1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Norden
  5. Schweden

Malmö

• Grizzly
  • 4. Mai 2013 um 01:13
  • wallbergler
    Gast
    • 13. Mai 2013 um 11:00

Danke für die wertvollen Informationen, lieber Grizzly,

die Nähe des Krieges, wie du ausführst, hat mich seinerzeit, wenn auch in Narvik, ebenso immer bewegt.

Oberste Frage war ja wohl, warum die Nazis die Schweden nicht angegriffen haben.

Ein einleuchtender Grund dafür könnte durchaus gewesen sein, dass das neutrale Schweden etwa Eisenerz für die deutschen Kriegsschiffe lieferte .
    Wie wir wissen nahm Schweden später aber auch viele deutsche Flüchtlinge auf.

Es überfällt einem immer ein Schaudern, wenn man so an die Ereignisse und die auch sächl. Zeitzeugen erinnert wird.

Und jetzt zündeln sie wieder an allen Ecken der Welt.

Danke für den schönen Bericht , lieber Grizzly.

Lieben Gruß
    Helmut

• cabrio
    Gast
    • 13. Mai 2013 um 19:59

Für Grizzly und seine Frau

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Grizzly
    Profi
    Interessen
    Reisen, Blödeln, Politik, Geschichten schreiben
    Lieblingsreiseland
    Europa
    • 14. Mai 2013 um 23:19

Herzlichen Dank, lieber Helmut und lieber Anton

@ Helmut:

Zitat

Oberste Frage war ja wohl, warum die Nazis die Schweden nicht angegriffen haben.

Ein einleuchtender Grund dafür könnte durchaus gewesen sein, dass das neutrale Schweden etwa Eisenerz für die deutschen Kriegsschiffe lieferte .
    Wie wir wissen nahm Schweden später aber auch viele deutsche Flüchtlinge auf.

Das war aber erst gegen Kriegsende bzw. für Zivilflüchtlinge - desertierte Wehrmachtssoldaten wurden der deutschen Feldpolizei übergeben in Kenntnis, dass das für die meisten den sicheren Tod bedeutete.

Zitat

Die schwedische Flüchtlingspolitik war schon vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges äußerst restriktiv gewesen (ausgenommen skandinavische Nachbarn). Zwar nahm man eine begrenzte Anzahl politischer Flüchtlinge auf, doch war die Tatsache, Jude in Deutschland zu sein, kein in Schweden anerkannter Fluchtgrund. Ganz im Gegenteil versuchte man, Fluchtmöglichkeiten vor allem für Juden vorzubeugen. Auch deutsche Deserteure, die von Dänemark oder Norwegen nach Schweden flohen, wurden unmittelbar zurückgeschickt und der deutschen Feldpolizei übergeben.

Nach den deutschen Niederlagen bei Stalingrad und in Nordafrika änderte sich die schwedische Politik 1943 in mehreren Punkten: Der deutsch-norwegische Transitverkehr wurde im August 1943 gestoppt, im Oktober 1943 wurden jüdische Flüchtlinge aus Dänemark, die in Konzentrationslager transportiert werden sollten, aufgenommen, alliierte Bomber konnten über schwedisches Hoheitsgebiet fliegen und eine alliierte Flugleitzentrale wurde in Malmö eingerichtet, diplomatische Beziehungen wurden mit der norwegischen Exilregierung aufgenommen und dänische und norwegische Polizeitruppen wurden ausgebildet. 1943 wurde nach starkem Druck auch ein Handelsabkommen mit den Alliierten geschlossen, doch wurden die lukrativen Handelsbeziehungen zu Deutschland bis kurz vor Kriegsende weitgehend aufrechterhalten.
    wikipedia

Ach so - und ein kleines bisschen Malmö hab ich noch für Euch:

Am 21.8.11 habe ich Malmö kurzfristig Richtung Ystad verlassen, um Kurt Wallander meine gebührende Aufwartung zu machen.
    Der Himmel weinte den ganze Tag bittere Tränen und hörte erst auf, als ich abends wieder in Malmö ankam.

22.8., letzter Malmö-Tag:

Das neue Wahrzeichen, den Turning Torso, wollte ich mir schon mal näher anschauen. Den gibt es seit 2001, seither ist er mit 190 Metern das höchste Wohn- und Bürogebäufe in ganz Nordeuropa und das dritthöchste in Europa. Er löste ein anderes Wahrzeichen der Stadt ab, den Kockumskran, einen 138 Meter hohen Hafenkran, der bereits Ende der 90er funktionslos geworden und, da ihn sonst niemand haben wollte, für einen Dollar an Hyundai nach Ulsan/Südkorea verkauft wurde.

Vom Bahnhof läuft man, an der Kogge vorbei,

(diese Bilder waren vom 20.7., bei klarerer Sicht)

ca. 15-20 Minuten durch Brachland und Neubaugebiet, bis man da ist.

Dem Namen Wolkenkratzer macht er heut alle Ehre.

Das ist zum Glück Nebel bzw. Wolke und kein Rauch,
    sonst hätt's fast ein wenig an den 11. September 01 erinnert.

Um den Bau herum ist ein Wassergraben wie bei einer mittelalterlichen Burg,

aber mehr Abschreckung für Neugierige
    bietet dieses Schild.

Damit ist diese Nebelführung beendet, irgendwann präsentiere ich Euch noch das in der Nähe des Malmöhus gelegene Teknikens och Sjöfartens hus, das Seefahrt- und Technik-Museum. Am 23.7. habe ich in Trelleborg die Fähre bestiegen, die mich innnerhalb von vier Stunden in das bis 1815 ebenfalls schwedische Sassnitz auf Rügen gebracht hat. Über die ESC-Location konnte ich noch nix schreiben, weil damals noch niemand wusste, dass der heuer in Malmö sein wird.

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 14 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm