1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Norden
  5. Schweden

Malmö

• Grizzly
  • 4. Mai 2013 um 01:13
  • Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 4. Mai 2013 um 01:13

Da es nächsten Monat dort ein musikalisches Großereignis gibt, die von meiner Frau und mir favorisierte Gruppe aus meinem Geburtsland LaBrassBanda die deutsche Qualifikation nicht gewonnen hat und folglich auch nicht wie sonst angekündigt mit dem Bulldog samt Anhänger von Niederbayern nach Malmö tuckert, hab ich meine anderthalb Jahre alten Bilder (Juli 2011) von dieser Stadt ausgebuddelt.

Unsereins kommt nicht mit dem Bulldog, sondern mit der Bahn an. Im Gegensatz zu den Banausenplänen in Stuttgart wurde hier nicht der komplette Kopfbahnhof aufgegeben, sondern nur für die Fernzüge vier unterirdische Gleise angelegt,

- man hat die Illusion, dass man sich unter dem Meeresspiegel befindet -

der Rest kann so weiter fahren wie bisher.

Von Bahnhof bis zum Vandrarhem läuft man mit schwerem Gepäck ca. zwanzig Minuten,

vorbei am Rathaus am Stora Torget, dem Großen Markt,

macht eine kurze Station an einem türkischen oder arabischen Imbiss

(als Diabetiker soll ich abends möglichst keine Kohlehydrate essen)

und überquert die zweiter Kanalbrücke -

da hab ich den Gustav Adolfs Torg schon hinter mir gelassen.

In Schweden hiessen eine größere Anzahl Könige Gustav Adolf - der, nach dem dieser Platz benannt ist, ist in ein Fettnäpfchen getappt, das ihm v.a. die Stockholmer nicht verzeihen und ihn deshalb abgesägt haben, das war 1809, weil er unter anderem vorhatte, Malmö aufgrund seiner, gemessen an Europa, zentraleren Lage zur schwedischen Hauptstadt zu machen. Deshalb hat man auf dem Platz die Nummer hinter dem Namen weggelassen, um diesen - aus Malmöer Sicht - bedeutsamen König in Vergessenheit geraten zu lassen, es wäre die IV gewesen. 1837 starb er, 58jährig, im St. Gallener Wirtshaus zum Weissen Rössli, wo er zwei kleine Zimmerchen im 3. Stock bewohnt hatte, an einem Schlaganfall. Im Sarg machte er dann nochmal eine Europareise über das heutige Tschechien bis letztendlich (ausgerechnet !) nach Stockholm, wo er in der Riddarhomskirche seine letzte Ruhestätte gefunden hat - das war dann schon 50 Jahre nach seinem Tod.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 5. Mai 2013 um 23:58

Die Innenstadt von Malmö ist klein, im Gegensatz zu Stockholm erreicht man die wichtigsten Punkte zu Fuß. So geh ich nach dem Vandrarhem-Frühstück zum Bahnhof zurück, um Möglichkeiten für eine Stadtführung auszuloten. Unterwegs komme ich durch einen Park.

Fragt mich jetzt nicht, wie diese Blumenlady heisst, ich weiss es nicht.

Diese hübschen Häuser findet man irgendwo zwischen dem Gustav Adolfs Torg und dem Lilla Torget, dem kleinen Markt.

Uups, die Reeperbahn auf schwedisch ...

die im Gegensatz ihrer Hamburger Namenskusine vollkommen unspektakulär daherkommt -

nicht mal eine einfache Kneipe gibt's dort, dafür könnte man auf der Straße dort Fußball spielen.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

• Huewer
    Gast
    • 6. Mai 2013 um 03:32
    Zitat von Grizzly

Fragt mich jetzt nicht, wie diese Blumenlady heisst, ich weiss es nicht.

Sie heißt Till Erinran

Gruß
    Bernd

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 6. Mai 2013 um 17:22

Danke für die Info, lieber Bernd.
    die Bezeichnung der Blumenlady
    Till Erinran ist vermutlich kein Name, sondern heisst schlicht "zur Erinnerung", laut Schwedisch-Wörterbuch.

Rechts das Türmchen gehört schon zu Centralen, dem Hauptbahnhof.

Schräg gegenüber vom Bahnhof, ungefähr an meinem o.g. Photographenstandort, ist auch das Touristenbüro,
    wo man Stadtrundgänge und ähnliches buchen kann.

Die Funktion dieses hinter dem Bahnhof gelegenen Gebäudes weiss ich leider nicht mehr

Gegenüber befindet sich auf jeden Fall das Hafenbecken, wobei der Hafen an dieser Stelle nicht mehr existiert, dafür gibt es jede Menge neuer Glas/Betonbauten und der 190 Meter hohe Turning Torso, das derzeit höchste Wohngebäude in ganz Skandinavien.

Aber, noch in Bahnhofsnähe, haben wir erstmal einen anderen Blickfang, nämlich die Kogge.

Um die Kogge herum haben sie einen kleinen Mittelaltermarkt aufgebaut,

der - wie die Kogge selber - leider nur samstags zugänglich ist.

• Gast001
    Gast
    • 6. Mai 2013 um 18:28

https://de.wikipedia.org/wiki/Turning_Torso
    Zitat:
    "In den oberen Kuben befinden sich insgesamt 147 Wohnungen und Appartements"

Möchtest Du dort oben wohnen? ( Ich nicht...., das nicht nur wegen dem Mietpreis. Nicht dass ich Angst hätte, aber - obwohl "dem Himmel nah" -würde ich mich da oben "eingesperrt" fühlen)

Schade, dass Du den Mittelaltermarkt nicht besuchen konntest!

Gruß,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 7. Mai 2013 um 08:57

Hallo Grizzly,

( hatte schon das als Kompliment auszusprechende "Mensch, alter Schwede" auf der Zunge)

deine aufwändigen Stadtführungen, zuletzt mit den Höhepunkten Kogge und dem , aber nur scheinbar so "schief gewickelten", aussehenden Turning torso, sind ja wieder mal a la bonne heure.

Wunderbar illustriert und beschrieben.

Freu mich immer auf die weiteren Berichte.

Lieben Gruß
    Helmut

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 10. Mai 2013 um 22:40

Tack tack för blommorna - dankschee fir de Bleamerln !

Der Turm der St. Petrikirche passt wieder mal nicht ganz aufs Bild

Dort beginnt die Stadtführung. Da muss man sich jetzt entscheiden, ob man zuhört, oder Bilder macht - ich entscheide mich für's zuhören, die meisten Bilder sind also erst von hinterher.

Auf dem LillaTorget, dem Kleinen Markt, weil er kleiner ist als der Stora Torget, auf dem das Rathaus steht, tobt das Leben.

Das soll, wenn ich es richtig erinnere, ein ehemaliges Münzgebäude sein.

Jetzt ist, was die Bilder betrifft, die Führung schon vorbei - und das, was erzählt wurde, hab ich nach knapp zwei Jahren
    leider weitgehend vergessen ... Ausser der Geschichte von Gustav Adolf IV., siehe Eingangsposting.

Ein bissl Grün, um den Kopf auszulüften, tut jetzt gut.

In der Nähe von Malmöhus, dem Stadtschloss, gibt es ein paar Fischerhäuschen, wo man - naja, was wohl, die Enten aus dem Teich sind es nicht - deren Fangprodukte kaufen kann, das natürlich nur, wenn man Zubereitungsmöglich- und -fähigkeiten hat (beides geht mir ab) und wenn, auch das ist abends nicht mehr der Fall, geöffnet ist. Malerisch sehen sie trotzdem aus.

