelle" sein mit einer Darstellung von Maria.
    Davon gibt es einige....
    Ich kann das Bild in dieser Kapelle nicht erkennen: Ist es ein Bild der Kreuzabnahme? Die "Schmerzensreiche Muttergottes"????
    Ist das mit dem "Brunnen" wörtlich zu nehmen???


    Hat es etwas mit der Schönstatt- Bewegung zu tun???? Sie sieht diesem "Urheiligtum" doch sehr ähnlich...
    https://www.schoenstatt.de/s_info/s_uht_bild_de.htm


    Ist es diese Kapelle?


    https://www.schoenstatt-muenchen.de/sch_welcome.htm


    Gruß,
    ELMA

  • Mehr weiß ich leider nicht und kann es auch nicht erraten, Maria! :sad:
    Die Kapellen sehen doch überall ähnlich aus uns ich kenne die Schönstatt "Filialen" nicht.


    Gruß,
    ELMA

  • Doch, das findest du hundertpro!!!


    Nur weiter suchen!!


    Anhand der Geografischen Lage weißt du es dann schon!!!


    LG


    Maria

  • Brauchst du auch nicht Elma!!


    Es stimmt.


    Es ist die Schönstatt-Kapelle in Waltenhofen-Memhölz.


    Hier ist eine Gedenkstätte für den Gründer der Schönstatt-Bewegung Pater Kentenich:



    LG


    Maria

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 15 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()