hallo strato,
diese mauer hat definitiv mit dem früheren tabakanbau nichts zu tun. sie steht jedoch im südosten der insel.
also weiter rätseln...
grüsse
jürgen
hallo strato,
diese mauer hat definitiv mit dem früheren tabakanbau nichts zu tun. sie steht jedoch im südosten der insel.
also weiter rätseln...
grüsse
jürgen
War diese Mauer ein Teile eienes Gebäudes oder ein Teil einer längeren Mauer?
Gruß,
Elke
Liegt Strato ganz falsch oder hat es doch etwas mit der Landwirtschaft zu tun?
Es gibt doch Bananenplantagen die mit Mauern vor dem Wind geschützt wurden.
Hat es damit zu tun?
waldi
hallo miteinander,
waldi, der kenner teneriffas hat es erfasst. gratulation!
es handelt sich hier nicht um den teil eines ehemaligen gebäudes, sondern um ein stück mauer, welches früher eine bananenpflanzung vor dem hier ständig wehenden wind geschützt hat. auch heute noch werden überwiegend im süd- und südwestteil der insel bananen angebaut. dazu werden allerdings keine mauern mehr errichtet, sondern luftdurchlässige folien schützen die empfindlichen pflanzen. hinzu kommt die tatsache, daß die bananen sehr viel wasser benötigen. in früheren zeiten wurden offene kanäle gebaut und das wasser wurde über viele kilometer aus dem gebirge hergeleitet. an den hängen der berge stehen lichte wälder von kanarischen kiefern, an deren langen nadeln zum einen wolken kondensieren und zum anderen der wenige regen hängenbleibt und so langsamer versickern kann.
bilder der heutigen plantagen folgen heute abend.
grüsse
jürgen
hallo rätselfreunde,
ergänzend zum eingangs gezeigten foto der mauer seht ihr hier die modernen nachfolger dieser einrichtung.
zudem habe ich euch einen kleinen bericht über eine wanderung in der gegend erstellt.
https://www.schoener-reisen.at/forum/showthre…36693#post36693
grüsse
jürgen
Leider kenne ich Teneriffa überhaupt nicht und ich werde es wahrscheinlich nie kennenlernen, Jürgen.
Da stehen zwei andere Inseln auf meiner Liste ganz oben: Madeira und Korfu!
Da war nämlich mal Sissi unterwegs, also muss ich auch hin.
Wenn das mit dem Sparen doch etwas leichter wäre...
waldi
...Wenn das mit dem Sparen doch etwas leichter wäre...
hallo waldi,
wenn man etwas flexibel ist kann man immer wieder mal für wenig geld urlaub machen. schau mal da:
https://www.urlaubspiraten.de/
beide von dir genannten inseln stehen im übrigen auch bei mir noch auf dem programm.
grüsse
jürgen
super Link Claus-Jürgen!!!
Dankeschön