Und dann sind wir am Malmöhus, der Schlossanlage aus dem 16. Jahrhundert. Dort ist ein Kunstmuseum, in dem ich nicht drin war, weil mich die Kunstwerke, die man von aussen sehen konnte nicht vom Hocker gerissen haben, und ich auch nicht der große Kunstfreak bin. Warum ich nicht im ebenfalls dort untergebrachten stadtgeschichtlichen Museum war, weiss ich nicht mehr, womöglich hatte es grad zu, wg. Renovierung oder ähnlichem. Normalerweise wär das ein Muss für mich gewesen.

Vom Park bis am Malmöhus vorbei laufen Straßenbahnschienen, mit Oberleitung. Das könnte heissen, dass hier gelegentlich noch eine Straßenbahn fährt, das erzeugt in einem Bahnfan natürlich Hochstimmung. Die Schienen laufen am Malmöhus vorbei, mit einem Abzweig in der Nähe der Fischerhäuschen, und da steht es, das Prachtstück.

Leider fährt es auch im Sommer nur an Wochenenden
    und da werde ich nicht mehr in Malmö sein.

• Gast001
    Gast
    • 11. Mai 2013 um 21:39
    Zitat von Grizzly

Leider fährt es auch im Sommer nur an Wochenenden.

Für Dich als Bahnfan natürlich eine Riesenenttäuschung!
    Bin gespannt, wie es weiterging!

Gruß,
    Elke

• Huewer
    Gast
    • 12. Mai 2013 um 06:06

Der Stadtrundgang mit dir macht wieder richtig Spass. Schade, das du nicht am Sonntag in Malmö warst. Die alte Straßenbahn sieht nämlich interessant aus.

Mir geht es auch so, man kann nicht alles planen um möglichst jeden Höhepunkt zu erleben.

Gruß
    Bernd

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 13. Mai 2013 um 07:01

Und weiter geht's ...

Wir haben übrigens den 20.7.2011, irgendwann früh am Abend.
    Das Video von der Kanalrundfahrt um die Innenstadt endet relativ plötzlich,
    wahrscheinlich wegen des Tretboots, das uns da in die Quere kam -
    passiert ist aber nix.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unter anderem kommt man mit diesem Boot (das hab ich leider nicht gefilmt) an Relikten aus dem 2. Weltkrieg vorbei - Malmö war ja die schwedische Großstadt, die dem Kriegsgebiet am nächsten lag, und die Verantwortlichen hielten es schon für realistisch, dass die Stadt in Mitleidenschaft gezogen wurden. Unter anderem steht mitten im Hafenbecken ein - vergleichsweise mit dem was ich aus Hamburg kenne - kleines Betonbunkerchen, das nach oben spitz zuläuft, um die Bomben abprallen zu lassen. Der Bootsführer, der sich mit mir darüber unterhielt, hatte Zweifel, ob das funktionieren würde. Ich meinte, die Bomben würden wohl schon den Bunker nicht treffen, aber die Brände drumherum hätten den Betroffenen des öfteren die Atemluft weggenommen. Zum Glück ist den Malmöern das erspart geblieben.

Eine skurrile Installation findet sich unter einer Brücke, womöglich der hier - zumindestens sieht die so ähnlich aus.

Unter der Brücke wurden im 2. Weltkrieg Haken angebracht, an denen Sprengladungen aufgehängt werden sollten, falls es zu einer Besetzung der Stadt kommen sollte, um die Brücke sprengen zu können. Die Haken sind heute noch dran, aber warum nur unter dieser Brücke - keine Ahnung.

Vom Wasser aus hat die Stadt ihren eigenen Reiz.

So, wir sind wieder an Land, bei einbrechender Dunkelheit tappe ich noch ein bissl inder Altstadt herum.

Das hier ist nochmal die St. Petri-Kirche

und hier die Karolikirche.

Malmö hat nicht nur eine Reeperbahn, sonden auch St. Pauli,
    jedenfalls die gleichnamige Kirche.

Und noch eine Kirche, der Name steht praktischerweise in Leuchtschrift dran.

Eine Synagoge, errichtet 1903, haben sie auch.

Das hier ist keine Kirche, sondern eine Markthalle.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 75 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien